Fleischmann Drehscheibe digital-->Twin-Center-->Rautenhaus SLX815 ???

Fleischmann Drehscheibe digital-->Twin-Center-->Rautenhaus SLX815 ???

Begonnen von Stefan Schneemilch, 04. Januar 2004, 14:28:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Schneemilch

Hallo,

da ich ja nach wie vor eine Möglichkeit suche die Fleischmann Drehscheibe 6152C am Twin-Center digital zubetreiben, und diese dann auch über Windigipet steuern zulassen, würde mich interessieren, ob das oben gennannte Modul der Firma Rautenhaus mir helfen könnte???

http://www.rautenhaus.de/slx815.htm" target="_blank">Hier ist der Link

Hat jemand Ahnung ob diese Teil auch mit dem Twin-Center funktioniert ???

Wenn ja, würde es dann auch mit Windigipet funktionieren ???

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Schau

Skull  
PC wird noch konfiguriet für WinDigipet
Ansonsten TwinCenter, Gleisbesetztmelder GBM16XS, und dann bald WinDigipet ProX

Werde dann anstatt Twin-Empfängerbausteinen von Fleischmann die S-DEC-4-DC von LDT verwenden...

Roco Line Gleis, mit Rocoweichenantrieben ;-)

Norbert Burkert

Hallo Skull,
es wäre schön wenn Du mal dein Profil komplett ausfüllen würdest, und hier im Forum Deinen richtigen Namen unter die Beiträge setzt.

Nun zu Deiner Frage: Nein das geht nicht weil, das Twin Center kein Selectrix-Format generieren kann.

Auch Win-Digipet unterstützt z.zt. noch nicht das Selectrixsystem.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Gian Bott

Hallo Herr Burkert,

Hier muss ich Sie leider korrigieren. Das Twincenter unterstützt das Selectrixformat (Lokdecoder) genau gleich wie die IB. Das ist in der Anleitung aber nicht beschrieben, da Flm seine Decoder verkaufen will. Der Unterschied IB - Twin besteht lediglich darin, dass kein Motorola-Format unterstützt wird (anstelle dieses Formates wurde das FMZ-Format in die "IB" integriert).

Hingegen stimmt, dass WDP das Selectrixformat noch nicht unterstützt (soll ja in Version 9.0 kommen).

Wenn die Rautenhaus-Drehscheibensteuerung den Selectrix-Bus benutzt, und davon ist auszugehen, nützt weder die IB noch das Twin etwas. Der Selectrix-BUS wird von beiden Zentralen nicht unterstützt.  Dazu muss die ganze Anlage ein reines Selectrixsystem sein, am besten mit den Modulen von Rautenhaus (wenn ich heute anfangen würde durchaus  die sehr gute Alternative zur IB). Da wäre mir aber der Aufwand für den Systemwechsel "nur" wegen einer Drehscheibe zu gross, wenn ich schon das Twincenter oder die IB habe.      

Norbert Burkert

Hallo Herr Bott,
ich hatte nur schnell die TC Beschreibung auf der Fleischmann HP überflogen, da wird nichts vom Selectrixfprmat erwähnt. Deshalb meine nicht ganz korrekte Aussage.

Nun wissen wir aber wieder mehr.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Andreas Hänsch

Hallo TC- Benutzer.

es gibt mehr Undokumentiertes. Das TC ist hardwaremäsig eine IB. Nur Softwareseitig gibt es Unterschiede. z.B. wurde eine Buchse für die Lokmaus 1 versteckt. Nachzulesen auf der Seite: http://home.t-online.de/home/uli.johann/" target="_blank">http://home.t-online.de/home/uli.johann/

Gruß Andreas