Probleme mit vorhandenen Fahrstrassen

Probleme mit vorhandenen Fahrstrassen

Begonnen von märklinist, 03. Januar 2020, 20:12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

märklinist

Guten Abend! ich versuche mich langsam mit dem System (WDP 9.2) vertraut zu machen. Habe einige Fahrstraßen aufgezeichnet, hat auch alles geklappt. Jetzt habe ich einen Probelauf im Automatikbetrieb mit Anforderungskontakten durchgeführt, und feststellen müssen,dass bestimmte Fahrstraßen untereinander kreuzen und das System dieses nicht erkennt! Ich hatte vermutet das meine Aufzeichnung der Fahrstr. nicht korrekt war und diese wiederholt, aber immer wieder der selbe Fehler.Lass ich die Simulation mit diesen Fahrstr. laufen, rauschen die Zugnummern munter ineinander.
Es handelt sich um drei Fahrstraßen, die Überwachung der restlichen zig Straßen arbeitet einwandfrei!
Würde mich für ein Unterstützung in dieser Sache freuen
Grüsse aus Berlin
Detlef Fechner
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Interface 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Edwin Schefold

Hallo Detlef

Wenn sich die FS kreuzen, dann doch bestimmt über Weichen.

Haben die Weichen Adressen, auch wenn sie nur virtuell sind?

Sind Signale bei jedem ZNF, und wurden diese mit aufgezeichnet, Ausfahr wie Stoppsignal?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

michael1957

Hallo Detlef und willkommen in der WDP-Userfamily und hier im Forum!
Vielleicht einmal vorweg und um unnötiges Rätselraten von uns zu vermeiden: hast du die Überprüfung deiner Aufzeichnungen (rotes Ausrufezeichen in der Menüleiste) schon einmal durchgeführt und evtl. dabei aufgezeigte Fehler beseitigt? Nur um sicher zu gehen, dass irgendwo noch "offensichtliche" Fehler liegen die das Programm selber aufzeigt und die du mit wenig Mühe selber bereinigen könntest....
Viel Spaß mit WDP und deiner MoBa und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Matthias Schäfer

Hallo Michael,

Ich glaube, in der Version 9 gab es die Kontrollmöglichkeiten mit dem roten Ausrufezeichen noch nicht
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

GWelt

Hallo,

ist Deine Version 9.2 oder 2009.2 ?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

märklinist

Guten Morgen und danke für die Antworten! Ich habe alle Fahrstr im Vorfeld  prüfen lassen, und keine Fehlermeldung (rotes ! ) erhalten. Signale u. Weichen sind alle ordnungsgemäß eingetragen. Ich versuche mal das Problem bildlich darzulegen:
                                         1) Fahrweg von A nach B ist gestellt.
                                         2) Fahrweg von C nach B  wird gestellt- beide Wege kreuzen aber keine Meldung!!
                                             es kracht!

1) Fahrweg von A nach B gestellt
                                         2) Fahrweg D nach B  wird aufgerufen- Warnung- KREUZT!!

1) Fahrweg D nach B ist gestellt
                                         2) Fahrweg C nach B wird aufgerufen-   Warnung-KREUTZT!!

Man könnte meinen, Weg von A n B ist fehlerhaft, dem ist aber wohl nicht so, denn im zweiten Beispiel wird ja die selbe Fahrstraße als Kreuzung erkannt.
Ich werde jetzt die betroffenen Fahrstr. komplett löschen u. neu schreiben.

Vielleicht gibt es ja hier im südlichen Berlin auch einen WDPer, der mich vor Ort unterstützen könnte.

Grüsse aus Lichterfelde
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Detlef,

ZitatVielleicht gibt es ja hier im südlichen Berlin auch einen WDPer, der mich vor Ort unterstützen könnte.

Es gibt sogar einen WDP-Stammtisch in Berlin. Schaue mal unter Anwendertreffen.
Ansonsten wäre zur Problemfindung eine Datensicherung ganz gut.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

märklinist

Hallo, habe wohl mein Problem gelöst: Der hinweis von Edwin, ob alle Signale und Weichen Adressen haben, hat mich darauf gebracht, die im Fahrweg stumpf befahrenen Weichen zu checken. Diese waren dann auch nicht immer in der richtigen Lage bzw. nicht erfasst, für die Züge selbst kein Problem aber eben für das System! Nach erneuter Aufzeichnung und Korrektur der FS werden jetzt alle "Gefahren" erkannt!
Ich bedanke mich bei allen Mitstreitern ! Bis zum nächsten Problem ;)
Gruss
detlef
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Thomas Stein

Hallo, bei mir kreuzen sich FS sogar an einem 2gleisigen BÜ. Ein entgegenkommender Zug muss erst wegsein, damit der andere Fahren kann. Die FS ist richtig aufgezeichnet. Habe den Fehler noch nicht gefunden.

Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    TC; Weichen-und Schaltdecoder, GBM von LDT; Rückmelder über S88-Bus; Hl-Lichtsignaldecoder von LDT; Gleisbilddecoder LDT, ext. Stellpult (im Bau) Bauform GS II DR WSSB; Servodecoder; Fahren über Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    PC; Grafikkarte 1.005 MB, RAM 8GB, Prozessor AMD PRO 3.20 GHz, System 64-Bit; Windows 11 Home;

Hubert Becker

Hallo Thomas,

das beste wird sein wenn du eine Datensicherung zu Verfügung stellst

Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2025.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 3 Pro 3200G Quad-Core Windows11 pro 8GB RAM

Thomas Stein

Habe den Fehler gefunden, der Stellwerkswärter war in einer Richtung ausversehen mit aufgezeichnet. Somit musste erst eine Richtung auflösen, damit die andere Richtung fahren kann.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    TC; Weichen-und Schaltdecoder, GBM von LDT; Rückmelder über S88-Bus; Hl-Lichtsignaldecoder von LDT; Gleisbilddecoder LDT, ext. Stellpult (im Bau) Bauform GS II DR WSSB; Servodecoder; Fahren über Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    PC; Grafikkarte 1.005 MB, RAM 8GB, Prozessor AMD PRO 3.20 GHz, System 64-Bit; Windows 11 Home;