Lockbremst ungewollt bei jedem bremskontakt ab

Lockbremst ungewollt bei jedem bremskontakt ab

Begonnen von truetsche505@gmail.com, 15. Juni 2025, 23:09:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

truetsche505@gmail.com

Guten Abend
Ich habe eine Strecke, welche aus mehreren aneinander gereiten FSn besteht. Diese sind in einer FSS zusammengefasst. Ohne dass ich es will, bremst die Lok bei jedem bremskontakt ab. Steht nicht still aber bremst massiv ab und beschleunigt dann wieder. Ich kann ja für den bremskontakt keine Geschwindigkeit vorgeben. Woran mag das liegen?
Liebe Grüsse Toni
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Toni,

in den Fahrstraßen kann man einen Prüfkontakt angeben, an welchem bereits geprüft wird, ob die nächste Fahrstraße stellbar ist. Vermutlich hast Du diesen Kontakt auf dem Bremskontakt. Einfach den früheren Kontakt dort eintragen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

truetsche505@gmail.com

Hallo Helmut
Vielen Dank für deine Antwort.
Vor den bremskontakt liegt bei mir der startkontakt. Habe nun alle prüfkontakte auf den startkontakt gelegt aber das Problem hat sich dadurch nicht verändert..
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Toni,

dann ware es vielleicht sinnvoll, wenn Du das Projekt zur Verfügung stellst.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Hubert Mattle

Hallo Toni,
könnte eventuell die Ursache an der eingestellten Geschwindigkeit (Standard = 30) liegen, welche bei den Fahrstraßen (beim Bremskontakt) eingegeben werden kann, für das abbremsen sein?

Gruß
Hubert
Mit freundlichen Grüssen
Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EasyControll-Master Controll; 80m Roco Line Gleis, 9 Viessmann 5233; 34 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Rechner, Windows 10