Datenübertragung WDP an die CS3

Datenübertragung WDP an die CS3

Begonnen von breditarms, 23. November 2025, 10:32:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

breditarms

Moin zusammen.

Bei der Übertragung von Lok-Daten an meine CS3 werden einzelne Felder nicht bzw. falsch umgesetzt. Daher bestehen folgende Fragen:

1.   Als Loktyp wird in der CS3 grundsätzlich ,,E-Lok" eingestellt, unabhängig davon, was in WDP zugeordnet wurde (Dampf, Diesel, E-Lok, usw,). Nach jeder Übertragung muss ich die Lokdaten in der CS3 erneut überprüfen und ggfs. anpassen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Werte 1:1 umzusetzen und an die CS3 zu übermitteln?

2.   Über den Funktionssymboleditor habe ich mir eigene Symbole kreiert,
z.B. ,,Soundfader". Bei der Übertragung erfolgt keine Umsetzung und die Taste wird dort mit ,,F10" ohne Symbol angezeigt.
Wenn ich es richtig interpretiere, wird mittels Datei ,,Widigipet/Symbole/Funclcons.dat" die Umsetzung der WDP-Icons in die CS3-Icons vorgenommen. Analog für die Ecos, Lodi, usw.
Meine eigenen Symbole (Soundfader= FP717, Staubsauger = FP718, usw.) fehlen natürlich in dieser Tabelle.
Ich kann mir vorstellen, neue Einträge in die Tabelle aufzunehmen um eine saubere Umsetzung zu erzwingen.
a.   Habe ich die richtige Tabelle gefunden?
b.   Was passiert mit meinen Einträgen bei einem Update seitens WDP? Sind sie dann weg und müssen erneut eingetragen werden oder gibt es einen Mechanismus, damit meine Einträge wieder aktiv werden?
c.   Am Ende der Tabelle sind ,,Freie Symbole" mit Nummern ab 462-840 vorhanden.
Kann ich mich dort tummeln?

MfG
Gerhard
Märklin 3-Leiter, CS3-Plus Startpunkt und drei Modul-Booster zum Fahren(DCC), CC-Schnitte mit MS2 und Gleisbox zum Schalten(MM) und Melden, Gleisreporter, Weichenchef, Relaischef, Notstopp, GBS, Qdecoder nur für Signale.
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, CS3+, Modulbooster, CC-Schnitte, Gleisreporter, Weichenchef
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop, Win10, 16 GB Ram, 500 GB SSD, Lan, Wlan, Bluetooth

Markus Herzog

Hallo Gerhard,

zu 1. korrekt. Eine Umsetzungstabelle haben wir hier nicht zur Verfügung und damit ist das leider so. Auch die für die Funktionssymbole haben wir in unendlich vielen Stunden uns selbst zusammengesucht. Märklin stellt hier leider nicht viele bis gar keine Infos zur Verfügung.

zu 2.
Von der Funclcons.dat würde ich die Finger lassen, denn die wird bei jedem Update überschrieben. Es gibt ja den Funktionssymbol-Editor da kann man eigene Funktionssymbole mit malen die in eine andere Datei reinkommen. Da könnte man rein theoretisch sichd die Zuordnung durch manuelles Editieren reinbasteln. Allerdings müsste ich zig Seiten schreiben um zu erklären wie man das richtig macht mit allen Optionen und Eventualitäten. Und das kann ich aus Zeitgründen nicht leisten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7