Wechsel des Laptops - Fragen mit dem Anschluss der Intellibox an den Rechner

Wechsel des Laptops - Fragen mit dem Anschluss der Intellibox an den Rechner

Begonnen von Manfred Arlt, 12. Juli 2023, 19:28:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Arlt

Liebe Freunde der Modellbahn,

heute komme ich mal nicht mit einem Thema, das unmittelbar mit WinDigipet, respektive der Technik auf der Anlage zu tun hat, vielmehr mit der PC-Steuerung und der von mir immer noch benutzten Intellibox 1.

Der Rechner ist ein 'uraltes' Dell Laptop in einer Docking-Station sowie die vorgenannte Intellibox 1. Der Anschluss erfolgt bislang über eine serielle Schnittstelle zwischen der Docking-Station und der Intellibox. Software ist Windows 7. Das läuft bislang ganz ok, man merkt aber, dass der Rechner so langsam seine 'jugendlichen' Qualitäten verliert und so musste ich mich leider nach einem neuen Rechner umsehen, der unter Windows 10 laufen soll.

Zwei Probleme tauchen auf:
1. muss das Gleisbild an das 16:10 Bildverhältnis des neuen Rechners angepasst werden, was wahrscheinlich am meisten Arbeit macht. Das dürfte aber im Wesentlichen eine rein manuelle Arbeit sein, die ich - denke ich - bearbeitet bekomme.

2. und das ist das eigentliche Problem: Der neue Rechner hat keine serielle Schnittstelle (RS 232?) sondern nur USB und USB hat die alte Intellibox nicht.

Ich hatte mal diverse Dinge im Internet hinterfragt aber leider sind meine technischen Kenntnisse nicht so ausgereift, dass ich dies alleine hinbekommen könnte. Der banalste Versuch war ein LogiLink Adapter, der sich 'USB 2.0 to Serial Adapter' nennt. Auch mit installierten Treibern von LogiLink komme ich zu keinem Ziel.

Ergo: Ich brauche Hilfe, da ich die Intellibox ungern ebenso gegen eine IB II austauschen möchte.

Hat jemand von Euch Informationen bzw. Erfahrungen, wie man so etwas gestalten kann?

Ich würde mich sehr freuen und danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße aus der Ruhrstadt Essen

Manfred Arlt
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD

Sven Spiegelhauer

Hallo Manfred,

wie wäre es mit einem USB-Loconet Adapter (Uhlenbrock) für Dein Hardwareproblem?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Ralf Schröder

Hallo Manfred ,
Laptop oder Rechner ?
Es gibt Adapterkarten , sowohl für ein Laptop oder für den Rechner .
Bei mir lief die IB 1 mit einem Adapterkabel mit FTDI Chip , RS 232 auf USB 2 . Das Kabel war seinerzeit von ESU im Lieferumfang mit dem LoPro . Das gibt es aber auch einzeln .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Peter Ruffershöfer

Hallo Manfred,
meine IB1 läuft zuverlässig mit dem USB-Kabel des ESU Lokprogrammer. :)

Habe ich mir einzeln für die IB nachbestellt, nachdem ich ausgiebig mit dem bereits vorhandenen Kabel meines Lokprogrammers getestet hatte.

Gruß Peter :)
Windows 11, Digipet, Roco Z21, 2-Leiter, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Willi Emmers

Hallo Manfred,

ich betreibe einen Laptop für Testzwecke an der Anlage. Die Magnetartikel werden von einer alten Märklin 6021 und dem dazugehörenden Interface betrieben. Das Interface hat einen 9-pol. RS-232 Stecker (female=Weibchen-Buchsenstecker), der Adapter einen 9-pol. RS-232 Anschluß (male=Männchen-Stecker).

An neuzeitlichen Laptops gibt es leider nur noch USB-Schnittstellen.
Mittels meinem RS-232 - USB-Adapter (siehe Foto) kann ich das Interface an den Laptop anschließen und es funktioniert einwandfrei. Ein zusätzliches Kabel daran empfand ich als lästig.

Wichtig ist, dass der Adapter den FTDI-Chipsatz besitzt, Prolific und andere Chipsätze funktionieren nicht.

Beim Desktop-Rechner, der später die Anlage steuert, habe ich eine Adapterkarte eingebaut.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Manfred Arlt

Danke für die bisherigen Antworten. Entschuldigung, wenn ich mich erst heute melde. Ich war ein paar Tage unterwegs. Ich fang mal an:

1. An Sven Spiegelhauer:
Deine Antwort, 'wie wäre es mit einem USB-Loconet Adapter (Uhlenbrock) für Dein Hardwareproblem?'

Das war insoweit schwierig, als dass ich mich mit Uhlenbrock zwar in Verbindung gesetzt habe und die mir von dort aus mitgeteilt haben, dass diese Kombination mit der IB 1 gar nicht funktionieren Könnte. Ich werde mir mal den Loconet-Adapter ansehen, wie der angeschlossen werden muss. Vielleicht findet sich da eine Lösung.

2. Peter Ruffershöfer:
'meine IB1 läuft zuverlässig mit dem USB-Kabel des ESU Lokprogrammer.' Das schaue ich mir mal an, zumal diverse meiner Loks mit ESU-Decoder laufen. Vielleicht wäre das eine gute Ergänzung.

3. Ralf Schröder:
Laptop oder Rechner ?  --- Entschuldigung: Laptop - s.o.: das werde ich mir näher ansehen!!
Es gibt Adapterkarten , sowohl für ein Laptop oder für den Rechner .

4. Willi Emmers:
Bei mir lief die IB 1 mit einem Adapterkabel mit FTDI Chip , RS 232 auf USB 2 . Das Kabel war seinerzeit von ESU im Lieferumfang mit dem LoPro . Das gibt es aber auch einzeln . An neuzeitlichen Laptops gibt es leider nur noch USB-Schnittstellen.
Mittels meinem RS-232 - USB-Adapter (siehe Foto) kann ich das Interface an den Laptop anschließen und es funktioniert einwandfrei. Ein zusätzliches Kabel daran empfand ich als lästig.
Wichtig ist, dass der Adapter den FTDI-Chipsatz besitzt, Prolific und andere Chipsätze funktionieren nicht.

Beim Desktop-Rechner, der später die Anlage steuert, habe ich eine Adapterkarte eingebaut.

Auch das werde ich mir ansehen. Ich wusste gar nicht, dass diese Teile in Kombination im Angebot sind.

Daher habe ich jetzt erst einmal die Aufgabe, das alles anzusehen.

Euch allen erst einmal herzlichen Dank. Ich melde mich, wenn ich etwas gefunden habe

Viele Grüße und alles Gute
aus Essen
Manfred Arlt
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Manfred,

Zitat1. An Sven Spiegelhauer:
Deine Antwort, 'wie wäre es mit einem USB-Loconet Adapter (Uhlenbrock) für Dein Hardwareproblem?'

Das war insoweit schwierig, als dass ich mich mit Uhlenbrock zwar in Verbindung gesetzt habe und die mir von dort aus mitgeteilt haben, dass diese Kombination mit der IB 1 gar nicht funktionieren Könnte. Ich werde mir mal den Loconet-Adapter ansehen, wie der angeschlossen werden muss. Vielleicht findet sich da eine Lösung.

Ich habe eben noch einmal die Anleitung gelesen. Dort werden alle IB's und viele andere Zentralen als einsetzbar beschrieben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

limagolf10

Moin Manfred,

auch bei unserer Vereinanlage mit einer "uralt" IB1 nutzen wir schon lange das Loconet-Interface von Uhlenbrock, Art.Nr. 63120 USB-LocoNet-Interface mit Loconet-Tool, 63130 USB-LocoNet-Interface ohne Software. Seitdem haben wir keine Abbrüche oder Aussetzer mehr. Das Handbuch findest Du hier:https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/index.htm
Das heißt, Svens Tip ist gut und funktioniert. Bei Uhlenbrock bist Du wahrscheinlich an einen Mitarbeiter geraten, der die IB1 nicht mehr kennt  :).
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Wlan-Router ohne Internet

Manfred Arlt

Ich war mal wieder etwas länger unterwegs, was keine Entschuldigung sein soll  8).

Ich habe jetzt den Adapter AU0334 gekauft und eingebaut. Mit dem von Willi empfohlenen Adapter mit dem FTDI-Chipsatz funktioniert das jetzt im Wesentlichen einwandfrei.

Dafür erst einmal herzlichen Dank an Euch alle !!!!!

Ich habe dabei noch ein anderes Problem erkannt, das die Seitenansicht betrifft.
Das Gleisbild wurde vor langer Zeit (IB 1-Zeitpunkt) auf dem Uralt-Laptop angelegt (Formatgröße 76x51). Der Bildschirm des Laptops hatte eine Auflösung von 1.280 x 800, was für die damalige Zeit genützt hat und soweit ok war, Größeneinstellung 16x16.

Der neue Bildschirm hat jetzt 1.440 x 900. Mit 16x16 sprengt er damit die Seitenansicht, mit 12 x 12 ist die Seitenansicht viel zu klein (auf gut deutsch, damit sehe ich fast nichts mehr, trotz guter Brille  Kann man in WinDigiPet irgendwie auf 14x 14 umstellen??

Im Startmenü gibt es unter Optionen / Hilfe die 'Bildschirm-Konfiguration' einzustellen. Ich trau' mich da aber nicht so ohne weiteres dran, weil da ausdrücklich steht, dass eine einmalige Umstellung nicht rückgängig gemacht werden kann.

Habt Ihr noch einmal ein einsehen mit mir und könnt mir helfen, was der kürzeste Weg wäre?

Herzlichen Dank im Voraus

und herzlichen Gruß
aus dem Ruhrgebiet

P.S.: Seit gestern ist NRWs größte Kirmes, nämlich die Cranger Kirmes in Wanne-Eickel, Herne-Crange eröffnet. Wer Spaß an Kirmes im Maßstab 1:1 hat, der sollte sich das nicht entgehen lassen. Geöffnet ist sie bis zum 16.08. (bitte vorher nochmal überprüfen).

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Manfred,

kannst Du die Einstellung der Bildschirmgröße am Laptop nicht ändern?
Schau dazu mal in die technischen Unterlagen des neuen Laptops.

Das Ändern der Einstellungen sollte über die Windows-Einstellungen funktionieren. Wenn eine Einstellung nicht gut ist, kannst Du wieder auf die alte Einstellung zurückgehen.

Auf Seite 42 des HB steht: Auflösung 1024 x 768 (möglichst eine höhere, dem verwendeten Monitor angepasste Auflösung verwenden)
Farbpalette: True Color 32 Bit
Schriftgrad: Normale Größe 96 dpi bzw. 100% - wichtig!

Auf Seite 43 steht, wo und wie Du das in Win 10 ändern kannst.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit