CarMotion Auto in ein OpenCar-Auto umrüsten?

CarMotion Auto in ein OpenCar-Auto umrüsten?

Begonnen von Thies Frahm, 02. Januar 2026, 11:05:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies Frahm

Moin liebe Gemeinde,

ich habe eine Reihe von OpenCar-Autos, auch die innovativen Bausätze von Björn Borkenhagen, vielleicht besser bekannt als "Kufenau". Wenn ich allerdings ehrlich bleibe, dann muss ich sagen, dass ich auch diese Bausätze ohne engagierte Hilfe von Modellbau-Kollegen alleine selbst nicht geschafft hätte bzw. schaffen würde.

Seit ca 2 Jahren mischt die Firma Viessmann mit ihrem CarMotion System den Markt auf und Anbieter wie Faller schauen wohl in die Röhre?

Nach allem, was ich bisher gehört habe, sind die CarMotion Autos sehr gut gebaut, mit deutlich besseren Komponenten als die Faller-Autos.
Ich werde bei OpenCar bleiben, weil ich die Funk- und Abstandsteuerung so gut finde und schon ca. 15 Autos habe. Alles soll mit Win-Digipet gesteuert werden und die Probefahrten sind vielversprechend.

Als Viessmann sein CarMotion System präsentiert hat, habe ich mich gefragt, warum man es denn nicht überlegt hat, diese tollen Autos mit einer Schnittstelle zu versehen, mittels derer man dann DC-Car und/oder OpenCar-Decoder hätte anschliessen können?! Sofort hätte sich der Absatzmarkt deutlich vergrößert.

Ich habe auf den letzten 2 Messen in Dortmund mit Matthias und Constanze Viessmann gesprochen und beide gefragt wie es dazu stünde? Antwort: hat man es nie überlegt, und derzeit sei man noch mit eigenen Themen (Charger etc) ausgelastet.

Jeder in der Branche macht sein eigenes Ding. Das kostentreibende Problem kleiner Stückzahlen unserer Branche führt immer noch nicht dazu, Kooperationen einzugehen, die für alle Beteiligten Win-Win-Situationen wären. Herr Schörner von Fichtelbahn hat mit Herrn Viessmann sen. mal vor 2 Jahren gesprochen mit diesem Ansatz und würde ja kein Wettbewerber werden. Ohne Ergebnis. Er könnte Decoder verkaufen. Sein vor 3 Jahren (?) angekündigter (OpenCar Fertig-)Bus wird leider immer noch nicht angeboten.

Wenn ich mir eine Märklin Lok kaufe, dann nehme ich die zuhause aus der Schachtel, stelle sie aufs Gleis und nach wenigen Minuten geht es los. Ich träume davon, das auch mit OpenCar Autos tun zu können!

Wäre es nicht eine Idee wert, darüber nachzudenken, wie man ein Viessmann CarMotion Auto auf OpenCar umrüsten könnte? Dortige Chassis-Platine raus und eine neue rein? Wenn das geht? Oder Adapter? Oder jemand bietet aus Viessmann Ersatzteilen einen neuen Bausatz an mit einer eigens dafür entwickelten Chassis-Platine?

PS: mancher möge sagen, das Basteln wäre doch gerade der Reiz? Meine Anlage ist aber noch im Bau und wird noch Jahre brauchen. Am Ende eines Tages muss ich mich immer fragen, wie viel Meter Gleis und Straße ich denn heute neu hinzugebaut habe ....

Wer hat sich schon einmal mit diesen Ideen beschäftigt ?

LG aus Niebüll

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub