Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet Anfänger-Bereich
»
Was muss in der Märklin CS3 alles eingeben werden??
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Was muss in der Märklin CS3 alles eingeben werden?? (Gelesen 836 mal)
Norbert Burkert
Senior-Mitglied
«
am:
02. März 2024, 18:25:30 »
Hallo Allerseits,
bald kommt die neue Centrale und der Anlagenbau schreitet auch voran...
Nun frage ich mich als Wiedereinsteiger, was ich alles in der CS3 eingeben muss um mit Windigipet fahren und steuern zu können?
Beispiel zur Verdeutlichung:
Früher zu Intellibox Zeiten habe ich einen Weichendecoder mit den DIP Schalter einen Adressbereich gegeben, diese MA Adressen in Windigpet eingerichtet und schon konnte ich die MA schalten.
Geht das mit der CS3 genauso oder muss ich alle MA Adressen auch in der CS3 anlegen und verwalten?
Noch mehr Arbeit ist das ja mit den RMK!?? (Sollen schließlich mal 280 Stück werden)
Gruß
Norbert Burkert
https://www.facebook.com/moba.schonhausen/
Win-Digipet-Version:
2021d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3 und Link 88
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
Re: Was muss in der Märklin CS3 alles eingeben werden??
«
Antwort #1 am:
02. März 2024, 20:57:02 »
Hallo Norbert,
wenn Du die Magnetpartikel nur über WDP schalten lassen willst, dann brauchst Du in der CS 3 diese nicht einzutragen. Nur wenn Du auch mal eine Weiche oder ein Signal in der CS 3 schalten willst, dann musst Du sie auch hier eintragen. Bei meiner Anlage habe ich zwar alle Weichen und Signale eingetragen, habe sie aber bisher selten über die CS 3 geschaltet.
Zusatz: Bei den Rückmeldekontakten habe ich gänzlich auf einen Eintrag in der CS 3 verzichtet. Finde ich für meinen Bedarf nicht notwendig.
«
Letzte Änderung: 02. März 2024, 21:01:06 von Peter Ploch
»
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
02. März 2024, 21:05:53 »
Hallo Norbert,
Ergänzung zu Peter: du musst wohl die Anzahl der S88 am Anschluss der CS3 plus einstellen bzw. bei einer CS3 ohne plus am L88.
Und bei MFX Loks musst du die zuerst von der CS3 erkennen lassen und dann mit WDP verknüpfen
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Norbert Burkert
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
02. März 2024, 21:54:54 »
Hallo Peter und Markus,
ok das habe ich verstanden.
Das hilft schon mal wieder weiter.
Dankeschön.
Gruß
Norbert Burkert
https://www.facebook.com/moba.schonhausen/
Win-Digipet-Version:
2021d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3 und Link 88
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Eckhard
Senior-Mitglied
Ebbe und Flut (Sommerpause)
«
Antwort #4 am:
03. März 2024, 08:56:23 »
Moin Norbert,
ich steuere meine Anlage ja auch über die CS, seit kurzem mit der CS3, vorher jahrelang mit der CS2, weil ich dachte, das die CS3 schneller ist (ist aber bei meiner Anlagengröße nur bedingt so).
Fast alle Hardware an der Anlage sind von Märklin, nur wo es nicht so wichtig ist, habe ich einige Viessmann-Artikel wie Signale, die man nur von hinten sieht etc.
Grundsätzlich halte ich es so, das ich in der CS garnix eingetragen habe, weil ich die Anlage komplett über WDP steuere.
Die 27 Decoder S88 hatte ich natürlich beim L88 eingetragen, man braucht ja auch die Nummer des L88 in WDP.
Allerdings habe ich jetzt die Rückmelder über den HSI-88-HUB USB von der CS abgehängt, die Decoder sind aber die "alten" S88 AC von Märklin geblieben. Und jetzt ist die CS3 eigentlich nur noch zum Interface degradiert worden. Da ich nur MFX-Loks habe, melden die sich automatisch an, dann habe ich die mit WDP verknüpft und alle Einstellungen und Programmierungen in WDP gemacht.
Und ich habe jetzt beim Neubau meiner Anlage (fast fertig, bis auf diese verdammte Drehscheibe, die ich nicht in den Griff bekomme) darauf geachtet, das die Magnetartikel und der Fahrstrom als eigene Stromkreise getrennt sind. Die Magnetartikel laufen über den normalen grünen Anlagenanschluß der CS, ebenso das Programmiergleis. Und die Booster über CAN-Bus und Terminal. Die Beleuchtung wie Weichenlaternen, Prellbockbeleuchtung und später die Strassenlaternen und andere Beleuchtungen über einen Faller-Trafo.
Grüsse
Eckhard
Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
Anlagenkonfiguration:
C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
Rechnerkonfiguration:
Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet Anfänger-Bereich
»