Märklin Central Control-I 6023

Märklin Central Control-I 6023

Begonnen von Arno Lutzweiler, 03. Januar 2004, 20:21:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arno Lutzweiler

Hallo Windigipet-User

Ich benutze zur Steuerung der Magnetartikel ein 6023 als 2.Interface.

Leider habe ich die Anleitung für das Teil verlohren.

Kann mir jemand von euch bitte eine Anleitung Mailen.

Bei meinem war nur ein DINA4 Blatt dabei auf dem die Befehle vom PC zum Interface beschrieben waren.

Und noch eine Frage:
Kann man den Umschaltbefehl für das Interface auch aus Windigipet direkt senden?

Vielen Dank schon im voraus

Arno

Digital:  Loksteuerung  6021+interface6050
         Mangnetartikel   6023
         Rückmeldungen    HSI-S88 5Module
PC:       AMD2400 WinXP-pro 512MB-Ram
Software: Win-Digipet 8.5

Kalle

Hallo Herr Lutzweiler

habe doch einige Infos in einem alten Maerklin Digital-gesteuert Buch von 1988 gefunden. Na ja, die Central-Control ist ja auch nicht mehr das neueste Modell.

mal ganz kurz:

Anschluss wie ueblich an Trafo und Gleis.
Power 45 VA

rechts anzustecken: Control80, PC-Interface,

links anzustecken: Keyboard, Switchboard,Memory,

Steuerung max 4 Loks - Adressen 10, 20, 30, 40
In Verbindung mit Control 80 sind 80 Loks anzusprechen - schaetze mal, der groessere Teil vom Control 80

Geschwindigkeit durch Drehen des roten Fahrregler-Knopfes
Dreht man den Knopf ueber die Stellung 0 heraus nach links - dazu ist ein leichter Federdruck zu ueberwinden - so aendert die Lokomotive die Fahrtrichtung.
Dann noch ein Textauszug:
Ist eine Lokomotive mit dem Central-Control auf ihren Fahrbefehl programmiert, kann sie durch Aufruf einer anderen Adresse (aus dem Bereich 10, 20, 30, oder 40 ) freigegeben werden. Ist mir auch nicht ganz klar !!!

Dann: Die Central-Control kann vier Weichen oder Signale steuern. Es sind die Magnetadressen 253 bis 256. Wird die Central-Control durch Keyboard, ..... erweitert, koennen 256 Magnetartikel geschaltet werden.
Stellung von Weichen und Signalen mit rot und gruen - Tasten.
Sogar eine Funktion - ON - OFF - Funktion ist schon integriert.

Anschlussmoeglichkeit des 6050-Interface.
Vermute mal, dass nur das alte Motorola Format unterstuetzt wird. Ansonsten hilft nur probieren, ob auch das neue MM-Format durchgelassen wird.

Mehr Infos habe ich fuer dieses Geraetchen auch nicht.

Mit vielen Gruessen aus Gelsnekirchen

Karl

An alle: Warum funktioniert bei mir das Einsetzen von Graemlins-Icons nicht? WDP - Fehlfunktion?

MfG Karl

Viele Grüsse
Karl

Arno Lutzweiler

Danke Herr Berrischen

für Ihre schnelle Antwort nur was Sie beschrieben haben ist das Central-Control 6022.

Dieses habe ich auch noch irgendwo herumliegen.

Meine Frage betrifft das Central Control-I 6023. Dies ist baugleich mit dem 6022 nur hat es noch zusätzlich ein Interface 6050 eingebaut.
Dieses Interface muss -aktiviert- werden und ich suche die Befehle die man vom PC zum 6023 schicken muss um dies zu tun.

Die Tastenkombination um das Interface zu aktivieren ist mir bekannt.

Mit freundlichen Grüssen

Arno    
Digital:  Loksteuerung  6021+interface6050
         Mangnetartikel   6023
         Rückmeldungen    HSI-S88 5Module
PC:       AMD2400 WinXP-pro 512MB-Ram
Software: Win-Digipet 8.5

Kalle

Hallo Herr Lutzweiler,

Dann schauen Sie mal dort nach, ist zwar auf Englisch:

http://www.marklin.com/tech/digital1/components/commands.html" target="_blank">http://www.marklin.com/tech/digital1/components/commands.html

Vielleicht hilft es weiter?

Mit vielen Gruessen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Willi Korf

Hallo Arno,
Wende Dich doch mal direkt an Märklin, solltest Du hier keinen Erfolg haben. Oder "fahr zweigleisig", so machen wir es doch immer. und gehe zu diesem Link. http://www.maerklin.de/kontakt/" target="_blank">http://www.maerklin.de/kontakt/
Ich habe die Erfahrung gemacht, im Gegensatz zu früheren Zeiten, dass Märklin relativ schnell antwortet.

Olivier De Bastiani

Hallo Karl,

In Antwort auf:

An alle: Warum funktioniert bei mir das Einsetzen von Graemlins-Icons nicht? WDP - Fehlfunktion?

Falls Du mit "Graemlins" die putzigen Smillies hier im Forum meinst:
Einfach Schreibmarke (Cursor) im Text platzieren und per Maus auf einen der "Graemlins" klicken, dann sollte die Zeichenkombination automatisch eingefügt werden wie z.B.  ;  und  )  für  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Kalle

Hallo Olivier,

danke fuer den Tip, habe ich ja auch so, wie immer, gemacht.
Mal schauen, ob es funktioniert ??? - ja aber erst, als ich das Semikolon und die Klammer manuell eingesetzt habe. Irgendwo ist ein Bock drin. Zur Not laesst sich´s damit leben :confused  .

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Olivier De Bastiani

Hallo Karl,

vielleicht liest eine gute Fee vom Forum mit und kann dir einen Tipp geben.

In dem Fall kann ich leider nur den Spruch sagen: "Bei mir funktioniert es"  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

juemo

Hallo Arno,

das Interface in der 6023 muß nicht aktiviert werden, denn es ist nach dem Einschalten aktiv. Du kannst es durch Tastencodes in den Binär oder ASCII-Modus umschalten. Für WDP ist der Binärmode einzustellen. Ich hatte es einige Zeit als Inteface für die Magnetartikel genutzt und es funktionierte einwandfrei! Eine Umstellung unter WDP ist nicht möglich, aber da Dir ja die Befehle bekannt sind, könntest Du das Umschalten über ein kleines Basic-Programm erreichen.
Ich habe das 6023-I vor einiger Zeit verkauft und leider auch keine Unterlagen mehr!    
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP