Drehscheiben-Steuersymbole Step und Turn

Drehscheiben-Steuersymbole Step und Turn

Begonnen von Peter Ruffershöfer, 08. April 2022, 11:57:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ruffershöfer

Hallo werte Programmierer, Betatester und weitere Wissende,
ich möchte mit den Drehscheibensymbolen z.B- step links oder rechts einen Drehscheibensound über den STW auslösen. Leider geht das nur einmal nachdem der STW erstellt wurde oder wenn man den Gleisbildeditor nach Editieren des Magnetartikels verlässt.
Was könnte ich machen?
Anlage Screenshot des STWs.
Danke und Gruß Peter :)
Windows 11, Digipet, Roco Z21, 2-Leiter, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Markus Herzog

Hallo Peter,

Mit den Symbolen eigentlich gar nicht. Die haben keinen sicher abfragbaren Zustand.

Kannst natürlich ein anderes virtuelles Schaltersymbol direkt daneben nehmen welches dann den Sound auslöst, das Step oder Turnsymbol auslöst und sich dann wieder zurücksetzt.
Ist was Bastelei aber sollte gehen.

Grüße Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Peter Ruffershöfer

Hallo Markus,
danke für Deine Antwort. Schade, dass es so ist.
Werde Deinen Vorschlag mal ausprobieren.
Gruß Peter :)
Windows 11, Digipet, Roco Z21, 2-Leiter, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ruffershöfer

Hallo,
habe es nach Markus Vorschlag hinbekommen und die DS-Symbole etwas anders verwendet.
Im Gleisbild werden die grünen Taster (virtuell) gedrückt und der STW löst entsprechend aus.
Die DS-Symbole sind für manuelle Betätigung gesperrt.
Leider zeigen die Stutzensymbole das gleiche Verhalten wie die DS-Symbole, da geht es leider nicht.
Wenn Fahrstraßen aktiv sind geht das Soundeinspielen auch, da mache ich aber nur den Sound von einem Step und Hupe rein, da mein Decoder mir nicht sagt, wie lange er unterwegs ist.
Gruß Peter :)

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration: