Probleme Update WDP 2018 auf 2025

Probleme Update WDP 2018 auf 2025

Begonnen von rowemo, 28. November 2025, 13:43:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rowemo

Hallo zusammen,
ich benutze WDP 2018 ohne Problem und habe mir jetzt das Update auf 2025 gekauft.
Rechner WIN 10 Home edition 8 GB RAM und genügend freie Festplatte.
Habe WDP setup programm von neuen Stick mit rechter Maustaste als Admin gestartet und alle Schritte durchgeführt.
Beim starten der Anlagenversion mit den alten 2018er Anlagendaten  wir nach dem laden des Gleisbildes und der Initialisierung der Intellibox
"Berechne benachbarte FAZ" angezeigt und der PC hängt sich auf. Bei Neuinstallation auf einem anderen Rechner gleiches Problem. Die Prüfung des Gleisbildes war ohne Fehler

Hat jemand eine Tip
Danke und Grüsse
Rolf
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b-Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Markus Herzog

Hallo Rolf,

Ich vermute mal da gibt es bei der Nachbarschaftsberechnung irgendeinen Kreislauf. Hast du das auch mal einfach (rein interessehalber) mal sehr lange stehen lassen (also auch ruhig mal 5 Minunten), denn eigentlich sollte es immer einen Fallback geben, der eine unendliche SUche beendet.

Stell aber gerne mal ne Datensicherung ein, dann schaue ich mal wo das hängt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

rowemo

Hallo Markus,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Abwarten bringt nichts , wenn man nach 10 min die Maus betätigt kommt die Fehlermeldung "WDP 2025 reagiert nicht".

Anbei mein Projekt zur kontrolle.
Danke und Grüsse
Rolf
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b-Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Markus Herzog

Hallo Rolf,

tausch in deinem Projekt-Ordner auf der Festplatte mal die DSInt.dat aus mit der Datei aus dem Anhang.

Du hattest bei der Intelligente Drehscheibe bei Anschluss 24 und 25 das gleiche Gleissymbol erfasst und das führt zur Endlosschleife, dann wenn WDP die Nachbarschaft von 24 berechnet hat und dann zu 25 springt, ist er halt immer noch am gleichen Punkt. Das habe ich in der Datei gefixt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

rowemo

Hallo Markus,
vielen Dank für den schnellen Support. WDP läuft jetzt wieder wie es soll.

Auch die von Dir entwickelte Fernbedienung mit ESP 32 funktioniert jetzt mit allen Funktionen. ;D
So macht  Modellbahn Spass !!!!

Danke und Grüsse
Rolf
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b-Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10