Leistung Tams Booster

Leistung Tams Booster

Begonnen von Christian, 14. Dezember 2003, 23:56:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian

Hallo liebe Modelbahnfreunde,

möchte mich an Euch mit einer Frage bzw. Problem wenden. Habe soeben einen Zweiten Stromkreis eingerichtet. Im Einsatz sind der Märklin Trafo und ein Bams Booster B-2.
Es funktioniert soweit alles o.K.
Jedoch ist die Leistung in meinen Augen zu schwach, da die Loks nicht so schnell fahren können, wie über Stromkreis 1 der von der Unit 6021 versorgt wird. Kann man am Booster etwas einstellen ???
Außerdem verliert das Licht eim Losfahren von einer Lok schon an Helligkeit. Des weiteren iat ein ständiges surren bei den Loks zu hören.
Ich denke Ihr werdet mir schnell helfen.

Viele Grüße
aus Bayern

Software-Version:
WDP 2012
Anlagenkonfiguration:
Intellibox, HSI-88 (serielle Version), RMK von LDT, Märklin H0,  C-Gleis,
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Prof. 64 bit, Intel Core 2 Duo,2,66 GHz, 3 GB RAM

Markus Herzog

Hallo Christian,

ich nehme an du meinst einen Tams-Booster, oder?
Die TAMS-Booster sind intern geregelt, so dass am Gleis +/-18V relativ stabil anliegen sollten, dafür muss die Versorgungsspannung allerdings schon ausreichend sein. Angegeben ist für die TAMS-Booster eine Versorgungsspannung von 16-20 V~, bei geringeren Spannung können die von dir beschriebenen Effekte auftauchen. TAMS empfiehlt für einen optimalen Betrieb eine Spannung von 18V~. Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Vielleicht hilft dir das schon
Grüße
Markus  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Christian

Hallo Markus,

danke für Deine schnelle Antwort. Hab einen anderen Trafo ausprobiert. Selber Effekt. Der TAMS Booster ist ein Bausatz. Habe schon alles mehrfach kontrolliert. Habe ein Gehäuse dafür und laut Anleitung die beiden Endtransistoren außerhalb des Gehäuses montiert, damit das Geäuse nicht zu heiß wird. Kann doch auch nicht daran liegen, das ich die Beinchen von den Endtransitoren verlängert habe.
Werde die Widerstände nochmals kontrollieren.

Viele Grüße
aus Bayern

Software-Version:
WDP 2012
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Kersten Tams

hi,
normalerweise lese ich hier nur mit. Da diese Fragen über Booster aber immer wieder auftreten, habe ich mich heute hier registrieren lassen, um mal etwas dazu zu sagen.

Es gibt im wesentlichen zwei Arten von Boostern. Einmal der ungeregelte, der eine schwankende, lastabhängige Ausgangsspannung hat und einmal den geregelten, der eine nahezu feste, nachgeregelte lastunabhängige Ausgangsspannung hat. Diese Spannung ist dafür aber meistens etwas niedriger, als die des ungeregelten Boosters.

Ein Beispiel: Die Zentrale des Marktführers (6021) hat einen ungeregelten Booster integriert. Die Ausgangsspannung kann bis zu 24V betragen. Diese Spannung liegt aber nur im Leerlauf an den Gleisen an (also wenn keine Lok fährt). Eine Beleuchtung ist dann sehr hell. Wenn nun eine Lok fährt, wird das Licht dunkler, da die Spannung sinkt. Werden noch mehr Verbraucher (Loks, Wagenbeleuchtung etc.) eingeschaltet, bricht die Spannung immer weiter zusammen (nicht lastgeregelte Loks werden langsamer, Beleuchtungen dunkler). Das geht so lange, bis der Überlastschutz auslöst und die Zentrale Kurzschluß meldet (ungefähr bei 18V Gleisspannung).

Beim geregelten Booster ist das anders. Er hält die etwas niedrigere Spannung am Gleis konstant (beim B-2 ist das 18V) und sorgt somit dafür, das Loks gleich schnell fahren und die Beleuchtung konstant hell bleibt.

Eine Konsequenz aus der Mischung beider Arten ist also die, daß sich beim Überfahren die Beleuchtung und die Geschwindigkeit ändern kann.
Deshalb sollte man immer bei einer Sorte Booster bleiben, wenn es um viel überfahrene Trennstellen von Blöcken geht, die von eignen Boostern versorgt werden. Wenn man trotzdem verschiedene Arten einsetzen möchte (weil man die Zentrale ja schon hat), dann sollte man die Blöcke so unterteilen, daß ein Übergang von einem Block zum anderen nur sehr selten überfahren werden muß, also nicht auf der Strecke sondern vielleicht im Bahnhof, wo eine eigene Nebenstrecke versorgt wird oder ein BW.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Wenn dazu noch Fragen sind, bitte nur heraus. Ich werde versuchen sie zu beantworten.

Gruß Tams
Tams Elektronik GmbH  

Christian

Hallo Kersten,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Er hat mir in der Aufteilung meiner Booster und deren Trafos geholfen und werde mir ggf. eine andere Aufteilung überlegen.
Zurück zu meinem Problem. Ich denke das der Booster von mir defekt ist, das sämtliche Loks beim zusschalten des Boosters surren und die Lichter flakern. Teilweise fahren die Loks sogar von selbst langsam los.  
Viele Grüße
aus Bayern

Software-Version:
WDP 2012
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

algado

Hallo Karsten Tams

herzlich willkommen im Forum.

Ihre fachliche Kompetenz ist sicherlich eine große Bereicherung zu den zahlreichen Fragen rund um das Thema Booster und wird vielen hier sehr hilfreich sein.  
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Gian Bott

Hallo Kersten Tams,

Danke für die guten Hinweise, besonders der Hinweis dass man nicht alle möglichen Geräte (hier Booster) gemischt verwenden sollte. Gerade dies ist bei vielen Modellbahnern das Problem dass häuffig nur der Preis entscheidet und schon ist wieder ein anderes Produkt verbaut, mit den bekannten Problemen.

Dass der Ausgang eines Boosters (oder Zentrale) geregelt sein sollte ist sehr wichtig. Deshalb empfehle ich bei den Uhlenbrockboostern und der IB die Einstellung auf Spur N einzustellen, auch wenn man wie ich H0 fährt, da nur mit dieser Einstellung der Ausgang geregelt wird auf 18V, was wieder mit Ihren Boostern übereinstimmen würde.  

Kersten Tams

hi,
so wie sich das anhört, kann es ein Defekt oder ein falscher Anschluß sein. Wir sollten darüber mal telefonieren, dann kann ich ein paar Tips geben, wie man mit einem einfachen Meßgerät den B-2 testen und ggfls. reparieren kann. Das würde hier den Rahmen dann doch sprengen.
Gruß Tams

Kersten Tams

hi,
ich kann Herrn Bott nur zustimmen. Auch ich empfehle meinen Kunden, die eine IB besitzen immer auf Spurweite N zu stellen, da dann der interne Booster geregelt ist.
Gruß Tams  

Christian

Hallo Kersten,

vielen Dank für Dein Angebot. Wo kann ich den anrufen? Kann ich Dir eine mail schreiben mit meiner Telefonnummer.
Wäre wirklich toll, wenn ich den Booster reparieren könnte.
Meine e-mail Adresse: C.Weidinger @onlinehome.de

Viele Grüße
aus Bayern

Software-Version:
WDP 2012
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Christian

Hallo liebe WDP Freunde,

ich möchte mich auf diesem Wege bei Herrn Tams bedanken und ihn hier im Forum loben.

Ich habe wie oben schon erwähnt Probleme mit meinem Booster gehabt, den ich als Baustsatz erworben habe.
Herr Tams hat sich im Forum persönlich gemeldet und sich mit mir telefonisch in Kontakt gesetzt. Da mein Problem nicht telefonisch gelöst werden konnte, sollte ich ihm meinen defekten Booster zu schicken. Ein paar Tage später ( über die Feiertage) bekam ich meinen Booster repariert zurück. Mit dem Hinweis: Kostenlos auf Kullanz und sogar versandkostenfrei, obwohl der Fehler anscheinend bei mir lag. Einen solchen Service gibt es leider nicht mehr oft.

Ich habe einen wunderschönen Katalog mitgeliefert bekommen und werde in Zukunft auch gerne weiter bei Herrn Tams bestellen.
Bei Interesse würde ich doch mal Herrn Tams eine e-mail schreiben.

Viele Grüße
aus Bayern

Software-Version:
WDP 2012
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration: