Reihenfolge RMK bei MiFAZ

Reihenfolge RMK bei MiFAZ

Begonnen von Matthias Schäfer, 25. Dezember 2025, 17:47:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Schäfer

Liebe weihnachtsaktive Eisenbahner,

ich habe auf meiner Anlage ein MiFAZ, welches ich nun in beide Richtungen einrichten und befahren will.

Die RMK-Reihenfolge[attach scheint ja auf den ersten Blick eindeutig zu sein.

Nun macht das MiFAZ aber einen Bogen von 180°, es sind die RMK 139 - 142, die ich in einer Reihenfolge eingetragen habe, als das MiFAZ nur aus einer Richtung befahren wurde.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ist die Bedingung "Reihenfolge von oben nach unten" so noch erfüllt?
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Konrad Schwarzjirg

Hallo Matthias!

du mußt die Reihenfolge ändern, es steht im MiZAF Reihenfolge OBEN-> UNTEN beachten!

Oben ist 139 unten ist 142
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Matthias Schäfer

Hallo Konrad,

Vielen Dank.

Akademische Frage:

Wie  wäre denn die Reihenfolge, wenn RMK 139 und 142 auf gleicher Höhe wären ???  ???  ??? Müßte dann ggf das Gleisbild geändert werden?

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Konrad Schwarzjirg

Hallo Matthias!

nein es geht immer nur um den Fahrzeuganzeiger.  der kann waagrecht oder senkrecht platziert werden. wie die RMKs danach weitergehen ist egal.

Bei dir ist der RMK139 oben beim Fahrzeuganzeiger angelegt und jetzt gehst du nach unten wenn du entlang des FAZ gehst. Dass du ein U gebaut hast ist ja nur in deinem Kopf so, für WDP ist es eine Gerade.
Du kannst auch ein S bauen logisch bleibt es immer eine Gerade.

Vorlesung Ende ;D  ;D

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Matthias Schäfer

Dankeschön,  die Reihenfolge bezieht sich also nur auf den Zugnummernfeld und nicht auf das gesamte MiFAZ,
Dann kann ich mich ja nun zur Klausur anmelden und bekomme hoffentlich den Semesterschein. 😊😊😊

Und Du gehst jetzt bitte in Deinen wohlverdienten Weihnachtsurlaub,

Herzliche Grüße nach Österreich

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: