Nicht genügend Fahrzeuge im Zug

Nicht genügend Fahrzeuge im Zug

Begonnen von Gerhard Arnold, 17. Dezember 2025, 15:12:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerhard Arnold

Hallo liebe WDP-Freunde,

ich bitte euch um eure Hilfe bei folgender Problematik:
Bei meiner Fahrtenautomatik: Anl.Arnstorf wird nach der Kuppel-Fahrstraße ArEinf>Ar1 KF 014>026 FAM Zeile 5 (siehe 1. Bild) beim Aufruf der FS Ar1.2>SB2 026>005 FAM Zeile 6 meist, aber nicht immer, (wie mein Video ganz unten zeigt) die Meldung "Nicht genügend Fahrzeuge im Zug" ausgelöst (siehe 2. Bild) und die Automatik für die BR64 geht nicht weiter.

Screenvideo von der WDP-Fahrtenautomatik-Simulation.

Anmerkungen:
1. Der Ablauf an der realen Anlage (beim MEC-Eggenfelden) verläuft genau gleich wie während der Simulation.
2. Die BR64 kann per Start-Ziel-Taste bei "Störung" noch zum Schatten-Bhf. und dann weiter nach Arnstorf gefahren werden. Ab dort läuft die Automatik dann ganz normal weiter!

Was habe ich falsch gemacht?
Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40

Sven Spiegelhauer

Hallo Arnold,

in Deinem 2. Bild wird aber nicht die FS Ar1.2>SB2 026>005 FAM Zeile 6 angezeigt, sondern die in Zeile 25 nach SB3.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Gerhard Arnold

Hallo Sven,

danke für deinen Hinweis, der aber leider nicht weitergeholfen hat.

Warum nimmt die Automatik nicht die FS Ar1.2>SB2 026>005 FAM Zeile 6?
Die Fahrt nach SB3 habe ich doch in der Fahrstraßen-Matrix für die BR64 gesperrt.

Was bedeutet in meinem Fall eigentlich die Meldung "Nicht genügend Fahrzeuge im Zug" und wie kommt sie zu stande?
Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Arthur Thumann

Servus Gerhard,

ich habe bei mir bei den Trennungsfahrstraßen Zähler eingebaut, damit ich die Abkuppelstelle im Zug bestimmen kann. Wenn jetzt bei einer Tfs, ein Zug, bestehend aus einer Lok und einem Wagen, der Zähler auf 2 steht, kommt richtigerweise die "Meldung von nicht genügenden Fahrzeugen". Nach Umstellen des Zählers auf 1, was ja bei diesem kurzen Zug die einzige Möglichkeit ist, funktioniert alles einwandfrei.

Eine andere Situation bei dieser Meldung habe ich noch nicht gehabt.

Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Dir Arthur

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Sven Spiegelhauer

Hallo Arnold,

die Meldung, das zu wenig Fahrzeuge vorhanden sind hängt damit zusammen, das der Zug am Start noch rückwärts steht. Nach der 1. Lok kommt da eben nichts mehr (iAP am Ziel). Du kannst nach der Ankunft in der Kuppel-Fahrstraße den Zug gleich wenden (Registerkarte Freigaben). Dadurch steht er für den Start gleich richtig.

Warum nimmt er nicht wie gewünscht die Fahrstraße aus Zeile 6? Das mußt Du in der Automatik festlegen. Kannst Du per Anschlußfahrten in der Zeile 5 festlegen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Gerhard Arnold

Lieber Sven,

vielen Dank für deine tolle Hilfe! Der Wendebefehl am Ende der Kuppelfahrstraße brachte den Erfolg!

Hurra, die Fahrtenautomatik läuft jetzt perfekt!

Lieber Arthur,

den von dir vorgeschlagen Zähler werde ich bestimmt bei komplexen Rangieraufgaben mit der Köf noch brauchen können.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch Gerhard

Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: