USB Tachomesser

USB Tachomesser

Begonnen von WernerM, 24. September 2025, 19:17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WernerM

Hallo,
auf meiner Anlage habe ich u.A. zum Einmessen der Loks einen Märklin Rollenprüfstand mit dem CAN USB Tachomesser im Einsatz. Diese Kombination hat mit WDP Version 2021 einwandfrei funktioniert und relativ schnell und einfach gute Ergebnisse erbracht. Seit ich nun auf WDP Version 2025 umgestellt habe, funktioniert dies nicht mehr.
Der Tachomesser wird nach wie vor als bei den Systemeinstellungen als System 4 erkannt und ist aktivierbar. Sobald dann aber für eine Lok die Messung der Fahreigenschaftskurve durchgeführt werden soll, kommt bei Drücken der Start Taste die Meldung "kein Tachomesser angeschlossen". Bei den Systemeinstellungen ist der Tachomesser aber als System 4 enthalten und erkannt. Trotz mehrfacher Prüfung und neu Installation aller Komponenten findet WDP aus dem Fenster "Geschwindigkeitsprofil vermessen" heraus den Tachomesser nicht. Bei Installation auf einem anderen Rechner mit WDP 2021 funktioniert alles wie gehabt einwandfrei. Wo liegt der Fehler??
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor. Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

V220

Hallo Werner,

das Problem ist bekannt und wird im nächsten Update behoben.

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 pro, I 7, 32 GB RAM