Exotisches Thema - Simulationskontakt automatisch ein-/ausschalten

Exotisches Thema - Simulationskontakt automatisch ein-/ausschalten

Begonnen von rt01309 (Rüdiger), 15. April 2022, 15:27:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rt01309 (Rüdiger)

Bevor ich meine heutige Frage zur Diskussion stelle, wünsche ich allen WDP-Usern/-Testern/-Moderatoren und auch allen anderen Modellbahn-Begeisterten ein frohes Osterfest!

Die WDP-Simulation ist m.E. ein ganz hervorragendes Tool und ich arbeite viel damit, vor allem bei der Entwicklung und dem Tuning der Betriebsabläufe. Und ich bin mir auch sehr darüber bewusst, dass jede Simulation auch ihre Beschränkungen hat, aber in WDP gibt es ja auch eine Vielzahl an 'Hilfsmitteln', diese zu überwinden.

In meinem Bahnhof habe ich lange Gleise mit jeweils mehreren FAZ als Fahrtziele. Wenn das erste, z.B. etwas längere Fahrzeug im Bahnhof ankommt, und den RMK 001 als Anhaltepunkt erreicht hat, dann besetzt es in der Realität auch den RMK 002 - in der Simulation wird nur RMK 001 als 'besetzt' - rot - gekennzeichnet (wie soll´s auch anderes gehen). Damit ein zweites in das gleiche Gleis (aber in Fahrtrichtung weiter hinten) einfahrendes Fahrzeug jetzt nicht nach RMK 002, sondern schon in RMK 003 anhalten muss, habe ich bisher immer mit vMA/vRMK gearbeitet, die in den Stellbedingungen für die FS nach 002 eingetragen sind. [an der Anlage gibt es - zumindest bei komplett rückmeldefähigen Fahrzeugen - dieses 'Problem' sowieso nicht].

Mein (zugegebenermaßen Luxus-) Problem ist, dass der Prüfer die so behandelten FSn anmeckert, weil die vMA 'nicht Element der FS-Aufzeichnung' sind. 

Nun bin ich im Handbuch erst in diesen Tagen über das Stichwort 'Simulationskontakt ein-/ausschalten' gestolpert - soweit ich aber erkennen kann, geht das nur manuell (Rechtsklick). Es wäre schön, wenn sich diese Aktion auch z.B. als Folgeschaltung einer FS eintragen ließe - hat das schon jemand erfolgreich hinbekommen?
Mir ist noch eingefallen, dass ich mittels einer 'Zielsperrung' den gleichen Effekt erreichen könnte. hätte dann aber nicht mehr die Möglichkeit, diese Sperre im Anlagenbetrieb 'auszublenden'.

Ich hoffe ich habe meine Gedanken klar genug beschrieben und hoffe auf die eine oder andere Rückmeldung!
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.2d Premium (2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 11 (Bürorechner)

Markus Herzog

Hallo Rüdiger,

zwei Dinge:
1. Wenn du im FS-Editor den Expertenmodus anmachst, dann kannst du Simulationskontakte per Folgeschaltung ein/ausschalten. Musst natürlich genau beachten was du tust, denn das macht WDP dann ggf. bedingungslos.
2. Bzgl. der Meldung, dass etwas nicht zur FS gehört nehme ich an, dass du die vMA bzw. deren Kontakte in den Stellbedingungen eingetragen hast? Dafür gibt es doch in FS-Editor in 2021 die erweiterten Stellbedingungen, da kannst du solche Nebenbedingungen eintragen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

rt01309 (Rüdiger)

Hallo Markus,

erst einmal vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!

zu 1. kann sein, dass ich da etwas übersehen habe, muss ich mir nach Deiner Antwort einmal genauer anschauen!

zu 2. ich habe noch nicht oft mit den erweiterten Stellbedingungen gearbeitet, sondern bin so vorgegangen, in den betreffenden FSn händisch einen zusätzlichen Kontakt (Pluszeichen) anzulegen und mit der zugehörigen RMK-Adresse einzufügen - ich bin zwischenzeitlich auch auf den Gedanken gekommen, dass ich den vRMK direkt während der FS-Aufzeichnung nachtragen muss.

Also habe ich was zum Probieren - und melde mich, falls ich doch nicht weiterkäme!

Vielen lieben Dank
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.2d Premium (2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 11 (Bürorechner)