GleisBild Editor stürzt ab

GleisBild Editor stürzt ab

Begonnen von Sigfried_Vogt, 01. August 2023, 11:22:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sigfried_Vogt

Hallo,

ich habe für meine N-Anlage die WDP 2021.1 Premium Edition im Einsatz (upgrade von 2018).

Kann mir jemand bei folgendem Verhalten einen Tipp geben?

Ich rufe den Gleisbild-Editor auf
→ Es erscheint die Maske ,,Symbolauswahl (Sym_C)
Der Cursor wird auf ein freies (nicht mit einem Symbol besetzten) Feld gestellt und die rechte Maustaste gedrückt.
→ Der Cursor ändert sein ,,Aussehen"
Danach wird der Cursor auf ein Weichensymbol geschoben und die  linke Maustaste gedrückt.
→ Es erscheint die Sanduhr und nach einigen Sekunden stürzt der Gleisbild-Editor ab und startet von neuem.

Das Ganze lässt sich beliebig oft wiederholen!

Was mache ich falsch?

Viele Grüße vom ,,ratlosen" Sigi
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1

Willi Emmers

Hallo Sigi,

zuerst einmal, die Darstellung der Gleissymbole kannst du unter den Systemeinstellungen > Ansicht ändern.

Um ein Symbol im Gleisbild zu platzieren, musst du den "Gleisbild-Editor" öffnen, dann siehst du auf der linken Seite des Fensters Gleissymbolgruppen.

Wenn du z.B. eine 3-Wegweiche verlegen möchtest, klickst du bei den sichtbaren Symbolen auf "Weichen">"Dreiwegeweichen". Dann siehst du im rechten Fenster 4 Dreiwegeweichen in unterschiedlicher Ausrichtung. Du klickst auf die Weiche, die du im Gleisbild einzeichnen willst.

Nach dem das geschehen ist, gehst du mit dem Mauszeiger auf die Stelle im Gleisbild, wo sie platziert werden soll und klickst mit der linken Maustaste auf die Stelle.

Voila, deine Weiche ist platziert. Genau so verhält sich das auch mit den Symbolen, sei es ein Signal oder ein Prellbock oder was anderes.

Ich gebrauche nie die rechte Maustaste beim Platzieren von Symbolen im Gleisbild.

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig helfen können.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit