Mobiler Kran als Makro?

Mobiler Kran als Makro?

Begonnen von Eckhard, 13. Januar 2026, 17:35:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Moin,

ich besitze den mobilen Kran (Märklin Art.Nr. 46717). Diesen möchte ich jetzt in meine Baustelle einreihen.

Das Problem ist, das ich ihn als Lok in die Datenbank aufnehmen mußte. Das heißt, er ist eigenlich eine Lok.

Setze ich ihm also eine Lok zum ziehen oder schieben vor, ist er in einer Traktion. Und in dieser Traktion ist er eigentlich nicht zu "gebrauchen".

Ich habe in einer Fahrstraße in der Automatik zwar die Möglichkeit in den Kontaktereignissen Licht und Geräusche per eigenständigen Symbol zu steuern, aber Geschwindigkeit wird ignoriert, weil er sich in einer Traktion befindet. Und um zu heben, drehen oder abzusenken benötigt er den Tacho. Das geht halt in einer Traktion mit einer Lok nicht, weil die ja Gas gibt oder bremst.

Lok/Zug-Makro geht ebenfalls nicht aus oben genannten Gründen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, ihn eigenständig zu steuern. Die ziehende Lok immer zu trennen und wieder ankuppeln, wäre als letzte Möglichkeit wahrscheinlich die einzige logische Folge.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Karlheinz Battermann

Hallo Eckard,
Du musst den 46717 als Fahrzeug/Kran erfassen. Dann kannst Du ihn in der Zugzusammenstellung nutzen und kannst alle Funktionen getrennt ausführen. Habe es gerade bei mir probiert.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Eckhard

Moin Karlheinz,

Danke. Werde ich morgen früh gleich testen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:

Eckhard

Moin Karlheinz,

jo, funktioniert, Danke.

Gewöhnungsbedürftig in der Nutzung. Nutzbar in der Automatik wahrscheinlich nur mit Makro.

Muß ich mal schauen, was geht.
Grüsse

Eckhard

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: