Profile in Fahrstraßen erstellen

Profile in Fahrstraßen erstellen

Begonnen von ChDBMobahner, 25. Dezember 2025, 19:48:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChDBMobahner

Liebe WDP Anwender mit Loksound Profil Erfahrung.

Ich Versuche mich nach Kp. 7.11 Profile für Fahrstrassen, getreu nach den Abgaben im Handbuch, leider ohne Erfolg
1. Fahrzeug Editor eine Lok (Dampfer) eingetragen mit allen Funktionen Sound ect. Decoder D&H SD22 alle Sounds zu hören nach Tastendruck!
2. Fahrstrasse Im Profil Editor aufrufen 35 n. 83 und unter neues Profile Nr. 2 die Daten eingaben nachvollzogen.
der Sound Rangierpfiff soll erschallen und andere, wenn Fahrstrasse gestellt und die Lok anfährt, nichts zu hören?

Kann es noch einen Schalter geben, zur aktivieren der Soundwiedergabe? oder wovon hängt die Wiedergabe noch ab?
4 Bilder im Anhang.

Vielen Herzlichen Dank für Antworten.

Festgrüess usem Tannzapfenland

Paul

Grüeß Paul
ChDBMobahner
  • Win-Digipet-Version:
    2025-0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Modulanlage BW mit Drehscheiben mit Zubringer-Streckengleis. System Selectrix, ZS2-SX2/DCC. Drehscheibendecoder AV-iDS-0832 kompatibel mit DCM-Pic Stärz. DS-Peco H0/N Positionsantrieb. Ausnahmslos selectrix Stärz.de Hardware verbaut Zentrale ZS2. Servo.Weichenantrieb und EMot-Antriebe. WDP-Mobile 2.8.1
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11/ 64 Pro Desktop-Touch /Mobile App/ Sam Tab A9 WiFi

Matthias Schäfer

Hallo Paul,
Unter dem Reiter "Betrieb " kannst du anklicken,  ob Profile mit oder ohne sound laufen sollen. Was hast du dort ausgewählt?

Sehe gerade, du hast die neuste Version,  ich weiß ja nicht, ob der Haken dort auch gesetzt werden kann.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

ChDBMobahner

Hallo Matthias

unter Betrieb:  Fahrzeug Sound in Profilen/Ereignissen Deaktivieren, ist kein Haken gesetzt, muss da nun ein haken sein oder? Widerspricht sich?
Grüeß Paul
ChDBMobahner
  • Win-Digipet-Version:
    2025-0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Modulanlage BW mit Drehscheiben mit Zubringer-Streckengleis. System Selectrix, ZS2-SX2/DCC. Drehscheibendecoder AV-iDS-0832 kompatibel mit DCM-Pic Stärz. DS-Peco H0/N Positionsantrieb. Ausnahmslos selectrix Stärz.de Hardware verbaut Zentrale ZS2. Servo.Weichenantrieb und EMot-Antriebe. WDP-Mobile 2.8.1
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Paul,

Du hast ein Lok spezifisches Profil erstellt. Dort muß in jeder Zeile die gewünschte Funktion aktiviert werden. In der ersten Zeile des Profiles hast Du nach 5Sekunden einiges eingeschaltet. Was ist in den nächsten Zeilen?

Wie hast Du die FS/Profil getestet? Mit 'Stellen& Fahren'? Ist dort auch die Ausführung als Profil 2 erfolgt? Warum hast Du nicht mit Profil 1 angefangen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

ChDBMobahner

Hallo Sven

Zur Profilfrage Nr2: Weil ich nur die Dampflock 50**** Soundbedingt für diese Lokschuppenfahrt Reserviert habe.
Und da ist auch der Sound WDP Pfiff 25 vom WDP-Ordner zu hören, und nicht der Achtungspfiff F2 vom Sounddecoder D&H SD22.

Nun wollte ich auf dein Hinweis "warum nicht Profil N1", dachte wäre einfach, leider nicht editierbar (löschen). Gibts dazu nen Hinweis oder ganzes Profil löschen und neu erstellen?  Ich würde eher die Profil Nr.3 wählen.

Mit stellen und Fahren hab ich voll die Nr2 vergessen zu markieren, ich werde heute Abend an der Anlage die Korrekturen vornehmen.

Herzlichen Dank für klare Hinweise.

Tannzapfen Paul
Grüeß Paul
ChDBMobahner
  • Win-Digipet-Version:
    2025-0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: