Fragen zu FAZ und iFAZ

Fragen zu FAZ und iFAZ

Begonnen von Stefan Kirner, 10. April 2022, 12:27:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Kirner

Guten Tag Zusammen,

nachdem ich nun beginne mein Gleisbild hinsichtlich iFAZ zu optimieren ergeben sich einige Frage die die trotz Handbuch lieber nochmal hier stellen möchte.

1) Die FAZ Symbole zeigen nur einen Zug /Lok als belegt an!? Somit muss, wie in der Vergangenheit links und rechts des FAZ ein Schienensymbol mit gleicher RMK Nummer sein um die Belegtmeldung dieses RMK optisch anzuzeigen. (z.B. verlorener oder abgestellter Wagen)

2) Können im Bahnhof auf einem Gleis mit einem iFAZ. 2 Züge hintereinander halten oder braucht es dafür 2 iFAZ auf dem Gleis und wie teilt man dann die RMK sinnvoll auf

3) Wenn im Kopf Bhf. nach dem Bahnsteiggleis noch eine Weichen und ein Ausziehgleise zum umsetzen der Loks vorhanden sind, muss sowohl das Bahnsteiggleis zum halten ein iFAZ bekommen wie auch das Ausziehgleis ein iFAZ. Ist das Bahnsteiggleis dann ein einseitiges oder zweiseitige iFAZ?

Danke schon mal für Eure Antworten.
Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Edwin Schefold

Hallo Stefan
ich gehe mal davon aus , dass du die Version 2021 im Gebrauch hast, denn in deinem Profil steht noch die Version 2015.

zu 1.) dies sollte mal auch in dieser version beibehalten wenn möglich.

zu 2.) für diese Situation benötigst du ein MIFAZ.
zu 3.) in einem SBhf braucht man keinen Bahnsteig. Dieser kann auch ausgeblendet werden.
         Ich denke dass hier, je nach Bedingung, eine Richtung reicht.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Stefan Kirner

Hallo Edwin,

Danke für die schnelle Antwort. Profil habe ich geändert....total übersehen :-)

Zu 1) Danke alles klar
Zu 2) Über MIFAZ hatte ich gelesen dass der eher für Autos gedacht ist. Wenn ein MIFAZ verwende kann ich dann auf einem Bhfs Gleis mit nur einem MIFAZ, a) 2 Züge hintereinander punktgenau anhalten und auch drehen. Klassische S-Bahn Situation bei uns.  b) ist das MIFAZ in beide Richtungen befahrbar?

Zu3) es handelt sich um einen sichtbaren Kopfbahnhof, keinen SbHf.

Grpße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Helmut Kreis

Hallo Stefan,

Zu 2: Das miFAZ kann aber für Bahnen immer nur in einer Richtung angefahren werden und muß in gleicher Richtung auch freigefahren werden. Würde sich also dann anbieten, wenn das Gleis nur einseitig befahren wird.
Wird das Gleis zweiseitig befahren, würden sich auch 2 iZFAZ anbieten. Für jede Seite je ein iFAZ. In der Mitte könnte man ein (virt.) Signal setzen und könnte dann tatsächlich 2 Fahrstraßen (je Richtung erstellen.

Du könntest auch
zu 3: Das Bahnsteiggleis sollte dann ein 2-seitiger iFAZ sein. Wäre Voraussetzung, wenn Du vom Ausziehgleis wieder die verschiedenen Haltepositionen haben willst.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Stefan Kirner

Danke Helmut!
Heißt das dass das MiFAZ perfekt für den Schattenbahnhof ist!?
Im Handbuch steht dafür wäre es nicht geeignet.

Grüße
Stefan

Helmut Kreis

Hallo Stefan,

ZitatDas habe ich nicht geschrieben!
Da Du aber in Deiner Anfrage vom Kopfbahnhof geschrieben hast, wird das MiFAZ eigentlich ausscheiden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Stefan Kirner

Hallo Helmut,

das war ein Missverständnis.
Die Fragen 1-3 bezogen sich auf versch. Anlagenbereiche.

Bei 2 geht es um ein langes Gleis im Durchgangs Bhf.. Daher auch die Frage on ein iFAZ reicht um in beiden Richtungen jeweils kurze 2 Züge hintereinander anzuhalten zu können. Die sollen dann auch nicht aufrücken sondern nacheinander wegfahren.

Eine Option (nur wenn das geht) wäre noch, S-Bahn fährt von links ein, hält. Von rechts kommt Regio und hält. Dann dreht die S-Bahn und fährt wieder links aus. Regio fährt später auch nach links weg. 
Nur mal so als Gedanke was mir noch vorschwebt. Ist aber eine neue Frage und hat mit 2 nur am Rande zu tun.

Grüße
Stefan

Arthur Thumann

Hallo Stefan,

ich fahre schon seit Version 2018 auf einen iFAZ im Hbf per Kuppelfahrstraße 2 Kurzzüge. Einer kommt von rechts, der andere von links. Der erste mit Halt am Bahnsteiganfang, der zweite mit Stop am Kontakt. Die Ausfahrt dann per Trennungsfahrstraße. Das einzige was ich bisher festgestellt habe, daß in der Automatik immer der letzteingefahrene als erster wieder ausfährt. Aber vielleicht könnte man dies programmtechnisch lösen. Ich habe mich damit noch nicht befasst.

Gruß von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Pico, MäTrix, Fleischmann, Kato, Brawa u. Roco-DS, Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

HerbertHoberg

Hallo Stefan,
seit 2021 kannst du direkt in der ankommenden Fahrstraße für die S-Bahn
Nach Zielfreigabe automatisch wenden anhaken. Das ist somit kein Problem.
Wenn von dort dann wieder eine Fahrstraße nach links besteht.
Der Regio fährt dann auch nach links. Dies kannst du mit zwei Möglichkeiten gestalten.
1. Zug nur aufrücken bis zum nächsten Signal. Bei der DB nennt man das eine Leerfahrt.
2. Über Bahnsteiggleis hinaus zum nächsten Signal. Ausfahrt aus Bahnhof ist Besser.
Damit erreichst du auch eine größere Zugfolge( Zug Lang kommt danach ).

Wenn Züge in gleicher Richtung hintereinander Stehen gibt es keine Probleme.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

HerbertHoberg

Hallo Arthur,
du sprichst von Kuppel- und Trennungsfahrstraßen. Das sind Fahrtraßen wie der Name es schon sagt.
Normal brauchst du die nicht. Deine werden auch in der Fahrstraße auch farblich dargestellt.
Diese werden aber bei Stefan nicht benötigt.
Deine sogenannten zuerst Ausfahrten, richten sich nach vielen Einstellmöglichkeiten, die es gibt.

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Kirner

Danke für Eure Antworten,

somit kann ich in meinem Durchgangsbahnhof je Gleis mit einem iFAZ alles machen!?
1) Gleis in Beide Richtungen befahren und je nach Zug punktgenau am Bahnsteig halten
2) 2 Züge hintereinander am Bahnsteig halten lassen
3) Das von Herbert unten beschriebene Szenario

Ich habe es richtig verstanden, dass ein iFAZ dafür passend ist oder braucht es das MiFAZ?

Grüße
Stefan

Arthur Thumann

Hallo Herbert,

das würde mich schon interessieren, wie Du ohne Kuppelfahrstraße mit 2 Zügen auf einen iFAZ fährst. Vielleicht kannst Du es mir erklären, ich würde ich freuen.

Gruß von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Pico, MäTrix, Fleischmann, Kato, Brawa u. Roco-DS, Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

HerbertHoberg

Hallo Stefan,
so wie das bisher beschrieben wurde brauchst du kein Mifaz. Es sei denn, du machst es so wie Edwin es in 2. beschrieben hat.
Zumal dies erst einmal für Autos gedacht war. Hinzu kommt, das du dann nicht mehr wenden kannst, da Mifaz nur für die Gleiche Fahrtrichtung möglich ist. Kein Wenden.

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

HerbertHoberg

Hallo Arthur,
ich wollte nicht gegen deinen Vorschlag angehen. Anscheinend hast du kein Platz für ein weiteres Ifaz!!!
Oder die RMK nicht erweitern möchtest oder nicht kannst von den Gegebenheiten der Anlage her.
Ich versuche so wenig wie möglich den ExpertenModus einzuschalten, der bei dir sein muß. Dies möchte ich auch so vermitteln. Manchmal werde ich auch berichtigt, was mich dann auch Freud da es eine Möglichkeit anzeigt
die ich nicht so gesehen habe.
Deinen Vorschlag werde ich auch abspeichern für spätere Möglichkeiten. 
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: