Loks sollen bei einer Fahrten-Sequenz nicht sofort losfahren

Loks sollen bei einer Fahrten-Sequenz nicht sofort losfahren

Begonnen von Alexander13, 07. Januar 2026, 17:49:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexander13

Guten Tag allerseits
Zunächst mal allen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches (Modelleisenbahn-) Jahr.
Ich habe fünf Blöcke auf einem Gleis mit vier Fahrten von Block zu Block eingetragen. Zudem je eine Einfahrt in Block 1 und eine Ausfahrt aus Block 5. Daraus habe ich eine Fahrten-Sequenz ohne Ein- und Ausfahrt und mit dieser Sequenz eine Fahrten-Automatik definiert. Sobald ich eine Lok in Block 1 einfahre, fährt diese durch bis zur AP im Block 5. Ein zweite Lok in Block 1 fährt durch bis zur AP von Block 4, usw. bis die 5. Lok in Block 1 stehen bleibt. Sobald die Lok in Block 5 losfährt und den RMK freigibt setzt sich die Lok in Block 4 sofort los, und anschliessend der Reihe nach die anderen drei Loks. Ich möchte aber, dass die zweite Lok in Block 4 erst losfährt wenn die erste Lok aus Block 5 den RMK der AP in der Ausfahrt erreicht, die dritte Lok aus Block 3 erst losfährt wenn die Lok vor ihr den AP in Block 4 erreicht, etc. Was muss ich unternehmen damit dieses Nachrücken geordnet blockweise geschieht?
Besten Dank, freundliche Grüsse, Alexander13
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition / Version 2025.0.43
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 mfx H0 / Roco Z21 DCC N
  • Rechnerkonfiguration:
    NUC 64 Bit Intel i7-1165G7 / Windows 11 Pro

Reinhold Hiersch

Hallo Alexander
Hast du bei der Erstellung der FSen auch die Teilstreckenfreigabe bis zum Blocksignal durchgeführt?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98