Problem mit WLANmaus

Problem mit WLANmaus

Begonnen von Frank B, 03. Juli 2023, 21:12:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank B

Hallo Kollegen,

ich hatte ein keines Netzwerkproblem und mußte die WLANmaus neu ans Netzwerk bringen. Nun kann ich nur noch Weichen schalten aber keine Loks steuern. Wenn ich die Schaltfunktionen der F-Tasten mit WDP steuere, werden sie auch in der Maus angezeigt. Wenn ich auf der Maus die Tasten drücke passiert nichts. Auch die Fahrbefehle funktionieren mit der Maus nicht.
Unter Rechte ist der Haken für "Fahrzeug-Steuerung" gesetzt.
Was kann ich tun?

Viele Grüße
Frank
Viele Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, openDCC Z1, Redbox, RM-Bus Eigenbau mit HSI-88 Protokoll, multiMaus, WLANmaus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 Pro 64-Bit

Stefan Lersch

Hallo Frank,

ich vermute, dass auf der WLANMaus für deine Loks das falsche Protokoll eingestellt ist, z.B. DCC statt Motorola. Prof das bitte Mal.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

RainerB

Zitat von: Stefan Lersch in 04. Juli 2023, 10:00:43
Hallo Frank,

ich vermute, dass auf der WLANMaus für deine Loks das falsche Protokoll eingestellt ist, z.B. DCC statt Motorola. Prof das bitte Mal.
Hallo Stefan, bist Du Dir hier ganz sicher?
Ich meine, dass auf dem Handregler, also hier der WLAN-Maus,
nur die Adresse und die Anzahl der Fahrstufen ausgewählt werden.
Das Protokoll wird über die App bzw. das WDP eingestellt. (Ich habe gerade keine WLAN-Maus zur Hand)

Hallo Frank,
prüfe doch bitte, ob in der WLAN Maus auch die richtigen Adressen hinterlegt sind bzw. aufgerufen werden.
Nicht über den Bibliotheken-Modus, sondern mal über den Lokadressen-Modus gehen.
Wie setzt Du Deine WLAN Maus ein? Direkt als Handregler über das WDP-Netzwerkmodul ohne z.21/Z.21
oder arbeitest Du über eine z.21/Z.21 am WDP?

LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE + WDP 2025.0b DEMO und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 50210, z.21 start ,LDT HSI88 USB und CS2(Reserve)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Stefan Lersch

Hallo Rainer,

nein, ich war mir nicht sicher, hatte vorhin aber auch keine WLANMaus parat. Ich habe eben eine rausgesucht, die kann nur DCC. Hier kann man höchsten falsch 14 Fahrstufen hinterlegen statt 28 oder 128. Dann sollte die Lok aber trotzdem fahren.

Hallo Frank,

geht mal bitte Rainers Fragen nach. Gerade die Frage nach der richtigen Adresse ist ja sehr wichtig.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Frank B

Hallo Kollegen,
ich nutze die Maus über das WDP-Netzwerkmodul. Eine Z21 habe ich nicht. Ich habe bis vor kurzen immer nur die Lok Adresse eingestellt und es hat funktioniert. Nun sehe ich im Display der Maus die F- Funktionen, wenn ich mit WDP schalte, aber mit der Maus selbst kann ich nicht schalten oder fahren. Weichen stellen geht. In der Maus selbst habe ich keine Lok Bibliothek hinterlegt.
Schade. Es hat 2 Jahre super funktioniert und die Maus ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich hatte einen IP Adresskonflikt und habe der Maus eine neue Adresse vergeben und das Passwort eingetragen. Vieleicht habe ich dabei etwas verstellt.

Viele Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, openDCC Z1, Redbox, RM-Bus Eigenbau mit HSI-88 Protokoll, multiMaus, WLANmaus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 Pro 64-Bit

RainerB

Hallo Frank,
Zitathabe der Maus eine neue Adresse vergeben und das Passwort eingetragen. Vieleicht habe ich dabei etwas verstellt.
gehe nochmal alles in Ruhe durch. Im WDP Netzwerkmodul wird Dir die IP-Adresse Deines Rechners
angezeigt. Deine WLAN-Maus muss mit Ihrer Adresse im gleichen Netzwerk liegen.
Nun habe ich aktuell keine hier, wenn mich meine Erinnerungen nicht im Stich lassen,
dann musst Du in einem Menüpunkt der WLAN-Maus die Zieladresse der z.21/Z.21 festlegen.
Die hast Du ja nicht, da müsste also die Adresse Deines Rechners eingetragen werden,
die im Netzwerkmodul angezeigt wird.
So wird das auch mit einem Handy gemacht.
Hier im Forum sind früher schon Beiträge zum Thema Roco WLAN Maus
mit WDP verbinden geschrieben worden. Musst mal dannach suchen. Es wird schon wieder.
LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank B

Hallp Kpllegen,
danke für eure Antworten. Nach den oben beschriebenen Details ist eigendlich klar, das die Maus verbunden ist. Ich hatte noch garnicht bemerkt, das die Stop-Taste auch funktioniert. Nur die Lokbefehle werden nicht ausgeführt.

Heute habe ich einen Reset der Maus vorgenommen. Danach ging für 1 min alles, dann wieder nicht mehr. Mir ist dann aufgefallen, das meine 2. Netzwerkkarte im Netzwerkmodul von WDP zu sehen ist. Diese habe ich jetzt im Windows deaktiviert. Jetzt geht wieder alles.
Scheint mir ein kleiner Bug im WDP zu seinen, wenn mehrere Netzwerkkarten installiert sind. Ich kann damit leben und bin für die Anbindung der WLANmaus im WDP sehr dankbar.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Frank
Viele Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 Pro 64-Bit

RainerB

Hallo Frank,
kannst Du davon bitte einen screenshot einstellen?
ZitatMir ist dann aufgefallen, das meine 2. Netzwerkkarte im Netzwerkmodul von WDP zu sehen ist.
Je nach aktivierten Netzwerkadaptern werden in einem WDP Netzwerkmodul
2 oder mehrere verschiedene  IP-Adressen angezeigt,  wo dann die richtige auszuwählen ist.
Für mich ist das alles klar und kein Bug im WDP.
LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank B

Hallo Rainer,

ich wollte an dieser Stelle keine Kritik an WDP ausüben, sondern meine Erkenntnisse mitteilen, damit andere vieleicht Nutzen daraus ziehen können.
Ich hänge noch zwei Printscreens an. Einmal wie es nicht funktioniert und einmal wie es geht. Das Verhalten ist bei mir reproduzierbar.

MfG
Frank
Viele Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 Pro 64-Bit

Frank B

Sorry,
ich habe die falschen Bilder angehängt. So ist es richtig.
Viele Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 Pro 64-Bit

RainerB

Hallo Frank,
danke für die screenshots.
So ganz nachvollziehen kann ich das nicht auf dem Bild in #9 "WDP setzt keine LOK Befehle um".
Ich habe das bei mir mit einem Handy wie folgt nachgestellt:
Mein WDP-PC und mein Handy sind über WLAN mit dem Router verbunden. (192.168.6.xxx)
Der WDP PC ist über LAN  direkt  mit einem Kabel an einer ECoS angeschlossen. (192.168.0.yyy)
Im Handy muss ich beim Start der WDP-App die Zieladresse vom PC 192.168.6.61 eingeben
und schon beginnt der Spielspaß.
Ich lasse mir zum WE eine WLAN Maus von meinem Bekannten kommen und teste das damit.
LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank B

Hallo Rainer,
ich hab's heute noch mal mit dem Tablet / Handy getestet. Damit geht es immer. Mit der WLAmaus geht es nur mit einer Netzwerkkarte.

MfG
Frank
Viele Grüße Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 Pro 64-Bit

RainerB

Hallo Frank,
ich hatte eine WLAN-Maus hier und bin zu 2 Ergebnissen gekommen.
Einmal ging es und einmal ging es nicht.
Ich denke, die Ursache für die Nichtfunkion liegt im Windows bzw. auch in der eingesetzten Hardware.
Wer weiß?

Nicht funktioniert hat es bei meinem alten Win7 PC wie folgt:
Internet über einen WLAN-Stick, am LAN hängt ein separater Router ohne Internetzugang.
Es werden 2 IP-Adressen angezeigt, die WLAN-Maus ist im WLAN vom separatem Router, Lok fährt nicht.
Erst wenn ich den WLAN-Stick ziehe oder den Home-Router ausschalte, geht es.
Mit meinem Handy kann ich so eine Lok fahren.

Funktioniert hat es an meinem Win11 Laptop.
Internet über die eigene WLAN-Karte, am LAN hängt der gleiche separate Router und
da ist die WLAN-Maus angemeldet. Beide IP-Adressen werden angezeigt.
Und die Lok fährt.
Das änderte sich auch nicht, als ich das WLAN am Laptop ausschaltete und ich den Internetzugang
per Kabel vom Homerouter auf den Subrouter geschwenkt habe.
Das ist übrigens der TP-Link von Roco (Mit dem z.21 Freischaltcode erworben).

Überprüfe mal bei Dir, wo und wie die 2.IP-Adresse bei Dir hergekommen ist.
Im Notfall den Internetzugang kappen.
Im Windows gibt es bei der LAN/WLAN-Einstellungen was mit Metrik.
Mir ist das aber zu weit, da was zuverändern.

MfG
Rainer

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: