Drehscheibepositionsrückmelder löschen immer wieder

Drehscheibepositionsrückmelder löschen immer wieder

Begonnen von Claude, 25. Dezember 2025, 12:12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Claude

Hallo Modellbahnfreunde

An meiner Drehscheibe, die ich mit Reedkontakten und Magnet ausgestattet habe, wird die Positionsanzeige immer wieder gelöscht und leuchtet wieder auf (ohne Bewegung der Drehscheibe). Ist der Magnet zu schwach um die die Reed zuverlässig anzuziehen?
Danke für eure Typs.
Komisch ist auch das die Bühne sich bei Start der Anlage plötzlich zu drehen anfängt ohne Befehl und dies nicht immer.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 nur für Moba

Christian Richter

Hallo Claude,
mit welchen Dekoder steuerst Du die Drehscheibe (Bewegung der Bühne) ?
Das Steuersignals ist DCC oder Loconet an der Tams ?
Ist das eine Fleischmann Drehscheibe H0 ?
Über welchen Rückmeldedekoder erfasst Du die Stellungsrückmeldung (Positoionsrückmeldung Magent+Reedkontakte) der Bühne ?

Mit Deinen Antworten, können wir den Fehler besser eingrenzen und Antwort geben.
Vielen Dank und schöne Feiertage
wünscht Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    vier YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV103 von Lenz ; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Claude

Hallo Christian

Wünsche dir ein gutes neues Jahr.

Die Drehscheibe ( Märklin/Fleischmann) wird mit einem Decoder von Gerd Boll betrieben, der unter der Bühne eingebaut ist. Die Rückmeldungen werden mit LTD-Decoder ausgelesen.

Eines ist komisch: Wenn sich die Bühne nicht von alleine gedreht hat (nach Start der Anlage) und diese an ein bestimmtes Gleis angefordert wird durch die Automatik, funktioniert dies bestens. Im Grunde genommen wird mir im Gleisbild nur ein Ein und Aus der Rückmeldung angezeigt. Dies sowohl am Anschluss Drehscheibe und im Bild der Drehscheibe (klar zu schwach, farbig zu grau). Ist noch schwierig zu erklären.

Wenn ja die Rückmeldung nicht richtig funktionieren würde, würde ja keine Lok auf die Bühne fahren, da Stellbedingungen nicht erfüllt oder reicht da ein kurzer Ein der Rückmeldungsanzeige, das dies trotzdem funktioniert?

Danke dir für die Hilfe

Grüsse von Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:

Christian Richter

Hallo Claude,
Zur Positionsrückmeldung, Reedekontalte sind i.d.R. Schließerkontakte. Überbrücken mal einen Reed am LDT Dekoder mit einer Drahtbrücke und beobachte, im RM Monitor und dem Logbuch ob dieser ebenfalls Flattert. ON- Off
Wenn der permanent On meldet, ist der Dekoder i.O. und du musst den Fehler an Reeds oder dem Magneten suchen.
Stärkerer Magnet wäre die einfachste Methode. Dazu einfach einen weiten Magneten auf den bereits montierten befestigen.
Probiere das mal und gebe uns Bescheid.
Vielen Dank viele Grüße
Christian
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    vier YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV103 von Lenz ; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:

Claude

Hallo Christian

Scheinbar muss es am Rückmelde-Decoder liegen, wo etwas nicht stimmt.

Auch bei überbrücken des Reed, leuchtet die Besetztmeldung auf und ab. Zum testen habe ich die Bühne einmal so gedreht, das das Bühnenhaus an einer Rückmeldung liegt, die an einem anderem Rückmelde-Decoder angeschlossen ist. Dort passiert dies nicht.
Dies wäre jetzt innerhalb eines Jahres der zweite Decoder, der am gleichen Strang, Störungen aufweist. Dieser Rückmelde-Decoder muss einer der Jüngeren sein (sehe ich an der Farbe der Anschlussklemmen, schwarz statt grau). Habe x ältere, mit den ich keine Probleme bis jetzt habe.
Einsenden wird sich von der Schweiz aus kaum lohnen.

Danke für dein Typ

Grüsse auch an Hubert

Claude

Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Christian Richter

Hallo Claude,
Danke für die Info. Bitte hänge mal testweise den jüngeren Decoder an einen Anderen Strang.
Würde mich interessieren. ob er auch an den anderen Strängen das Fehlerbild zeigt.

Alternativ haben Hubert und ich für FLM Drehscheiben eine LocoNet Lösung.
Zumindest was die Stellungsrückmeldung der Bühne angeht.
Ich schau mal, ob meine Tams das LococoNet kann. Habe auch ne Tams mc2 für das FAHREN.
Melden und Schalten tun zwei YD7001 Zentralen.
Wenn ich die Tams und unsere Stellungsplatine integriert bekomme. Meldet sich Hubert mit einer PN und weiteren Infos bei Dir.

Vielen Dank viele Grüße
Christian
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Christian Richter

Hallo Claude ,  sehe grad du hast noch die ältere Tams ohne Loconet. Schade.

Ein Tipp, prüfen mal die Busleitungen, ich habe die Vermutung, dass ein Spannungsabfall bei vielen Modulen an einen Bus Strang oder zu lange Leitungslängen dazu führen, dass die Busspannung unter 5 Volt sinkt, was zu instabilen Verhalten führt.
Für LDT Module wie SMS88-N und Weich88-N gibt es spezielle Software Versionen z.B. V3.20, die High Speed Interfaces HSI-88 besser harmonieren, in dem sie die Signal-Latenz besser berücksichtigen. Nicht da wir da nach der Lösung suchen müssen.

Wenn Du dir das zutraut, einfach mal die Busspannung mit einem Multimeter unter Last messen. Also das Belegmelder auch ON Signale abgeben. Die abzulesen Spannung sollte bzw.darf nicht unter die kritischen 4,5Volt abfallen. Sonnst gibt es Falschmeldungen wie in Deinem Fall.
Die Busspannung wird direkt am S88-Anschluss abgegriffen. Da LDT-Module (wie das
RM-88-N) oft sowohl den alten 6-poligen Stiftleisten-Anschluss als auch den neueren
S88-N (RJ45) besitzen, gibt es zwei Wege.

6-poliger Standard-Stecker: Messen Sie zwischen Pin 1 (+VCC) und Pin 6 (GND/Masse)

Orientierung: Pin 1ist oft durch eine weiße Markierung oder das weiße Kabel des

Flachbandkabels gekennzeichnet.

RJ45-Buchse (S88-N): Hier liegt die Versorgungsspannung auf Pin 2 (+VCC) und die
Masse auf Pin 3 (GND) (gemaß S88-N Standard)

Hinnweis: Das Zahlen der Pins erfolgt bei Drauftsicht au fdie Buchse von links nach
rechts.
Vorsicht Kurzschluss: Weil die Pins sehr eng beieinander liegen, nutze feine Messspitzen, um keinen Kurzschluss zwischen VCC und den Datenleitungen zu verursachen.

VG
Christian
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Claude

Christian muss mal schauen ob ich ein langes Rj45 Kabel habe, um dies so zu testen.
Habe mir einen neuen Decoder bestellt und werde nach Austausch mir einmal die Lötstellen genauer ansehen, im Decoder (ist ein Fertig-Decoder).
Könnte doch auch sein oder?
Bin gespannt was es schlussändlich ist.

Für Messung: nehme an das ich dies auf der Ausgangseite, die zum nächsten Decoder führt machen muss? Stecke auf die anderen Stifte (2  bis 4)  ein Stück Schrumpfschlauch. Nachfolgender Decoder funktioniert zwar bestens, zur Info.

Danke für deine Bemühungen.
Mfg Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Claude

Hallo Christian

Jetzt habe ich herausgefunden wann das auf und ab leuchten der Rückmeldung erfolgt. Dies immer dann wenn das Bühnenhaus an einem Abgang steht. Wenn jetzt das Bühnenhaus so steht wie im Anhang, macht es das nicht.  Würde ich das Bühnenhaus auf die gegenüberliegende Seite drehen (also zu Anschluss 24), hätte ich das Verhalten auch. Würde ich jetzt die Bühne um ein Anschluss nach links drehen, hätte ich dieses Verhalten wieder und dies gleich ob ich das Remisen-Gleis angefordert habe oder einer der drei Abfahrten.
Somit muss hier irgendwo der Fehler liegen.

Grüsse von Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: