Lok abkuppeln im Stumpfgleis / Kopfbahnhof

Lok abkuppeln im Stumpfgleis / Kopfbahnhof

Begonnen von N-Train, 22. Mai 2023, 13:35:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

N-Train

Moin zusammen,

Ich habe eine Frage zu einem AN- / Abkuppel Ablauf.

Wie es bisher läuft:

1. Ein Zug fährt in ein Stumpfgleis, z.B. ein Kopfbahnhof, ein und es soll beim Ausfahren wieder eine Ziehende Lok vorhanden sein.
2. Es fährt eine zweite Lok ein (Kuppelfahrstraße) und kuppelt an.
3. Dann wird die alte Lok abgekuppelt und der Zug fährt aus dem Kopfbahnhof raus (Trennungsfahrstraße).

Neuer Ablauf:

1. Ein Zug fährt in ein Stumpfgleis, z.B. ein Kopfbahnhof, ein und es soll beim Ausfahren wieder eine Ziehende Lok vorhanden sein.
2. Die alte Lok wird abgekuppelt und zieht 10 cm von den Wagen weg.
3. Es fährt eine zweite Lok ein (Kuppelfahrstraße) und kuppelt an die Wagen an
4. Neuer Zug fährt aus dem Kopfbahnhof raus

Bis auf Punkt 2 (Neuer Ablauf) ist ja alles ohne Probleme Umsetzbar. Aber vielleicht gibt es eine Lösung, die ich nur nicht entdeckt habe.

Mit freundlichem MoBa Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2025, Mobil Android 3.0.20
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (D+H FCC) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

Dr. J. Schmidt

Hallo,
vielleicht geht es so mit einer Umsetz-Profilfahrstrasse.Die Lok wird mit Telex abgekuppelt und fährt bis zum Signal.
Umsetzfahrstrasse -----> Profilfahrstrasse.

Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

N-Train

Moin,

das klingt nach einem guten Ansatz. Werde ich in den nächsten Tagen austesten.

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (D+H FCC) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

Dr. J. Schmidt

Hallo,
Nachtrag: die Umsetzfahrstrasse wird leider nicht über eine Profilfahrstrasse abgearbeitet.
Auch die Benennung bei einer Loktrennung wird nicht akzeptiert.
Vielleich mal in einem späteren Update.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

N-Train

Moin,

habe ich auch gerade festgestellt und mich an eine Info von Markus erinnert.

Moin,

scheint nicht zu funktionieren. Da fiel mich doch eine Meldung vom Markus im Januar ein.

Zitat von: Markus Herzog in 02. Januar 2023, 13:22:08
Hallo Hans,

ganz ehrlich: Aufrueck- und Umsetz-FS haben wir bis dato in Bezug auf Profile nicht vollumfänglich betrachtet. Offizielle Aussage daher erstmal: Eine volle Funktionalität einer Aufrueck-/Umsetz-FS in Zusammenhang mit Profil muss ich erstmal verneinen. Ob wir dann das später mal ändern oder Profile bei solchen FS komplett unterbinden (müssen), werden wir auch erst irgendwann in der Zukunft beantworten können.

Grüße
Markus

Es geht ja auf die "normale Art", also entsteht kein großer Leidensdruck.  ;)

Trotzdem erstmal vielen Dank.
Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

Detlef von Homeyer

Liebe WDP Freunde,

eine Verwendung der Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen in Verbindung mit dem MiFaz ist zur Zeit nicht möglich ? Ist das der richtige Stand ? Ich plane in einem Stumpfgleis (Abstellgleis) sowie in dem genanntem Kopfbahnhof die genannten Vorgänge von Hans mit einem MiFaz umzusetzen. Ein zweites iFaz um die Lok um 10 cm vorzuziehen ist m.E. nicht so die anzustrebende Lösung. Der Zug soll einfahren, abkoppeln und mit einer gesonderten Lok wieder ausfahren. Die doppelten IFaz möchte ich auflösen. Wie ist der aktuelle Stand zur Lösung der Abläufe wie von Hans gedacht ?
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks wie Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2025, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

vikr

Hallo Hans,
Zitat von: N-Train in 22. Mai 2023, 18:18:14
scheint nicht zu funktionieren. Da fiel mich doch eine Meldung vom Markus im Januar ein.
Zitat von: Markus Herzog in 02. Januar 2023, 13:22:08
Eine volle Funktionalität einer Aufrueck-/Umsetz-FS in Zusammenhang mit Profil muss ich erstmal verneinen. Ob wir dann das später mal ändern oder Profile bei solchen FS komplett unterbinden (müssen), werden wir auch erst irgendwann in der Zukunft beantworten können.
Es geht ja auf die "normale Art", also entsteht kein großer Leidensdruck.  ;)
hast Du ein gelungenes kleines Projekt zum "Kopf machen" , dass Du hier vielleicht einstellen könntest, mit den konkret von Dir verwendeten physischen Parametern von den Abschnitten und den Fahrzeugen in N (oder ggf. auch in H0) ?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2025, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner