Probleme beim stellen einer Fahrstrasse

Probleme beim stellen einer Fahrstrasse

Begonnen von stoelzel_1, 21. Januar 2022, 19:31:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stoelzel_1

Guten Abend,

ich bin fast am verzweifeln, aber vielleicht weiß jemand einen guten Rat für mich.  :'(

Ich habe eine Zahnradbahn, die einen 2-gleisigen Bahnhof im oberen Bereich hat und einen 2- gleisigen um unten.

Jetzt ist es so, das ich natürlich vor jedem Zugnummernfeld im Bahnhof ein Ausfahrsignal habe.

Wenn ich dann eine Fahrstrasse bilde, z.B. von unten nach oben, schaltet nicht das Ausfahrsignal vor meinem Zugnummernfeld auf grün, sondern das Ausfahrsignal am anderen Bahnhof, also dass, in dem der Zug einfährt, bzw. die Fahrstrasse endet, was aber nicht logisch ist und auch nicht richtig.

Auf dieser Strecke pendeln die Züge immer hin und her.

In der Version 2018 ging das Problemlos und jetzt bin ich wirklich mit meinem "latein" am Ende.

Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit aber ich komme hier nicht mehr weiter, habe auch schon alles mögliche ausprobiert (Fahrstrassen gelöscht und neu angelegt, Gleisbild gelöscht und neu angelegt), hat alles nichts gebracht.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Danke vorab und schönen Abend

Jörg

PS: gehört vielleicht nicht hier rein, aber die Frage stelle ich einfach mal mit: in meinem Bahnhof habe ich einen intelligenten Fahrzeuganzeiger (für IZFA). Bis jetzt hält hier jeder Zug an, wie bekomme ich es hin, das hier z.B. alle Güterzüge mit verminterter Geschwindkeit durchfahren, ohne anzuhalten, aber alles andere anhält?

Gruß

Jörg Stölzel
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Fichtelbahn Bidib, 1x GMB Master, 5x GMB Node, 6x One drive turn, 2x Lightcontrol, 1x LED-IO-24, 1x RF-Basis, 1x TLE-s88-BIDIB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11

Sven Spiegelhauer

Hallo Jörg,

in einer automatisch FS-Aufzeichnung werden immer alle Signale in Fahrtrichtung auf grün gestellt. Kann es sein, das Du die Signale in einer falschen Ausrichtung eingezeichnet hast? Ein Bild oder die Datensicherung wären hilfreich.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

HerbertHoberg

Hallo Jörg,
einfach eine neue Fahrstraße nur für Güterzüge mit der Matrix  über den Bahnhof zum nächsten Signal erstellen.
Das wars schon.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

stoelzel_1

Hallo Sven,

wie bringe ich meine Datensicherung hier rein? Die ZIP Datei hat über 40 MB.

Gruß Jörg
Gruß

Jörg Stölzel
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Fichtelbahn Bidib, 1x GMB Master, 5x GMB Node, 6x One drive turn, 2x Lightcontrol, 1x LED-IO-24, 1x RF-Basis, 1x TLE-s88-BIDIB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11

behbeh

Hallo,
bei der datensicherung kann man minimal wählen.. Dann geht es !!
Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS3 mit 2 Booster, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem, Selbstbau-Loklift mit 6 Gleisen
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Intel i5

stoelzel_1

Guten Morgen Bernd,

danke für den Hinweis, dass habe ich vorher noch nie gemacht.

Aber jetzt im Anhang die Sicherung

Gruß Jörg
Gruß

Jörg Stölzel
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11

Karlheinz Battermann

Hallo Jörg,
ich habe mir Deinen Daten mal angesehen.
So kann es natürlich nicht funktionieren. Die Signale sollten schon entsprechend mit aufgezeichnet werden.
Wie im ersten Bild zu sehen, hast Du wahrscheinlich die Signale nach dem Erstellen der FS eingefügt und die FS dann nicht korrigiert. Daher werden die Symbole auch so komisch angezeigt.
Auch die Startsignale sollten nach dem Verlassen des Startbereichs wieder auf rot zurückgeschaltet werden und nicht, wie bei Dir, auf grün.
Da Du die Signale auch nachträglich eingefügt hast, werden jetzt in der Folgeschaltung auch die falschen Signale angezeigt.
Ich habe die Daten mal korrigiert und stelle sie als neues Projekt hier zur Verfügung, dann kannst Du direkt vergleichen. Daten einfach übers Startcenter mit Daten Import/Export übernehmen und nicht in Dein vorhandenes Projekt importieren.
Ich wünsche viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

stoelzel_1

Hallo Herbert,

danke für den Tipp, funktioniert jetzt, allerdings hab ich jetzt das Problem, dass meine Schattenbahnhofssteuerung nicht überstimmt wird. Ist das irgendwie noch möglich?
Gruß

Jörg Stölzel
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11

HerbertHoberg

Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

stoelzel_1

Hallo Karlheinz,

da für die Überarbeitung.

Ich komme hier aber leider nicht weiter.

Ich habe nochmal die komplette Zahnradbahn neu ins Gleisbild eingezeichnet mit Flügelsignale.

Die alten Fahrstrassen habe ich gelöscht und dann begonnen, diese neu aufzuzeichnen.

Bis jetzt ist nur eine Fahrstrasse neu drin (168-189) und selbst bei dieser schaltet nicht das Signal man Startkontakt sondern das am Zielkontakt - nur warum, meine ganzen anderen Fahrstrassen funktionieren doch auch???

Ich habe jetzt nochmal die neuste Datensicherung mit angehängt, in er auch die eine Fahrstrasse der Zahnradbahn drin ist.

Vielleicht kannst Du Dir diese nochmal anschauen.  ;)

Danke vorab
Gruß

Jörg Stölzel
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11

Sven Spiegelhauer

Hallo Jörg,

Du verwendest die 'Sym_Bahn_Auto' die Formsignale HP0/HP1 (Symbole 368 -371). Genau bei diesen in dieser Tabelle gibt es Fehler in der Richtungsinfo, welche für die automatische Aufzeichnung benötigt werden.
Das wird sicher in einem der nächsten Daten-Updates berichtigt werden. Bis dahin kannst Du es beim Aufzeichnen manuell korrigieren. Beachte aber, das die Signale eine Adresse haben müssen um sie zu schalten. Kann auch virtuell sein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Markus Herzog

Hallo zusammen,

ab in 5 Minten mal bitte Online-Update machen. Lade gerade die korrigierte Symboltabelle hoch.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

stoelzel_1

Vielen Dank für Info,

ich hab schon an mir selbst gezweifelt  :)

Werd nachher das Update gleich probieren.

Gruß

Jörg Stölzel
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11

stoelzel_1

Hallo zusammen,

Update wurde installiert und es funktioniert  :)

Vielen Dank
Gruß

Jörg Stölzel
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11