Verständnisfrage: Loconet Modulzahl anpassen d.h. 1 16er=2 8er Module

Verständnisfrage: Loconet Modulzahl anpassen d.h. 1 16er=2 8er Module

Begonnen von Frankmhk, 12. Mai 2025, 16:47:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frankmhk

Hallo,
da ich meine Loconet Rückmelderkonfiguration zerschossen hatte, hab ich im Forum gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei ALLEN Digitalsystemen (Navigation), die Loconet enthalten (also vornehmlich Uhlenbrock) folgender Satz steht:

"Bitte beachten Sie, dass einige Rückmeldemodule 16-Eingänge haben. Win-Digipet rechnet aber immer mit Modulen mit 8 Eingängen, daher müssen Sie ggf. die Modulzahl entsprechend anpassen d.h. 1 16er=2 8er Module)"
Trifft das (noch) zu und wo ändert man dass gegebenenfalls oder ist das bei meiner Windigipetversion obsolet? Ich benutze zur Zeit 16er Loconet Module von YaMoRC.
Vielen Dank im voraus.
MfG
Frank
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Pendelzuganlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 8.1 AMD-Rechner

Markus Herzog

Hallo Frank,

Bei deiner Version ist das teilweise obsolet. Allerdings bitte immer dran denken, die richtige Modulgröße bei jedem Modul einzutragen. Du glaubst nicht wie oft ich Leute sehe die eintragen ein Achter Modul sich dann nachher wundern, dass nur acht und keine 16 Rückmeldungen kommen

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7