IMAZ und Stumpfgleis

IMAZ und Stumpfgleis

Begonnen von Dr. J. Schmidt, 13. April 2025, 16:58:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. J. Schmidt

Hallo liebe Anwender von Win-Digipet ,

Ich finde keine Lösung für Fahrten in ein  MIFAZ Stumpfgleis . Es ist ein Stumpfgleis mit einem längeren RMK und zur Einfahrt ein kurzes RMK (Berechnung des MIFAZ).
Der lange IFAZ  ist nur in einer Fahrtrichtung zum Prellbock eingerichtet , MIFAZ ist angeklickt.

Steht im Stumpfgleis schon eine Lok, dann wird je nach Fahrtrichtung der Lok gemeldet: im MIFAZ falsche Fahrtrichtung, wenn Lok entgegen der Einfahrtrichtung steht. Nach Änderung der Fahrtrichtung ist eine Einfahrt möglich.

Lt. Handbuch muss man im MIFAZ zwei Richtungen und unterschiedliche Richtungen zulassen.

Gesagt, getan, dann kann keine Einfahrt erfolgen, da die Meldung kommt: nicht ein RMK ist im Ziel MIFAZ frei.
Es ist aber ganz sicher der Einfahrt RMK (zur Berechnung) frei.

Die Lösung wäre jetzt bei der Meldung Fahrtrichtung der stehenden Lok umzuändern. Das ist kein Problem.

Steht jetzt ein Wagon ohne Decoder auf dem Gleis, dann kann ich den Decoder in der Fahrtrichtung natürlich nicht wechseln, da keiner vorhanden ist.

Wie muss ich den MIFAZ einrichten (zwei RMK), damit ich einen weiteren Wagon abstellen kann?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Dr. J. Schmidt

Hallo,
ich habe jetzt festgestellt, dass ich auch einen Wagen mit Decoderadresse 0 umschalten kann und somit ist das Problem gelöst.

Nochmals vielen Dank !
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM