Zuglift über MQTT - Seite 3

Zuglift über MQTT

Begonnen von Joachim We., 17. August 2025, 17:22:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim We.

Hallo zusammen

Hier mal eine Statusmeldung

Der Aufzug ist fertig und eingemessen
Es musste Mechanisch noch was verändert werden, weswegen es auch etwas länger gedauert hat wie gedacht.
Die Gleitschienen erwiesen sich als Kontraproduktiv da sie zu viel Spiel hatten und somit der ganze Hubtisch sich bei der Maximalgeschwindigkeit aufschaukelte.
Diese wurden durch Linearschienen ersetzt.
Auch wurden die Teleskopschienen ganz nach außen versetzt, was ein genaueres einstellen der Höhe und kein Durchbiegen mit sich bringt.

Momentan bin ich am Bestücken mit Rollmaterial und am Wochenende wird die Steuerung mit MQTT in Betrieb genommen.
Die ersten Trockenversuche lassen einen schnellen Erfolg erhoffen.

Jetzt noch weiter bestücken mit Rollmaterial und dann fehlt "nur" noch die neue Anlage  :)

Wenns mit WDP läuft werde ich berichten

Gruß
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS3 / Signaldecoder Sven Brandt / Zugliftsteuerung Eigenbau mit Beckhoff
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Sven Spiegelhauer

Hallo Joachim,

kannst Du schon etwas neues über den Zuglift per MQTT berichten?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Joachim We.

Hallo Sven

Ja der Zuglift ist soweit fertig und läuft.
Die Programmierung seitens WDP war der kleinere Teil und ganz entspannt.
Der große Anteil der Programmierung war die SPS Steuerung da es da ja keine fertigen Bausteine gibt, sondern alles selbst "Erfunden" werden muss. Hier muss ich auch noch die Visualisierung, Fehlermeldungen und sonstiges fertig machen, das kommt aber erst wenn er in Betrieb ist und man sieht was man wirklich braucht.
Im Automatikbetrieb ist er ja leider noch nicht da ja die Anlage noch nicht steht und ich jetzt auch kein Provisorium bauen will zum Testen.
Aber der Handbetrieb, Etagen anwählen von WDP, Fahrstraßen stellen und alles was dazugehört funktioniert. Dann sollte auch der Automatikbetrieb keine Probleme bereiten. Das wird aber wohl erst im Frühjahr soweit sein da ich mich entschieden habe erst den Hintergrund der Anlage und auch noch einen Sternenhimmel zu bauen. Und der zieht sich ganz schön.
Und hier noch ein Lob an die Programmierer und Betas. MQTT war echt eine gute Idee einzubauen.
Mal sehen was ich in Zukunft noch damit machen werde. Aber jetzt erst mal die Anlage dass mal wieder was fährt.
Ich häng dir mal die Datensicherung an damit Du siehst was ich so "Verbrochen" habe  :D
Über die Fehlermeldungen nicht wundern ist ja noch ganz am Anfang.

Gruß
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS3 / Signaldecoder Sven Brandt / Zugliftsteuerung Eigenbau mit Beckhoff
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Sven Spiegelhauer

Hallo Joachim,

Danke für die Rückmeldung. Ich bin auf jeden Fall gespannt, über den weiteren Verlauf Deines Projektes. MQTT ist ja von uns für Eigene Anwendungen gedacht gewesen und wir sind natürlich gespannt darauf, was so für Ideen und Anwendungen kommen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11