WDP sichern und neu installieren

WDP sichern und neu installieren

Begonnen von d-kmfs, 08. Oktober 2025, 16:09:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d-kmfs

Guten Tag miteinander,
aus verschiedenen Gründen überlege ich, win digipet (vers. 2018 c) neu zu installieren. Was muss ich da beachten? Erst die alte Version löschen und/oder deinstallieren und dann  neu installieren? Und wie mache ich das mit meinen Backups? Einige sind  aktiv von mir angelegt worden, andere stammen von der automatischen Sicherung. Und viele habe ich auf einem Stick. Kann man überhaupt von einem Stick ein Backup laden?
Vielen Dank - mit freundlichen Grüßen! Michael
d-kmfs - Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c premium edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Märklin C-Gleis MobileStation2 CC-Schnitte und Gleisreporter de Luxe von Thorsten Mumm (CAN PROJEKT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook win 7

Eckhard

Moin Michael,

zunächst die Frage: Aus welchem Grund willst Du neu installlieren?

Es läßt sich viel im Projekt machen ohne Neuinstallation eines funktionierendes Projektes.
Grüsse

Eckhard

Güße von der Nordsee, 21° im Schatten, Flut ---> Hunde im Wasser 😎
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

d-kmfs

Lieber Eckhard, die Hälfte meiner Rückmeldekontakte ist einfach weg. Von jetzt auf gleich. Ich arbeite mit den CAN Rückmeldern von Thorsten Mumm. Thorsten meinte, ich solle eventuell versuchen WDP neu zu installieren. Ich zögere  gewisslich.  Bin sehr ratlos. Habe schon versucht ein neues Mini Projekt zu installieren. Ergebnis ist gleich. Es gibt Startkontakte aber keine Zielkontakte. Loks rauschen durch. Danke ! Michael
d-kmfs - Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c premium edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Märklin C-Gleis MobileStation2 CC-Schnitte und Gleisreporter de Luxe von Thorsten Mumm (CAN PROJEKT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook win 7

Eckhard

Moin Michael,

das hört sich eher nach einem Hardware- oder Verkabelungsfehler an. Ich bin aber kein MS2 oder Can Experte, da haben wir mit Sicherheit bessere User hier.

Zu Deiner Hauptanliegen: Eigentlich kannst Du über Daten Import/Export im Start-Fenster alle Datensicherungen Deines Projektes wiederherstellen.
Wenn Du in den Systemeinstellung unter Datensicherung diverse Optionen angehakt hast, sind die automatischen Sicherungen nach Programmende im Projektverzeichnis von WDP.
Da Du auch zusätzliche Sicherungen auf einem Stick hast (beste Wahl meiner Meinung nach), kannst Du auch die wiederherstellen. Du hast ja dort die Wahl unter "letzte automatische" oder unter "Manuelle Auswahl".
Grüsse

Eckhard

Güße von der Nordsee, 21° im Schatten, Flut ---> Hunde im Wasser 😎
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

d-kmfs

Liebe Modellbahnfreunde, ich konnte das Rätsel lösen: Nachdem ich alles getrennt hatte,  und in einem kleinen Sonderprojekt abseits meiner Anlage eine kleine Pendelstrecke aufgebaut hatte, war buchstäblich alles im grünen Bereich. Alles wurde erkannt und die kleine Testanlage lief einwandfrei. Also: es konnte nicht die Software oder die Hardware sein! Da ich kleine Module ( ca 50 cm / 130 cm ) habe, konnte ich diese schnell ausbauen und überprüfen.  Der Schock! Mäuse hatten übernacht aus meinen Rückmeldekabeln Apfelmus gemacht.
Jetzt darf ich jede Menge neu verkabeln, aber  wenigstens weiss ich jetzt, was es war! Danke für Eure Antworten! Michael
d-kmfs - Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c premium edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook win 7