Zwischenhalt in FSS funktioniert nicht

Zwischenhalt in FSS funktioniert nicht

Begonnen von wolfgangschreyer, Heute um 17:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolfgangschreyer

Hallo Freunde,
ich benötige wieder Hilfe, bitte.

anbei mein aktuelles Projekt.

Der VT 95 soll während des Ausfuehrens der FAM "Nebenstrecke Pendel..." (welche ansonsten einschl der Viessmann-Schranke gut funktioniert), am Hausbahnsteig (bestehend aus RMK 26 und RMK 27) den Zwischenhalt machen. Was habe ich gemacht?

- ich habe die beiden iFAZ 26 und 27 von Zweirichtern zu Einrichtern umkonfiguriert,
- den Zwihalt Befehl im FAM habe ich wieder gelöscht,
- dafuer habe ich in der FSS ID 36 (Bergstrecke ab..., bestehend aus den FSen # 227, 228, 229, 275 und 271) einen ZwiHalt Befehl am RMK 26 eingetragen, in Zeile 4 (FS #275).

Ergebnis: Der VT arbeitet diese FSS 36 ab, bis er am RMK 26 hält, eine Fehlermeldung im Inspektor präsentiert: "Ziel-iFAZ RMK 26,27 bereits belegt" und die Weiterfahrt verweigert. Natuerlich ist die eigentlich zu befahrende Reststrecke der FSS 36 frei von jeglicher physischer Belegung.

Im Handbuch 7.14.3 heisst es zur Einrichtung von Zwihalten in FSSen: "...an der Grenze zweier aufeinanderfolgender Fahrstrassen...".

Die FSen sind im Bahnhofsbereich auf diesem Gleis 1 auf das kleinste Inkriment konfiguriert (also von iFAZ zu iFAZ) und daher vermute ich, dass diese "Grenze" (also entweder RMK 26 oder RMK 27) hier als Zwischenhalt einzutragen sind.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass zwischen diesen RMK's ein ca 22 cm langer unueberwachter Gleisabschnitt liegt.

Ich möchte dieses Thema endlich verstehen und nachhaltig konfigurieren in meinem Projekt, da ich neben diesem Zwischenhalt gerne endlich alle weiteren Zugfahrten im Bahnhofsbereich mit Zwischenhalten (zuzuegl definierter Bedingungen) einrichten möchte.

Danke im Voraus!

8)

Hälsningar, der Wolfgang alias Alter Schwede
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO CS 3+, Epoche 3, MMC Anlage Falkenstein
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11