Zugmerkmale bei Zugtrennung u. Kuppeln werden nicht übertragen

Zugmerkmale bei Zugtrennung u. Kuppeln werden nicht übertragen

Begonnen von Friedrich Rütting, 16. Oktober 2025, 12:01:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Friedrich Rütting

Hallo WDP-Team,
beim Lokwechsel werden die eigenen Zugmerkmale nach der Trennung weder an der Lok
noch beim Wagenverbund angezeigt. Nach dem ankuppeln der neuen Lok auch nicht.
Wenn ich aber die alte Lok später nochmal an die Wagen ankuppel, sind sie wieder da.
Gibt es dafür eine Info ?
Gruß Friedrich
Mitglied im Moba Stammtisch Solingen www.windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Märklin und andere 3Leiter-Loks mit diversen Decodern gemischt MM- und DCC-gesteuert (jeweils 128 Fahrstufen) Steuern über Tams-Zentrale seriell, schalten über Intellibox seriell, Rückmeldungen S88 mit HSI seriell9
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Windows 11

Markus Herzog

Hallo Friedrich,

die Zugmerkmale liegen immer im Hintergrund der führenden Lok eines Zuges. Sind aber halt nur relevant/sichtbar wenn die Lok einen Zug führt und sei es nur man bildet einen Zug nur mit der Lok.

Wir haben ehrlich gesagt bis dato keine Möglichkeit beim Trennen automatisch Zugmerkmale auf einen bestimmten Teilzug zu übertragen. Wenn beim die bis dato führende Lok noch zu einem Teil-Zug gehört, dann sind die Merkmale auf diesen Übertragen.
Wir wollten erstmal abwarten auch ein bisschen wie die Merkmale angenommen werden und werden dann bei einem Update da sicher noch Möglichkeiten schaffen.

Auf ein Einzelfahrzeug zu übertragen (ohne Zug) macht keinen Sinn, da es viele merkmale gibt die nur bei Fahrzeug oder nur bei Zügen vorhanden sind.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Friedrich Rütting

Hallo Markus,
viele Dank für die Erklärung.
Eure Entwicklung des Programms verdient Anerkennung. Die Merkmale sind sehr interessant und werden in Zukunft sicher mehr genutzt.
Auf eine weiter gute Zeit.
Grüße Friedrich
Mitglied im Moba Stammtisch Solingen www.windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Märklin und andere 3Leiter-Loks mit diversen Decodern gemischt MM- und DCC-gesteuert (jeweils 128 Fahrstufen) Steuern über Tams-Zentrale seriell, schalten über Intellibox seriell, Rückmeldungen S88 mit HSI seriell9
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Windows 11

Jürgen R

Hallo Markus,
Da ich einige ZT und ZK FS habe, war mir das Verlorengehen des Merkmals auch aufgefallen und Friedrich und ich haben darüber gesprochen. Ich helfe mir damit, dass ich im FS Editor bei diesen ZT und ZK Fahrstrassen unter Folgebedingungen wieder das Merkmal setze, wenn eine andere Lok angekuppelt wird. Es geht ja auch über den STW.
Prima, dass ihr alle bekannten Fehler behoben habt.Ich habe durch die neuen Features einige Bedingungen löschen können und mein Programm wird noch übersichtlicher.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5 12.Gen, Ram 16GB, 1TB SSD, Win 11