Nach Trennungs FS stehen Wagen in "falscher Richtung"

Nach Trennungs FS stehen Wagen in "falscher Richtung"

Begonnen von N-Train, 27. Mai 2023, 20:12:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

N-Train

Moin zusammen,

Wenn ich einen Zug in einem Stumpfgleis über eine Trennungs-FS auflöse und die Lok raus fahre sind die Wagen in der Lok-Ausfahrtrichtung.
Wenn ich nun eine Lok in den Block (MiFAZ), in dem die Wagen stehen nur abstellen will. ohne Kuppeln, bekomme ich die Fehlermeldung:

"Fahrzeuge/Züge im Ziel-MiFAZ in falscher Richtung"

Um das zu verhindern habe ich ein "Wendemakro" angelegt, das durch einen STW ausgelöst wird, wenn die Lok im Ziel-Block und und die Trennungs-FS aktiv ist.

Gibt es eventuell noch eine einfachere Lösung? Für jede mögliche Trennungs-FS einen STW anzulegen ist zwar noch überschaubar aber eventuell nicht die optimale Lösung.

Danke im Voraus
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2025, Mobil Android 3.0.20
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (D+H FCC) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

Sven Spiegelhauer

Hallo Hans,

im MiFAZ eventuell vergessen einzutragen, das die Züge in unterschiedlicher Richtung stehen dürfen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

N-Train

Moin Sven,

ohje  :'( , das ist ja fast schon peinlich, dass ich das übersehen habe.

Vielen Dank und schöne Pfingsten
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2025, Mobil Android 3.0.20
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (D+H FCC) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

Spur 0 Fan

Hallo Sven, habe auch dieses Problem mit der Falschen Richtung eines Güterwagen auf einem Abstellgleis. Der Wagen hat keinen Decoder ,nur ein Widerstand an der Achse zum Rückmelden. Die Richtung wird automatisch beim abkuppeln des Wagen gewechselt, dadurch kann keine Lok in diesen FAZ mehr einfahren und es kommt die Meldung Fahrzeug in falscher Richtung. Erst wenn wenn ich den Wagen manuell wende funktioniert es. Ich kann im FAZ nichts finden wo ich die Richtung eintragen kann. Railcom ist deaktiviert!  Grüße aus dem Harz Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur 0 (2 Leitergleis ) IB 2 neo und Power 70 Art. 63230 .Melder YD 6016 YamoRC GBM 16 TS Fichtelbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i3-2370M CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz 64 bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Ingo,

kreuzen sich die beiden Beiträge zu dem Problem? Ansonsten Datensicherung bitte einstellen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Spur 0 Fan

Hallo Sven, Datensicherung ist im Anhang!  Die Köf die auf Kontakt 24 steht soll vor dem OM 12 auf Kontakt 50 anhalten. Das funktioniert nur, wenn ich den OM 12 wende. Grüße Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur 0 (2 Leitergleis ) IB 2 neo und Power 70 Art. 63230 .Melder YD 6016 YamoRC GBM 16 TS Fichtelbahn
  • Rechnerkonfiguration:

Spur 0 Fan

Zitat von: Spur 0 Fan in 13. Oktober 2025, 19:45:58Hallo Sven, Datensicherung ist im Anhang!  Die Köf die auf Kontakt 24 steht soll vor dem OM 12 auf Kontakt 50 anhalten. Das funktioniert nur, wenn ich den OM 12 wende. Grüße Ingo
Oder gibt es eine Möglichkeit das der OM 12 Wagen nicht automatisch wendet?
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Ingo,

das miFAZ muß für beide Fahrtrichtungen konfiguriert werden. Ist das geschehen, dann muß dem miFAZ auch noch gesagt werden, das Fahrzeuge in entgegengesetzter Richtung einfahren dürfen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Spur 0 Fan

Hallo Sven, es funktioniert ! Danke für die Hilfe. Grüße Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: