Digitaladressen abhängig von der Modellbahnzeit schalten

Digitaladressen abhängig von der Modellbahnzeit schalten

Begonnen von DerMicha, 02. Januar 2025, 20:34:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerMicha

Hallo,

nachdem meine Züge automatisiert ihre Runden drehen hab ich jetzt die Beleuchtung gestartet. Ich nutze Mobaledlib um meine "belebten Häuser" zu simulieren. Dies kann ich auch in Verbindung mit DCC Signalen ein- oder ausschalten. Hab dazu bisher im Gleisbild einfach Schalter hingebaut die die Digitaladresse schalten. Nun meine Idee: Könnte man nicht in Abhängigkeit der Modellzeit die Straßen- und Häuserbeleuchtung ein- und ausschalten? Im Handbuch finde ich die Zeit aber nur im Zusammenhang mit der Automatik (Abfahrtzeiten und so).

Gibts da noch irgendwie einen Scheduler? Oder kann ich sowas im Fahrplan mit einbauen?

Hinstupser / Stichpunkte etc. gerne hier :-)

Michael Härtig

Ach ja: Und ein gesundes neues 2025 hier in die Runde!
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs Zentrale: DR5000 + Rückmelder: DR4800CS (S88 Bus) + DR5088RC (Railcom)
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Dell, 4core, 8GB RAM, Windows 10 Pro 64-bit

Dieter Bamberg

Hallo Michael.

Auch dir ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2025. Und nun zu deiner Frage.
Ich schalte meine Beleuchtung über Yamorc YD8116 Schaltmodule. Neben vielen unterschiedlichen Signal Arten kann man dort auch einfache LED ein bzw. ausschalten. Ich habe bei mir verschiedene Häuser und auch Straßenbeleuchtung zu Gruppen zusammen gefasst und die mit jeweils einem Anschluss am YD8116 verbunden.
Das eigentliche zeitliche Schalten erledigt dann ein Eintrag im STW. Im Gleisbild habe ich dann für jede der Gruppen ein Symbol hinterlegt, welches ich im STW anspreche, aber auch manuell schalten kann.

Ich habe mal ein Muster als Anhang beigefügt.

Viel Spass
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021 (Version 2021.2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Fujitsu Lifebook S-Series Cor i5 vPro

Helmut Kreis

Hallo,

auch in der FAM kannst Du Magnetartikel nach Zeit schalten!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

alfredos

Guten Tag allerseits
bei mir sieht es so aus und ich kann diese Vorlage in jeden Fahrplan miteinbeziehen.
Gruss Alfred
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Uhlenbrock Intellibox, Booster Power 40
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, Win-Digipet

DerMicha

Vielen Dank an alle!

Ich hab jetzt mal den STW ausprobiert. Das war bei mir noch komplett leer. Jetzt hab ich 2 Einträge drin... Licht an und Licht aus. Und es funktioniert einfach nur... damit kann ich ja jetzt sogar die Häuser einzeln zeitversetzt anmachen... Möglichkeiten tun sich auf :-)

Mein Fahrplan geht aktuell noch nicht auf konkrete Uhrzeiten sondern hat nur Wartezeiten. Aber das probiere ich auch mal noch...

Micha (immer wieder begeistert was man alles machen kann)
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs Zentrale: DR5000 + Rückmelder: DR4800CS (S88 Bus) + DR5088RC (Railcom)
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Dell, 4core, 8GB RAM, Windows 10 Pro 64-bit