Rückmeldekontakte bei Brücken

Rückmeldekontakte bei Brücken

Begonnen von Wolfgang H., 22. Januar 2022, 18:48:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang H.

Guten Abend,
Ich bin bin neu hier im Forum, blutiger Anfänger und habe direkt eine Frage zur Vergabe von Rückmeldekontaktnummern bei Brücken. Der Grund hierfür ist eine Fehlermeldung (Ausrufezeichen) bei der Überprüfung der Fahrstraßen: ein Kontakt ist nicht Element der Fahrstraße. Dieser Kontakt ist genau der Brückenkontakt. Die fehlerhafte Fahrstraße geht unter der Brücke her und der Brückenkontakt ist der der oberen Fahrstraße und gehört natürlich nicht dazu. Wie kann man das Problem lösen. Bin im Handbuch noch nicht fündig geworden.
Mit besten Grüßen
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Tomix Spur N / Tams Red Box / 13 Digikeijs DR 4088 CS / 7 Digikeijs DR 4018 / 2 Digikeijs Kehrschleifenmodule DR 5013 / 5 Booster Boll B5 / Lokdekoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Intel® Core™ i5-1135G7 Prozessor / Win11

Helmut Kreis

Hallo Wolfgang,

der Kontakt ÜBER der Brücke gehört ja auch nicht in die Aufzeichnung der Fahrstraße unter der Brücke.
Eventuell hast Du das falsche Brückensymbol gezeichnet?
Mach mal bitte einen Screenshot des Ausschnitts.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Wolfgang H.

Hallo Helmut,
Danke für den Hinweis. Das ist ja mein Problem. Ich kann für das Brückensymbol nur einen RMK eintragen. Dann gibt es entweder in der oberen oder der unteren Fahrstraße einen nicht zugehörigen Kontakt. Gibt es da eine Möglichkeit das zu umgehen. Gibt es ein anderes Bückensymbol? Anbei noch der Sceenshot der Fahrstraße.
Mit besten Grüßen
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Tomix Spur N / Tams Red Box / 13 Digikeijs DR 4088 CS / 7 Digikeijs DR 4018 / 2 Digikeijs Kehrschleifenmodule DR 5013 / 5 Booster Boll B5 / Lokdekoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:

Peter B.

Hallo Wolfgang,

hast Du unter der Brücke auch Sprungmarken gesetzt und somit diese Strecke verbunden?
Viele Grüße von der Nordseeküste

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann, Minitrix, Arnold, Z21PG, DCCEX, MLL, LocoTurn 2x
  • Rechnerkonfiguration:
    Rayzen 5 Win11 64 Bit Prof Laptop

Markus Herzog

Hallo Wolfgang,

also das Symbol gehört nur aufgezeichnet in die FS des oberen Kontakts. Und wenn da mit den Original-Symboltabellen gearbeitet wird sollte das auch nur bei der automatischen Aufzeichnung mit in eine oben lang führende FS automatisch genommen werden, die sind so eigentlich konfiguriert. Sollte es anders sein sollte, dann müsste man sich mal eine Datensicherung ansehen.

Grüße
MArkus

P.S.: Zu Peter B: bei diese Art Brückensymbolen braucht man eigentlich keine Sprungsmarken.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Eckhard

Hallo Wolfgang,

zunächst erstmal, Herzlich Willkommen hier.

Ich habe bei mir bei den Fahrstrassen, die unter der Brücke durchgehen das Symbol 131 (Tunnel) eingefügt und habe dadurch keine Probleme bei der Fahrstrassenaufzeichnung und brauche auch keine Sprungmarken.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Sven Spiegelhauer

Hallo Eckhard,

also wenn Du in dem gezeigtem Bildausschnitt bei den Tunnelsymbolen keine Sprungmarken benötigst um Fs automatisch auf zu zeichnen, dann habe ich WDP wohl falsch verstanden.  :o
Und das Problem von Wolfgang sollte keines sein, wo man Tunnelsymbole verwenden muß.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Eckhard

Hallo Sven,

ich habe jetzt noch mal die Fahrstrasse neu mit dem Assistenten gezeichnet, und keine Fehlermeldung mit den Symbolen. Vielleicht kann das auch so sein, weil ich die gleichen RMK-Nummern jeweils davor und dahinter habe?
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:

Eckhard

Hallo,

für mich war es eben der einfachste Weg, um mir halt die Sprungmarken zu ersparen.

Aber: Ein WDP, etliche Lösungswege.
Grüsse

Eckhard

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Eckhard,

etliche Wege kann es aber dazu nicht geben!
Schau mal Deine Sprungmarken nach, da hast Du bestimmt eine drin!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Eckhard

Hallo Helmut,

stimmt, mein Fehler!!! Wobei ich mir eigentlich nicht sicher bin, ob ich die damals "eingebaut" habe. Ist schon im letzten Winter gewesen, und man wird ja nicht jünger.

Hallo Wolfgang,
Du hast schon das Brückensymbol Schiene/Schiene genommen?

PS.: oben ist in der Diagonale in die 87er Rmk's eine "88" reingerutscht.
Grüsse

Eckhard

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Eckhard,

das was Du da gemacht hast ist auch kein Fehler und völlig Legitim.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur Klarstellen, das man für Dein gezeigtes Beispiel Sprungmarken benötig. Nicht das durch Deine Aussage hier ein falscher Eindruck entsteht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Eckhard

Hallo Wofgang,

nochmal ich.

Es hat sich bewährt, bei Fehlern, die man mit WDP nicht versteht oder bei Problemen, die einem echt Sorgen bereiten, eine Datensicherung mit anzuhängen. Dann können unsere Profis meist "auf einen Blick" sehen, wo es "hängt", wenn das Problem so gut beschrieben wird wie Dú es geschildert hast.

Startcenter --> Daten Import/Export --> ganz unten die "Weltkugel" (minimal/z.B. für Forum) anklicken und in einem Verzeichnis Deiner Wahl speichern. Und danach hier im Forum bei Anhänge die Datei mit hochladen.
Grüsse

Eckhard

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Wolfgang H.

Vielen Dank allen für die vielen Tipps und Anregungen. Die muß ich erstmal verarbeiten.
Als Brückensymbol habe ich die Nummer 0083 - Gleisstück mit Brücke - genommen. Wenn ich Markus richtig verstehe wird dem Brückensymbol nur der RMK der oberen Fahrstraße zugeordnet. Bei der Fahrstraßenaufzeichnung erkennt das Programm das automatisch. Worüber ich gestolpert bin ist eine Meldung bei der Prüfung: Stellbedingung 5: Kontakt 69 ist nicht Element der Fahrstraßenaufzeichnung. Bei den Stellbedingungen ist der Kontakt 69 (RMK der oberen Fahrstraße) bei der unteren Fahrstraße aufgeführt, obwohl er nicht dazu gehört. Wie soll man mit der Meldung umgehen?
Eckard: danke für den Hinweis RMK wurde korrigiert.
Beste Grüße
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: