Probleme mit Matrix bei Kupplungsfahrstrassen

Probleme mit Matrix bei Kupplungsfahrstrassen

Begonnen von Jürgen R, 27. Dezember 2021, 09:59:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen R

Hallo liebe WDP Freunde
Ich habe seit dem Update ein großes Problem mit den KFS.
Ich habe in 2018 in den Profilen beim Ankuppeln eine Matrixänderung für die Lok immer ,,Wie führende Lok" ausgewählt, da ich ja nicht weiß, welcher Loktyp ankuppelt. Das hat auch prima funktioniert und in der Zugzusammenstellung stand nach dem Ankuppeln auch immer der richtige Loktyp in der Matrix.
In der 2021 Version gibt es diese Auswahl leider nicht mehr. Warum nicht? Alle Matrixänderungen in den KFS wurden nach dem Update auf Schlepptenderlok gestellt. Das ist ja nun total falsch und hat schon zu Falschfahrten geführt, bevor ich diese Änderung bemerkte.
Ich habe dann einen Versuch gestartet und eine Diesellok in dem Profil in der Matrix Loktyp ausgewählt, die an Wagen ankuppeln sollte, die in der Matrix der Zugzusammenstellung bei Loktyp Tenderlok stehen hatten, weil vor dem Entkuppeln eine Tenderlok die Wagen zog. Auch dann steht in der Matrix der Zugzusammenstellung nach dem Ankuppeln der Diesellok immer noch immer Tenderlok, obwohl die Diesellok als führende Lok richtig dargestellt wird.
Um Euch das Problem zu zeigen, habe ich in der mitgelieferten Demoversion oben rechts beim Bahnhof Bergheim die bestehende KFS genommen, und versucht die E-Lok an die Wagen anzukuppeln und die Matrixänderung Loktyp im Profil auf E-Lok gewählt. Auch dann erfolgte keine Matrixänderung in der Zugzusammenstellung beim Loktyp.
Diese Demoversion schicke ich jetzt mit.
Teilt mir bitte mit, was ich in der neuen Version falsch gemacht habe und wie ich meine KFS wieder so ans Laufen bekomme, wie in der Version 2018. Dabei möchte ich weiterhin-wie bisher- einen x-beliebigen Loktyp zum Ankuppeln nutzen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5 12.Gen, Ram 16GB, 1TB SSD, Win 11

Markus Herzog

Hallo Jürgen,

da scheint bei einer Umwandlung tatsächlich leider die Option "wie führende Lok" an der Stelle unter den Tisch gefallen zu sein.

Muss ich mir in Ruhe ansehen was da passiert ist und müssen wir dann im nächsten Update korrigieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Jürgen R

Hallo Markus,
Vielen Dank für die Info. Ich habe inzwischen die neue KFS ausprobiert. Das funtioniert prima. Die Lok fuhr genau ohne Profil an die anzukuppelnden Wagen.
Jetzt habe ich noch eine Frage: Ich möchte gerne, dass der Zug nach dem Kuppeln noch ca 3 cm vorfährt, um zu sehen, ob er wiklich angekuppelt hat. Kann ich das mit der neuen UmsetzFS machen?
Viele Grüße und einen guten Abend
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Jürgen,

Ja das könnte damit gehen wenn du da genau einen indiv. Anhaltepunkt hinlegst.

Aber du nutzt doch nun in der Kuppel-FS die Option "Stop am stehenden Zug...." da gibt es doch noch die Möglichkeit einen "Weiter-Fahr-Zuschlag" unten anzugeben. Mal probiert?
Allerdings wird der Zuschlag nicht in die dann gespeicherte Halteposition übernommen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Jürgen R

Hallo Markus
Die erweiterte Stoppfunktion in der neuen KFS soll ja ein sicheres Ankuppeln bewirken und daher schiebt die Lok die Wagen noch um die eingestellten cm weiter. Ich will aber feststellen,  ob die Lok wirklich angekuppelt hat, und habe die Lösung mit der neuen UmsetzFS gefunden. Die Lok kuppelt an, macht ihre automatische Wende und dann kommt die neue UmsetzFS und ich lasse den Zug bis zu einem festgelegten IAP einige cm vorfahren.
Nun kann ich prüfen, ob sie wirklich angekuppelt hat. Das funktioniert prima und ich danke Euch für die Entwicklung der UmsetzFS und der neuen KFS. Dadurch kann ich einige komplizierte Profile löschen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: