Erweiterte Fahrzeug-/ Zugmerkmale

Erweiterte Fahrzeug-/ Zugmerkmale

Begonnen von N-Train, 04. Oktober 2025, 19:48:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

N-Train

Moin zusammen,

irgendwie blicke ich bei den erweiterten Fahrzeug-/ Zugmerkmalen (EFZ) nicht so richtig durch. Ich würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte.
Im Handbuch habe ich schon nachgelesen, das hat mir aber auch nicht weiter geholfen.
Vielleicht kann mir das ja jemand möglichst einfach  ;)  erklären.

EFZ-Editor
Im Editor gibt es den "Standardwert". Gehe ich recht in der Annahme, dass kein Haken "Nein" bedeutet?
Bedeutet die nächste Zeile "Wert bei deaktiviert/nicht verfügbar" an dieser Stelle das selbe wie "Nicht genutzt/gesetzt" bei den Fahrzeugen? Ansonsten bedeutet dann wohl kein Haken auch wieder "Nein".

Dann die allgemeine Frage, wie und wann wirken sich die Standardwerte auf die Loks, Waggons und Züge aus?

Fahrzeug Editor
wenn ich "Nicht genutzt/gesetzt" einstelle ist es völlig egal was in den Standardwerten steht. Hier wirkt es immer als ob "Ja" gewählt wurde.
Eventuell wirken die Standardwerte ja nur bei neu angelegten Loks / Waggons / Zügen?

Allgemein
Weiterhin kann ich die Aktivierung / Deaktivierung in einer Lok, einem Waggon und auch noch im Zug einstellen. Gibt es da eine Hierarchie welche Einstellung gültig ist?

Ich hoffe ich konnte meine Fragen halbwegs klar darlegen. Ansonsten gern nachfragen.

Mit freundlichem Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2025, Mobil Android 3.0.20
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (D+H FCC) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

Markus Herzog

Hallo Hans,

versuchen wir uns mal. Aber kurz wird das nicht, dafür sind die Merkmale viel zu mächtig. Ist ein bisschen wie als wir den STW vor vielen vielen Jahren erfunden haben, auch da musste man sich da gedanklich erst reinfinden.

Du hast ja den FDL 29 'SBS KS-W' bei dir.

Ohne die Merkmale wird der von alle Zügen beachtet die in den Bereich des FDL fahren.
Das mal als Ausgangssituation.

Nun legen wir das Merkmal "Darf FDL 29 'SBS KS-W' ignorieren" und stellen den Standardwert wie in deinem Screenshot auf Nein (Haken nicht gesetzt).
Nun wird erstmal ohne weiteres Zutun von keinem Zug der FDL 29 'SBS KS-W' ignoriert.
Ruft man nun einzelne Züge auf und setzt bei diesem Merkmal den Wert auf Ja (statt auf Standard), dann ignorieren genau diese Züge den FDL 29 'SBS KS-W'.

Anderer Fall: wir  ändern das Merkmal "Darf FDL 29 'SBS KS-W' ignorieren" und stellen den Standardwert dort auf ja (Haken gesetzt).
Jetzt wäre es so, dass per Default alle Züge den FDL 29 'SBS KS-W' ignorieren.
Ruft man nun einzelne Züge auf und setzt bei diesem Merkmal den Wert auf Nein (statt auf Standard), dann beachten genau nur diese Züge den FDL 29 'SBS KS-W' (so kann man quasi FDL bauen, die nur für ganz wenige Züge gelten).

Bei einem Ja/Nein-Merkmal kann man also über den Standard-Wert bestimmen was das Grundverhalten aller Züge/Fahrzeuge ist wo dieses Merkmal erscheint (sofern da noch Standard gewählt ist) und nur für die wo es anders sein soll, ändert man das beim jeweiligen Zug/Fahrzeug.

So kann man Merkmale generieren mit Standard-Wert nein, die nur für einzelne Züge gelten wo man explizit ja wählt oder...
man kann Merkmale generieren mit Standard-Wert ja, die für einzelne Züge nicht gelten wo man explizit nein wählt

Kommen wir zu Wert bei deaktiviert:
Man kann ein Merkmal im Merkmals-Editor ja komplett deaktivieren (rechte Maustaste im Baum drauf und dann von dem grünen auf den roten Punkt ändern, ähnlich wie im STW).

Bleiben wir bei deinem Merkmal "Darf FDL 29 'SBS KS-W' ignorieren". Steht dort nun bei "Wert bei deaktiviert" nein wie im Screenshot, dann ignoriert kein Zug mehr den FDL 29 'SBS KS-W' sobald das Merkmal im Merkmalseditor deaktiviert wurde (roter Punkt). Steht dort aber bei "Wert bei deaktiviert" ja, dann ignoriert alle Züge ausnahmslos den FDL 29 'SBS KS-W' sobald das Merkmal im Merkmalseditor deaktiviert wurde (roter Punkt).

Nun zur Rangfolge:
Ein Merkmal wie dein "Darf FDL 29 'SBS KS-W' ignorieren" wird wie folgt ausgewertet wenn WDP checkt beim FS-Prüfen in FAM und Co. ob es greift:
Bewegt sich da ein Zug, dann wird auf das Zugmerkmal geschaut (analog zu Zugmatrix vor Fahrzeugmatrix).
Bewegt sich da ein Einzelfahrzeug, dann wird auf das Fahrzeugmerkmal geschaut.

Ob genau das Merkmal was du jetzt im Beispiel erstellt hast Sinn macht einem Waggon zuzuweisen, kann man diskutieren. Bei anderen Merkmalen macht das aber ggf. durchaus sinn. Und da man per Bedingung im STW/FAM auch auf die Merkmale einzelner/bestimmter/aller Fahrzeuge im Zug zugreifen kann, machen bestimmte Merkmale auch bei Einzelfahrzeugen Sinn.

Stellen wir uns vor du generierst ein Zahl-Merkmal "Kaufpreis" und trägst den bei jedem Fahrzeug ein. Dann könnte man per Berechnung im STW (gibt bei den Berechnungen auch Summenfunktionen) den Kaufpreis des gesamten Zuges ermitteln.

Oder du generierst das Merkmal "Schadfahrzeug" für ein Fahrzeug das der Werkstatt zugeführt werden muss.
Jetzt könnte man in den Bedingungen vor dem Abzweig zur Werkstatt auswerten "Schadwaggon = ja für beliebiges Fahrzeug im Zug" und schon reicht ein Waggon mit dem Merkmal, damit das gilt.

Die Funktionen im Merkmalseditor und Möglichkeiten sind ein großer Baukasten. Nicht jede Unteroption macht für jedes Merkmal (insb. für den eigenen Anwendungsfall) immer Sinn, aber was für mich ggf. keinen Sinn macht für dich ggf. doch Sinn oder umgekehrt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

N-Train

Moin Markus,

oha, da hast Du Dir aber Arbeit gemacht. Vielen Dank schon mal.
zweimal gelesen habe ich schon aber für das endgültige Verstehen braucht es wohl auch noch ein wenig Zeit und Probieren mit der Anlage.
Auf jeden Fall ist mir die Funktionsweise schon etwas klarer.

Eine kurze Nachfrage. habe ich es richtig verstanden, wenn ich einen Zug habe mit der Zuweisung "Ja" habe und darin ist eine Lok mit der Zuweisung "Nein" enthalten, dann gilt der Zug, oder ist das zu einfach gedacht?

Mit freundlichem Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (D+H FCC) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

Markus Herzog

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

N-Train

Moin Markus,

dank deiner Erklärung und einigen Tests habe ich es jetzt verstanden. Zumindest soweit aktuell möglich. ;)  :D
Das ist ja wirklich ein Werkzeug mit sehr vielen Möglichkeiten.

Nochmals vielen Dank
Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

Markus Herzog

Hallo Hans,

das freut mich.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7