Schalter geht nicht aus(FDL) WDP 2018p

Schalter geht nicht aus(FDL) WDP 2018p

Begonnen von WolfmanHH, 13. Januar 2026, 17:53:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WolfmanHH

Hallo zusammen,
wenn ich meine Automatik laufen lassen, habe ich pro SBHF je einen Schalter(750) um Züge ausfahren zu lassen, mit Zählern, klappt alles, Schalter gehen nach erfolgter Ausfahrt auf grau.
Im Gleisbild im HBF habe ich den gleichen Schalter, der die Schalter in beiden SBHF einschaltet, funktioniert auch alles, aber der Schalter im HBF geht nicht auf grau, bleibt immer grün.

Was mache ich im FDL falsch?
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Yamorc Zentrale(ehemals Digikeijs DR5000), 3x Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material viel Roco, aber auch LS Models, ACME, Piko, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Sven Spiegelhauer

Hallo Heinz,

der Schalter am SBhf wird durch den FDL-SBS wieder auf grau gestellt, sobald ein Zug ausgefahren ist. Dies ist auch richtig so, da die Ausfahrerlaubnis nur für einen Zug gültig ist. Beim Zähler ist das genauso. Der wird mit jedem ausgefahrenen Zug um 1 runter gesetzt. Bei 0 ist dann Schluß mit ausfahren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

WolfmanHH

Hallo Sven,
ich meinte meine eigen Schalter im GB.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Yamorc Zentrale(ehemals Digikeijs DR5000), 3x Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material viel Roco, aber auch LS Models, ACME, Piko, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Sven Spiegelhauer

Hallo Heinz,

na und wo sind die eingetragen? Irgendwer muß sie ja stellen. Die FAM, der STW oder der FDL?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

WolfmanHH

Zitat von: Sven Spiegelhauer in 13. Januar 2026, 18:12:15Hallo Heinz,

na und wo sind die eingetragen? Irgendwer muß sie ja stellen. Die FAM, der STW oder der FDL?
IIch wollte halt 1 Schalter, der beide aktiviert und danach wieder ausgeht.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: