Neustart der Zentrale nach Simulation nötig

Neustart der Zentrale nach Simulation nötig

Begonnen von carlosenior, 02. Januar 2022, 12:59:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carlosenior

Liebe WDP-Forumsgemeinde,

zuerst mal nur die besten Wünsche für's neue Jahr 2022 an das Forum und deren Chefs.

Und im neuen Jahr hab' ich gleich wieder eine Frage:
Ich habe Probleme mit meiner ECOS 2 nach Beenden der Simulation. Immer wenn ich im Anlagenmodus mal kurz auf die Simulation gehe, muss ich dach deren Beendigung die ECoS neu initialisieren.

Ansonsten läuft die ECoS (stets neueste Updates) mit WDP stets absolut zuverlässig und fehlerfrei.

Diese Probleme hatte ein Forumsmitglied vor etwa 2 Jahren auch schon mal eingestellt. Er bekam damals keine Antwort und ist derzeit wohl länger nicht im Forum.

Darum versuche ich es nun erneut! - Hat da jemand einen Tipp für mich?

Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7; 32 GB; SSD; Windows 11

HerbertHoberg

Hallo Carlo,
was du schilderst, kann ich nicht bestätigen.
Wie kannst du bei der Anlagenversion  noch kurz in die Simulation bzw Büroversion gehen.
Wozu, in der Anlagenversion kannst du doch auch deine Änderungen eingeben.
Normal ist Anlage wird gestartet und beendet. Nach ordentlicher Beendigung kannst du die Büroversion, Simulation starten und wieder ordentlich beenden. Dann kannst du wieder die Anlage starten.
Aber nicht beides, oder verstehe ich dich da falsch.
Eine Simulation greift nicht auf eine Zentrale zu.
Entschuldige, aber ich tippe auf einen Bedienungsfehler.
Wie startest du denn deine Anlage. PC, Zentrale, Programm ???

Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

carlosenior

Guten Abend Herbert,

danke für's Mitdenken. - Aber nein, einen Bedienfehler schließe ich hier aus ... WDP erlaubt ja den Wechsel in die Simulation im Anlagenbetrieb ausdrücklich nach dem Erstellen von Fahrstraßen oder FS-Sequenzen.

Ich hab' nun nochmals im Handbuch nachgelesen ... auf Seite 503 heißt es in einem Merkkasten, dass in diesem Fall die Anlagenverbindung getrennt wird ....

Nun interpetiere ich das eben mit dem Trennen von der ECoS.  - Ich interpretiere weiter:
- Ich muss die ECoS nach dem Beenden der Simulation wieder initialisieren!

Was mich allerdings irritiert hat:
Das Icon für die Digitalzentralen oben rechts bleibt immer grün, auch wenn bei der Simulation die ECoS getrennt wurde.

An die WDP-Programmierer:
Fazit: Kein Fehler an der ECoS ... ist WDP-Programmierung. - Korrekt???

Wenn ja, dann Anregung:
Im Handbuch noch einen entsprechenden Satz ergänzen, dass die Anlagenverbindung wieder hergestellt werden muss.

Schönen Abend beisammen!

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Carlo,

bei meiner Anlage kann ich im Anlagenbetrieb die Simulation einschalten und Betrieb simulieren ohne dass die Anlage abgeschaltet wird. Nach dem Beenden der Simulation bleibt alles wie es war. Es gab auch keine Meldung, dass die Zentrale abgeschaltet wurde.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Markus Herzog

Hallo Carlo,

Nein, den Satz interpretierst du falsch.

Es heißt nur, dass solange die Simu an ist sämtliche Schalt- und Fahrbefehle nicht an die Zentrale übermittelt werden.
Ich habe nahezu bei jedem Betrieb mal die Simu während des Anlagenbetriebs an. Da sollte nichts getrennt werden und mir ist auch kein aktueller Fall bekannt wo es da Probleme gäbe.

Wie äußert es sich denn, dass du die Verbindung neu initialisieren musst? Geht irgendwas nicht oder kommt eine Meldung in die Richtung (wenn ja welche?)?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

HerbertHoberg

Hallo Carlo,
ich habe gerade mal deine Ausführung in der Praxis ausgeführt ohen Probleme.
Muß allerdings gestehen, das habe ich nicht gewußt, dass man dies ausführen kann.
Das ist für mich auch nicht logisch. Warum sollte ich, wenn ich in der Anlage bin in die Simulation starte.
Wie ich schon geschrieben habe, kann ich auch direkt in der Anlagenversion meine Änderung ausführen.
Hallo Markus,
kannst du mir und allen Anderen erklären warum dies so ist. Ich bin einfach logisch daran gegangen.
Da sind für mich Zwei Systeme geöffnet. Wie sieht da die Sicherheit aus.
Danke für deine Antwort.
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Herbert,

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wo es da Sicherheitsbedenken etc. geben sollte. Während Simu an geht nichts mehr ans Digitalsystem an Befehlen raus. Nach Simuende wird alles wieder so zurückgesetzt als wie wenn die Simu nicht angewiesen wäre.

Gründe mal eben zu simulieren gibt es viele. Z.b. mal eben eine FS testen und dann nach Simuende wieder alles auf Anfang. Auf der Anlage müsste man den Zug immer komplett rum oder zurück fahren.

Grüße
Markus

P.S.: ist übrigens immer schon seit es die Simu gibt und das sind schon fast 20 Jahre
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

HerbertHoberg

Hallo Markus,
danke für deine Antwort.
Schön zu wissen, auch nach 20 Jahren. Man lehrnt nie aus.
Ich persönlich werde auch nach wie vor alles auf meinem Laptop im Wohnzimmer in der Büroversion ändern.
Bin gespannt was bei Carlo heraus kommt.
Von mir auch ein gesundes neues Jahr 2022.
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

carlosenior

Schönen guten Abend beisammen,

zunächst mal sakrischen Dank an euch Drei für eure Rückmeldungen und Bemühungen.

Ich trau' mir's kaum zu sagen:
Anlage mit ECoS und WDP nun dreimal hochgefahren (zweimal erst ECoS und dann WDP, einmal umgekehrt und nachträglich ECoS initialisiert), Simulation mehrmals ein- und ausgeschaltet ... und alles war ok ??? :-[! Die ECoS war während der Simulation unterbrochen und nach Beendigung der Simulation wieder aktiv, ganz nach Lehrbuch - richtig interpretiert - danke für die Klarstellung, Markus. - So war's ja auch früher schon bei WDP.

Habe mir auch das Logbuch angesehen und nix Auffälliges gefunden.

Und nein, ich war gestern und die Tage vorher NICHT verkartert. Ich kann's mir im Moment nicht erklären, warum das die Tage vorher nicht klappte. - Einerseits schön jetzt, andererseits nicht so ganz zufriedenstellend ... .

Ich werde ja die nächsten Tage weiterarbeiten an der Anlage ... melde mich nochmal, sollte der Effekt wieder auftreten.

Markus, zu deiner Frage:
Nach Beendigung der Simulation in den verg. Tagen hatte WDP keine Verbindung mehr zur ECoS (keine Loks, keine Magnetartikel); das Icon des angeschl. Digitalsystems ECoS blieb aber grün (war nicht grau). Erst als ich dann draufklickte, kam die Meldung, dass WDP keine Verbindung mehr zur ECoS hat. Neuinitialisierung notwendig. 

Nochmals Dankeschön und Sorry für die Umstände ... vielleicht war's nur eine Laune der EDV ::)

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Carlo,

hast Du vielleicht eine Verbindung über WLAN?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

carlosenior

Grüß dich Helmut,

nein, die ECoS ist mit Kabel sehr stabil verbunden.

Ich hab' nun einen ersten Erklärungsversuch:
An der ECoS sind seit dem letzten Update interne Logmeldungen aktiviert ... habe ich nun über das ESU-Forum herausbekommen. U.U. gab es da einen Zusammenhang mit der WDP-Fehlverbindung nach der Simulation ... sehr konstuiert, gebe ich zu, aber eine bessere Erklärung hab' ich noch nicht.

Habe die Logmeldungen der ECoS nun wieder deaktiviert und beobachte weiter.

Schönen Tag noch und danke nochmals für's Mitdenken!

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

carlosenior

Guten Abend beisammen,

so, gestern Abend wieder der Restart der ECoS nötig gewesen nach der Simulation. Aber nur beim ersten Mal, die folgenden viermaligen Simulationen waren fehlerfrei. - Heute Abend beim Testen einmal auch in Ordnung.

Anbei die Screenshots der WDP-Meldung ind das WDP-Logbuch von gestern.

Die ECos selbst meldet mir aber nie ein Problem.

Ich versteh's nicht und weiß auch nicht, wo ich ansetzen soll.

Schönen Abend beisammen

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Carlo,

Wie lange war die Simulation aktiv? Vielleicht hat die ECoS neuerdings eine Zeit drin nach der sie bei Inaktivität die Verbindung kappt...ist aber nur so eine Idee sonst fällt mir dazu nichts ein. Ich probiere mal wenn ich bei Zeiten wieder die Ecos auf dem Tisch habe.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Markus Herzog

Hallo Carlo,

kann ich nun nachvollziehen. Wenn die Simu sehr lange läuft (bei mir so nach 15 Minuten), wird seitens der ECoS die Verbindung zu WDP gekappt bzw. die antwortet nicht mehr.
Ich bau da künftig ein Keep-Alive ein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

carlosenior

Guten Abend Markus,

ist ja nett .. ich hatte heute tagsüber deine Nachricht von gestern gelesen, bin gegen 16:00 Uhr an die Modellbahn und hab' deine Vermutung getestet. Nach etwa 5-7 Minuten geht die ECoS tatsächlich raus, bin ich nur kurz in der Simulation, bleibt sie drin. - Das wollte ich dir eben schreiben ... hinfällig.

Du hattest richtig vermutet und auch schon eine Lösung angekündigt. Einmal mehr, tausend Dank für deine Bemühungen ... und dass du dich auch tatsächlich mit meinem kleinen Problem auseinandergesetzt hast!!!

Du/Ihr, ihr seid einfach genial!

Schönen Abend

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: