Programmschäden

Programmschäden

Begonnen von Armin, 28. Dezember 2003, 10:16:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Armin

Hallo Betatester,
Zuerst nochmals verspätete Weihnachtsgrüße und beste Neujahrswünsche.
Leider gibt es in dieser Zeit auch Pannen. An welchen Tester darf ich mich in Programmangelegen heiten wenden?

1) "Schwerer Ausnahmefehler 06..."
Ursache:Ich vermute folgenden Zusammenhang: Ich habe an einem AK die Freigabe von einer Magnetartikelstellung abhängig gemacht.Dabei ist mir bei der Adresszuweisung in der Gleisbildänderung der Fehler unterlaufen, daß ich bei der Taste das  Grün nicht angehakt habe.
Beim Nachfolgenden Test kam dann plötzlich die Meldung "Ungültiger Eigenschaftswert".....
Dieses Versäumnis wurde dann behoben; jedoch erfolglos.
Die AK wurde sogar gelöscht; erfolglos.
Denn seither läßt sich die Systemeinstellung nicht mehr anwählen und antwortet sofort mit "Ungültiger Eigenschaftswert" und "Division d. Null - Laufzeitfehler 11"
Folge: "Schwerer Ausnahmefehler 06 an Adr. CC87:0000 1FA0"

Was tun? Programm 8,0 neu installieren und sofort 8,5 drüberlegen? Was passiert mit den Daten? Oder reicht es eine bestimmte Datei aus dem Sicherungsbereich zu holen ?
Natürlich wäre es schön, wenn diese Frage trotz Feiertagsruhe gelöst werden könnte.

2) Im UP "Anforderungskontakte ändern" fehlt die Möglichkeit die Reihenfolge der Zeilen zu ändern.
Das Einfügen einer Zeile ging nur 1x und dann nie wieder.
3) Warum müssen bei der AK-Abfrage, wenn die Meldung kommt  "keine Lok auf.." trotzdem alle FS-Zeilen abgearbeitet werden? Das kostet viel Zeit.  
4) Ich hege auch die ernste Vermutung, daß die AKs nicht vollständig durchgearbeitet werden (schon seit Version 4). Der Inspektor zeigt oft den Einstieg in den neuen Durchlauf erst bei einer höheren Nummer.
Mit freundlichen Grüßen
Armin

Configuration: Lap Aspire 1622 LM, Intel Pentium 4  3,0 GHZ, 1 GB RAM.....; Win XP, WDP X, Tams: Easy-Control, Mä.Kunststoff + Metallgleise, HSI-88, 12 RMM (+2Res.) (4-7-3), u.a.

Norbert Burkert

Hallo Armin,
Deinstallation ist kein Problem, die Daten bleiben erhalten.
Ich habe auch, nach Ihrer Beschreibung, den Fehler nachzuvollziehen, bei mir kommt kein Fehler. (An Adresse im Gleisbild grün/rot abgehakt)

Zu 2. Ich kann im AK-Editor Zeilen einfügen löschen kopieren so viel ich will (ausser Zeile 60!)

Zu 3. Zeit ist relativ! Wenn Die Abfragezeit auf 100ms steht, dann kann ich bei mir nichts mehr lesen so schnell wird abgefragt. Ich werde dies aber noch mal testen.

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

PeterMünch

Hallo Armin,

zu 1.)  Am 16.12. war im Forum der Eintrag #7611 "Systemeinstellungen", gleicher LZ etc.
Die entsprechende Antwort von Herr Peterlin #7617 (fehlende oder beschädigte Sounddatei) war wohl die Lösung.
Vielleicht hilft das auch bei Deinem Problem ein Stück weiter zu kommen.

Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Dietloff

Hallo Armin,

zu 1: Wenn die WDP-System-Einstellungen sich nicht mehr öffnen lassen und eine Fehlermeldung erscheint, dann vermute ich, dass der Ordner SOUND nicht mehr im WDP-Hauptverzeichnis anzutreffen ist, wie nach einer Installation.

zu 2. Auch ich kann (wie Norbert bereits anmerkte) soviele Zeilen einfügen/doppeln/löschen, wie ich möchte. Bitte erneut probieren.

zu 3. Zum Einen eine Frage des Abfrageintervalls. Wenn dies z.B. auf 100ms steht, dann kommt es keine spürbaren Verzögerungen. Alternativ den Zufall aktivieren für AK UND Fahrstrasse.

zu 4. Wie in WS16 beschrieben ist die Abfrageroutine klar strukturiert. Bei ausgeschalteten Zufallsgeneratoren, fragt WDP IMMER erst den ERSTEN AK ab, DANN chronologisch die FSsen von oben nach unten. Abgefragt werden nur RMKs, die BESETZT sind (siehe Inspektormeldungen). Wenn Züge einen RMK überfahren, der gleichzeitig auch ein AK ist, dann wird dieser natürlich auch abgefragt. Dies ist aber gewollt; denn so kann man sicherstellen, dass der fahrende Zug dadurch eine FS stellen kann, die durch einen anderen Zug dann ausgeführt werden kann (indirekte Steuerung, wie im WS16 beschrieben).
Wenn man den Abfrageintervall auf 1000ms stellt, dann kann man die oben beschriebenen Abläufe gut im Inspektorfenster nachvollziehen. Der AK-Betrieb von WDP-V8.5 im Vergleich zur DOS-Version in WDP-V4 haben in Bezug auf die Abarbeitung der AKs wirklich nichts mehr gemeinsam.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Armin

Hallo an alle Helfer.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Das Fehler-06 Problem konnte ich durch Deinstallation usw.lösen.Leider habe ich nicht die Deinstalation von Wdigipet, sondern die von Windows verwendet. Die Lok- u. die Fstr-Datei waren dann auch weg.
Nicht gelöst hat sich das Problem des Einfügens von Zeilen. Das werde ich aber in Emails mit den WDP Spezialisten zu klären versuchen.
Frohe Rest-Feiertage!  
Mit freundlichen Grüßen
Armin

Configuration: Lap Aspire 1622 LM, Intel Pentium 4  3,0 GHZ, 1 GB RAM.....; Win XP, WDP X, Tams: Easy-Control, Mä.Kunststoff + Metallgleise, HSI-88, 12 RMM (+2Res.) (4-7-3), u.a.

Kalle

Hallo Armin,

und bitte nicht vergessen, das erfolgreiche Ergebnis und wie man zu diesem Ergebnis gekommen ist,  im Forum bekannt zu geben - fuer die WDP-Suchmaschine.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl