Symbol für beweglichen Wasserkran gesucht

Symbol für beweglichen Wasserkran gesucht

Begonnen von Stefan Kirner, 25. März 2022, 22:23:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Kirner

Guten Abend,

ich schon wieder mit der Symbolsuche  :).
Diesmal geht es um beweglich Wasserkräne. da habe ich sowohl den Uhlenbrock wie auch Eigenbauten mit ESU Servos.
Welches Symbol nehmt ihr dafür und wie kann ich z.B. mit dem Servo die 4 Punkte abfahren.
Soll heißen es gibt mehrere Positionen in denen der Kran gedreht werden kann/soll, je nach Loktyp/Tender.

Danke für Eure Hilfe und Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

limagolf10

Moin Stefan,

im Anhang das Symbol für einen "einfachen" Wasserkran. Ist ein Magnetartikel mit zwei Stellungen, an/aus (K84-Schalter).
Ein Symbol für Deine 4-Stellungs-Version zu basteln, ist sicher nicht so einfach.
Vieleicht daneben einen Zähler bauen, die Stellung per Eingabe vorwählen, und dann den Wasserkran über STWs schwenken lassen.
Oder mit einem Vierfach-Magnetartikel-Symbol arbeiten. Das wird aber in den kleinen Darstellungen schwierig zu erkennen sein. Außerdem müßte man wissen, wie die verschiedenen Servo-Positionen ausgelöst werden.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, Intellibox Basic, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Wlan-Router ohne Internet

Stefan Kirner

Servus Lothar,

das Servo wird über einen ESU Switchpilot Servo gesteuert. Der kann 2 Adressen verwenden und somit 4 Stellungen anfahren.
Im Prinzip wie ein Vierbegriffiges Signal.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

S.Dankwardt

Hallo

Vierbegriffig sind z.B. Symbol 1670 und weitere für Car-System-Abzweigungen.

Da es auch 4 begriffig Signale gibt, könnte mit dem Symboleditor auf 620 ein Wasserkran mit 4 Stellungen gezeichnet werden.

Servodecoder wie z.B. der W4 von Modelleisenbahn-Claus schalten das Servo über 2 Adressen.

Damit die 4 Stellungen auch sichtbar wird, sollte der Kran von oben gezeichnet werden.

Ein Servo macht in der Regel aber weniger wie 180 Grad. (üblich sind 90 Grad)

Es gibt Servos mit 2 oder mehr Umdrehungen.
Da kann kann auch mit einem Zahnradsatz oder Zahnstange mit einem einfachen Servo erreicht werden.
Damit ist es möglich den Wasserkran aus 0, 90, 180, 270 Grad zu stellen.

Für Schiebtore wären das unterschiedlichen Öffnungen. 

Das bedeute das Symbol müsste entsprechend gezeichnet werden.
Somit gibt es einge Möglichkeiten.

Eine ähnlich Aufgabe wäre es für andere Kräne mit Servos und 4 Stellungen.
Drehen  1 2 3 4
Heben 1 2 3 4
Ausleger 1 2 3 4

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Stefan Kirner

Guten Morgen Siegmund,

Du hast es perfekt beschrieben, genau sowas suche ich.
Ich fürchte nur dass mir zum zeichnen das Know How fehlt.
Hatte mir mal die Anleitung angeschaut.

Grüße
Stefan
P.S. evtl wäre es für künftige WDP Versionen gut wenn mehr bewegte Modell als Symbole zur Verfügung stehen. Denke sowas wie einen Wasserkran hat wohl jeder auf der Anlage....nur als Anregung gedacht.

BR96

Hallo zusammen,

na dann möchte ich meinen Wunsch zum Thema Wasserkran Symbole auch gleich mal hier mit dranhängen... Markus kennt den schon  ;D

Ich würde mir ein (Wasser)-Kransymbol wünschen, wo ich mit der Maus drauf gehen kann und dann mit Hilfe des Rades, den Kran stufenlos mit einer Magnetadresse und einem Servo bewegen kann.

Auch würde ich mal grob sagen, wenn man etwas genauer hinschaut sind die Zeiten, wo ein Servo knappe 180 Grad oder gar nur 90 Grad schaft eigentlich Geschichte. Auch das man viel Aufwand betreiben muss, um die reale Position eines Servos zu erkennen(Stichwort Weichenstellungsmeldung), ist eigentlich Geschichte. Robotikservos aus dem Arduinobereich können spielend 270 Grad und bringen gleich einen Feedbackanschluss mit. Anstecken glücklich sein.

Ok ok, man muss die auch ansteuern können. Das schaffen viele Modellbahnservodecoder nicht, da der Stellbereich bei den Servos von 500 bis 2500µs oder mehr geht und einen Feedbackanschluss sucht man da in der Regel auch vergeblich.
Und bitte nun nicht wiedersprechen, das ein Stufenloses bewegen mit nur einer Magnetadresse nicht geht... Natürlich geht das: DCC ext. kennt zu einer Magnetadresse 256 Stellungen, das ist bei einem Drehwinkel von 270 Grad eine Auflösung von fast 1 Grad. Schaue ich mir da die  2 Magnetadressen mit 4 Stellungen an, ist das für mich stufenlos...

Also ich würde mich über so eine Funktion mal freuen, weiß aber auch das es ein höllen Aufwand im Programm wäre, das umusetzen. Aber man braucht ja seine Träume.
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

limagolf10

Moin Stefan,

falls Du noch noch an einer WDP-Lösung für Deinen 4-Stellungs-Wasserkran interessiert bist, hier meine Lösung bzw. Gedanken dazu.

Ich habe das Symbol "einfacher Wasserkran" in ein 4-Stellungs-Symbol umgezeichnet.
Stellung 0= grau -> Ruhestellung (off)
Stellung 1= grün -> ein "Wasserstrahl"
Stellung 2= grün -> zwei "Wasserstrahlen"
Stellung 3= grün -> drei "Wasserstrahlen"
Dieses Symbol kann man verwenden, hat aber Nachteile. Zum Einen ist es in kleinen Darstellung kaum zu erkennen und zum Anderen lassen sich die Stellungen nur nach einander schalten. D.h. steht der Wasserkran auf Stellung1 und Du willst ihn per Hand wegdrehen, mußt Du 3x klicken und der Arm "haut" evt. gegen die Lok.
Aufgrund von Sven‘s Hinweis gestrichen.

Somit habe ich einen anderen Vorschlag:
Im Gleisbild das Symbol "einfacher Wasserkran" plazieren, daneben (oder drüber) einen Zähler setzen und im "nicht sichtbaren Bereich" Deines Gleisbildes das Symbol "4-Stellungs-Wasserkran" einbauen. Entsprechend Adressen vergeben. Dann sechs STWs erstellen. Zwei begrenzen die Eingabe min/max im Zähler und drei STWs übertragen die vorgewählte Stellung zum "verdeckten" Symbol "4-Stellungs-Wasserkran". Der letzte STW überträgt das Ausschalten (Stellung0). Das war's.

Jetzt kannst Du die Stellung im Zähler vorwählen. Die max-/min-Stellungs-Eingaben werden durch die beiden ersten STWs begrenzt. Wenn Du jetzt das "einfache Symbol" einschaltest, fährt der Wasserkran auf die vorgewählte Stellung. Schaltest Du aus, geht der Kran direkt wieder in die 0-Stellung. Das machen die vier anderen STWs.
Als Anhänge habe ich ich ein Beispiel-Gleisbild, das exportierte Gleisbild-Symbol "4-Stellung-Wasserkran", und je einen STW.

Viel Spaß beim Ausprobieren und vielleicht hilft es Dir ...
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, Intellibox Basic, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Lothar,

man muß nicht durchklicken um wieder bei Position 1 anzukommen. Klicke doch mal mit der rechten Maustaste auf das Symbol.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

limagolf10

Moin Sven,

danke für den Hinweis, man wird doch manchmal vergesslich  ;). Hab ich halt lange nicht genutzt. Aber nun ist es wieder da ...  ;D

... und Stefan, also ignoriere bitte den entsprechenden Passus bei meinen beschriebenen Nachteilen ...
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Kirner

Danke Lothar,

das schaut sehr gut aus. Werde ich ausprobieren muss aber erst einmal schauen wie ich das Symbol einlese.
Hatte die letzten Tage keine Zeit für die MOBA und Besserung im Sommer nicht in Sicht aber ich schau dass ich dazwischen was mache.

Grüße
Stefan

Edwin Schefold

Hallo Lothar

Warum denn Wasserstrahlen?

Setze doch stattdessen eine blaue Zahl unter den Kran!
Also eine 1; 2 oder 3.

Die sieht man bestimmt  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

limagolf10

Moin Edwin,

das hatte ich auch erst versucht. Aber das ist bei den kleinen Zoomstufen kaum noch bis garnicht mehr zu erkennen. Aber vielleicht gelingt es ja Dir. Dann freuen sich alle. Bin gespannt …  :)
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: