Opencar mit Automatikbetrieb Windigipet als Steuerungsprogramm

Opencar mit Automatikbetrieb Windigipet als Steuerungsprogramm

Begonnen von konlkua, 24. Juni 2025, 14:36:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

konlkua

Probleme im Windigipet-Automatikbetrieb.
Mein Automatikplan ist wie im beigefügten Foto dargestellt. Alle Materielfelder werden über Open DCC Bidib-IF, Bidib Feedcar im Modus 1 betrieben, und mehrere unabhängige Fahrzeuge können am Materielfeld anhalten. Die meisten Straßen verfügen über 3 Materielfeld und werden beim nächsten Materielfeld freigegeben.
Kontakte: Startkontakt B, Bremskontakt F, Stopkontakt F/B
Alle Rückmeldungsfelder funktionieren wie vorgesehen. Es gibt eine Faller-Ampel mit einem 10-Sekunden-Betrieb, die nicht in den Automatikbetrieb integriert ist. Die einzelnen Fahrsstrassen werden erst beim nächsten Materielfeld freigegeben.
Die Probleme treten auf, wenn mehrere Fahrzeuge dasselbe Materielfeld befahren. Windigipet verliert dann das nachfolgende Fahrzeug und es ist somit für den Automatikbetrieb verloren. Das ist für den weiteren Ablauf im Automatikbetrieb nicht so vorteilhaft.
Was kann ich tun, um dies zu verhindern?
Wäre es hilfreich, die Faller-Ampel durch einen Decoder gesteuerte Ampel zu ersetzen und diese in Windigipet zu integrieren?
Ich habe versucht, ein Materielfeld im Modus 3 mit einer Sendediode einzurichten, aber ich kann nicht erkennen, wie Windigipet dies empfängt. Funktioniert Modus 3 mit Windigipet?
Ich hoffe, es gibt jemand, der Windigipet nutzt und mir bei der Lösung helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Arntvel
Dänemark
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.1 Preminum
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Ecos 2 50210, Esu Booster 50012 Esu rückmelde module, Esu lokdecoder Maerklin Lokdecoder,K-Gleich,Opencar m. Bidib-IF, RF-basis, 2 stk. ST4 Servodekoder. lightcontrol, 2 stk TLE-s88 4 biler m V5 decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Edwin Schefold

Hallo Kurt

Wenn du die Ampeln über WDP steuern willst, dann schaue dir bitte mal diese Seite an.

HIer im Anhang ist eine Datei in der die Steuerung der Ampeln beschrieben ist.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

konlkua

Hallo Erwin

Danke für Ihren Beitrag, ich werde versuchen, ihn zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
konlkua
Kurt Arntvel
Dänemark
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.1 Preminum
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Ecos 2 50210, Esu Booster 50012 Esu rückmelde module, Esu lokdecoder Maerklin Lokdecoder,K-Gleich,Opencar m. Bidib-IF, RF-basis, 2 stk. ST4 Servodekoder. lightcontrol, 2 stk TLE-s88 4 biler m V5 decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10