Sortierung im Fahrzeug Editor

Sortierung im Fahrzeug Editor

Begonnen von Jürgen R, 18. Juli 2025, 19:57:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen R

Hallo Zusammen,
Ich probiere auch immer wieder etwas Neues aus.
Jetzt habe ich festgestellt:
Ich habe im Fahrzeug Editor Sortiertest erstellt. Zuerst habe ich nur Zahlen und dann aber nachdem der unten beschriebene Fehler auftrat, verschiedene Buchstaben genommen und danach dann die Fahrzeuge sortiert. Das funktioniert wunderbar und man bekommt Ordnung in den Editor. Wenn man aber beim Verlassen des Editors die Sortierung beibehält und ruft dann die Zugzusammenstellung auf, stürzt das Programm ab.Stellt man im Fahrzeug Editor die Sortierung wieder um z.B. Nach Adressen, dann stürzt das Programm nach Aufruf der Zugzusammenstellung nicht mehr ab. Ich habe im Handbuch Nichts gefunden, dass man vor dem Verassen des Editors die Sortierung wieder ändern muss. Das passiert auch mit der Demo.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5 12.Gen, Ram 16GB, 1TB SSD, Win 11

Sven Spiegelhauer

Hallo Jürgen,

wo hast Du was eingetragen und wo hast Du die Sortierung eingestellt?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Jürgen R

Hallo Swen ,
Ich habe die Buchstaben bei dem Sortiertext (optional) eingetragen. Dann erschienen sie auch links in der Spalte
neben den Loks unter Sortier-Text. Dann habe ich unter Optionen "Sortieren nach Sortier Text" eingestellt. Dann wurden auch die Loks (für die Wagen hatte ich noch keinen Sortiertext) wunderbar sortiert.
Diese Sortierung "Nach Sortier Text" habe ich beim Verlassen des Editors beibehalten und nur bei dieser Art der Sortierung kam der Absturz beim Aufruf ser Zugzusammenstellung.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen R

Hallo Swen,
Ich hatte Dir ein falsches Bild geschickt.Die Sortierung ist jetzt richtig.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Jürgen,

ok, jetzt habe ich verstanden. Du hast im ersten Beitrag was von Sortiertest geschrieben. Da habe ich etwas gegrübelt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Markus Herzog

Hallo Jürgen,

den Absturz konnte ich reproduzieren. Wird im Update behoben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7