Railcom, das nächste Problem: Fahrtrichtungswechsel nach Ankunft auf Ziel-Faz - Seite 4

Railcom, das nächste Problem: Fahrtrichtungswechsel nach Ankunft auf Ziel-Faz

Begonnen von achim schuetzendorf, 23. April 2025, 21:48:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bezner55

Hallo Sven und vik,

danke für eure schnelle Antwort. Kann die Fahrtrichtung unter "Eigenschaften Fahrzeuganzeiger, Erkennung /Ansicht, auf Statisch einstellen (Nord, Süd etc.). Wie ist es bei einem FAZ in beiden Richtungen? Gilt hier die gründsätzliche W/O Richtung?
Außerdem, wie bzw. wo kann ich die Weitergabe der Info der RM auf das FAZ einstellen?

Viele Moba Grüße
Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock Intellibox II SW1, Uhlenbrock-Weichensteuerung/Rückmelder, Märklin Gleise, div. Fichtelbahn -Module mit Bidib
  • Rechnerkonfiguration:
    Minisforum Celeron J4125, 8GB DDR4, 256GB SSD, Windows 11

Markus Herzog

Hallo Wolfgang,

für ein FAZ mit zwei Richtung und Railcom probiert man mit Aufgleisen eines railcomfähigen Fahrzeuges aus, ob die dann angezeigte Richtung stimmt und wenn wählt man den Haken zum invertieren selbiger in diesem FAZ.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

vikr

Hallo Markus,
Zitat von: Markus Herzog in 13. Januar 2026, 22:20:22für ein FAZ mit zwei Richtung und Railcom probiert man mit Aufgleisen eines railcomfähigen Fahrzeuges aus, ob die dann angezeigte Richtung stimmt und wenn wählt man den Haken zum invertieren selbiger in diesem FAZ.
das ist allerdings auch die korrekte Beschreibung eines wichtigen Teilproblems. WDP erwartet hier grundsätzlich (zwingend) eine Entscheidung des Anwenders, obwohl ein lokaler RailCom-Detektor (Gleise und Loks - mit Railcom-Decoder - korrekt verdrahtet und nach Konvention konfiguriert) jederzeit alle notwendigen Daten liefern kann, d.h. eine vollständige automatische Platzierung, wäre möglich, wenn WDP alle aktuell verfügbaren Informationen berücksichtigen und auch interpretieren würde. Das gilt natürlich nur für Anlagen ohne Mittelleiter! Bei Anlagen mit Mittelleiter "vernichtet" die Symmetrie von Fahrzeug und Gleis alle Information zur Aufgleisrichtung.
Am überzeugensten kann man das beim Einsatz einer ECoS mit einem passenden RailCom-Detektor (z. B. 50098) und (auch der aktuellen) WDP-Version zeigen. Mit früheren WDP-Versionen (z. B. WDP 2012) war, wie z.B. auch von Herrn Gräbener beschrieben, eine automatisierte Platzierung - bei Einhaltung bestimmter Rahmenbedingungen - möglich.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2025, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Markus Herzog

Hallo vikr,

Win-Digipet setzt die Loks richtig rum ins FAZ aufgrund bekannter Fahrt- und Aufgöeisrichtung bei 2L-Railcom. Genau dafür gibt es eine passende Einstellung im FAZ bei Railcom-Dekodern. Die statische Option ist nur relevant für den 3L-Fall oder wenn der Detektor die Richtung nicht an WDP meldet (einige Protokolle haben durchaus den Richtungsparameter als optional beschrieben).
Da es aber genügend Meldungen von Usern gibt, dass sie nicht nach Konvention verdrahteten Loks oder Detektoren haben (und sich selber auch nicht in der Lage sehen das korrigieren) gibt es auf Userwunsch auch die Möglichkeit die Meldung Lok- oder Detektorspezifisch zu interpretieren.

Lediglich die Information, ob eine 10cm lange Lok auf einem 100cm langen Melderabschnitt am Anfang oder Ende steht kann man beim besten Willen nicht aus den Melderdaten ablesen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

vikr

Hallo Markus,
Zitat von: Markus Herzog in 14. Januar 2026, 07:16:15Win-Digipet setzt die Loks richtig rum ins FAZ aufgrund bekannter Fahrt- und Aufgöeisrichtung bei 2L-Railcom. Genau dafür gibt es eine passende Einstellung im FAZ bei Railcom-Dekodern....
Du meinst bei Abschnitten mit RailCom-Detektoren?
ZitatDie statische Option ist nur relevant für den 3L-Fall oder wenn der Detektor die Richtung nicht an WDP meldet (einige Protokolle haben durchaus den Richtungsparameter als optional beschrieben).
Da es aber genügend Meldungen von Usern gibt, dass sie nicht nach Konvention verdrahteten Loks oder Detektoren haben (und sich selber auch nicht in der Lage sehen das korrigieren) gibt es auf Userwunsch auch die Möglichkeit die Meldung Lok- oder Detektorspezifisch zu interpretieren.
wenn diese Option von Usern dann mal sinngemäß mal eben falsch genutzt wird gibt es ebenfalls Inkonsistenzen.

Prinzipiell kann WDP das alles sicher, aber es macht das nicht immer richtig, am häufigsten wahrscheinlich nicht im dazu passenden Zeitfenster.

Ich werde versuchen eine solcher Situationen - für eine Kombination aus einer ECoS mit ECoS-Detektor und WDP - als hoffentlich nachvollziehbares Beispiel anzufügen.

Ein gerades Gleis (ohne Mittelleiter) aus vier (z.B. Trix-C-Gleis und hier beidseitig) isolierten Abschnitten wird parallel zur vorderen Tischkannte aufgebaut. Am Bauch des davor sitzenden Modellbahnes ist Süd, links West rechts Ost. Loks sollen so aufgegleist werden, das der Schornstein (normalerweise) bzw. der Führerstand mit der Bezeichnung 1 oder V  nach Osten zeigt. Sind die DCC-Loks mit ihren Railcom fähigen Decodern und auch die Detektoren korrekt nach Norm verdrahtet, fahren die Loks auf diesem Gleis in der Fahrtrichtung "vorwärts" von West nach Ost.

Auf dem Gleisbild der ECoS (oder einer entprechend präparierten CS1 reloadet) sieht das dnn wie folgt aus:
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Der im Bockbild der ECoS dargestellte Pfeil zeigt die Aufgleisrichtung (nicht die Fahrtrichtung!!!) an, das heisst er ändert sich auch nicht, wenn man von Ost nach West zurück fährt.
Wird die Lok von Hand auf dem Gleis um 180 Grad gedreht, so dass der Schonstein nach West zeigt, zeigt der Pfeil im Gleisbild ebenfalls nach West, solange die Lok mit dieser Ausrichtung auf den Gleisen stht.

Man kann jetzt z.B. auch eine Pendelstrecke unter der ECoS einrichten und die Lok von West nach Ost und zurück pendeln lassen.

Richtet man in WDP ein passendes Gleisbild mit einer geraden Strecke mit vier RM-Abschnitten und vier FAZ ein und konfiguriert die Erkennung im System, in den Rückmeldemodulen, in den FAZs und in den Fahrzeugen korrekt, kann man die Bewegung auch unter WDP verfolgen, das heißt WDP verarbeitet die Nachricht aus der ECoS und zeigt sie auch korrekt an. Geht man in WDP mit dem Mauszeiger über das FAZ, wird auch das Lokbild seitenrichtig eingeblendet.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Solange man mit der ECoS manuell per ECoS-Fahrregler steuert und WDP nur anzeigen läßt, funktioniert die Darstellung. Probemleme treten erst auf, wenn die ECoS (zusätzlich) über ein entsprechend konfiguriertes WDP gesteuert wird oder per hinterlegter Automatik die ECoS selber steuern soll und in die ECoS eingreift. Möglicherweise handelt sich dabei auch um Laufzeitprobleme unter Windows, abe sie treten reproduzierbar auf.

Als erstes bitte die ECoS mit den Detektoren einrichten und mal ohne WDP Probefahren.
Dann bitte WDP (für manuellen Fahrbetrieb konfiguriert) dazuschalten und per ECoS-Fahrregler und alternativ per grafischen Fahrregler in WDP die Fahrtrichtung umschalten und dabei ggf. auch auf vertikale rote Balken im FAZ achten!
Nach einer Weile funktioniert es meistens, aber - zumindest eine zeitlang - ist das Verhalten nicht wirklich verlässlich.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Markus Herzog

Hallo vikr,

Zitat von: vikr in 14. Januar 2026, 19:40:07Hallo Markus,
Zitat von: Markus Herzog in 14. Januar 2026, 07:16:15Win-Digipet setzt die Loks richtig rum ins FAZ aufgrund bekannter Fahrt- und Aufgöeisrichtung bei 2L-Railcom. Genau dafür gibt es eine passende Einstellung im FAZ bei Railcom-Dekodern....
Du meinst bei Abschnitten mit RailCom-Detektoren?
Jawohl.

Zitat von: vikr in 14. Januar 2026, 19:40:07
ZitatDie statische Option ist nur relevant für den 3L-Fall oder wenn der Detektor die Richtung nicht an WDP meldet (einige Protokolle haben durchaus den Richtungsparameter als optional beschrieben).
wenn diese Option von Usern dann mal sinngemäß mal eben falsch genutzt wird gibt es ebenfalls Inkonsistenzen.
Natürlich wenn es der User falsch einstellt gibt es Inkonsitenzen, da aber wie gesagt als wir das noch nicht mit dem invertieren konnten, viele User sich das gewünscht haben (insb. N-Bahn-Fahrer die nach ihren Darstellungen bei vielen Loks keine Möglichkeit hatten umzuverdrahten -> daher die Einstellmöglichkeit für einzelne Loks in der FZ-DB, als auch User (von denen wir zahlreiche habnen) die ihre Anlagen durch Firmen/Dritte haben bauen lassen und sich nicht eine nachträgliche Umverkablung zugetraut haben).

Zu deinem Testaufbau:
Habe mir jetzt tatsächlich die Zeit genommen das zu testen.
2L-Spur-N-Gleis analog zu deinem Aufbau mit nacheinander drei Fleischmann-Loks, einmal mit D&H 05C, einmal Zimo MX-Dekoder und einmal ESU Lopi 4 micro. Alle vorab auf aktuelle Firmware gebracht.
Setup einmal ECoS mit ECOS-Detector mit aktuellster Firmware und einmal LodiRektor mit Lodi-GBM8 als alternatives System.
Test exakt so wie von dir beschrieben durchgeführt.
Ich konnte keine Fehlanzeige der Richtung in den FAZ feststellen/beobachten. Das einzige was ich mal gesehen habe im ECoS-AUtomatik-Betrieb, dass zwei bis dreimal eine Railcom-Meldung eines Detektors erst 2-3 Sekunden nachdem sie schon auf der ECoS zu sehen erst in WDP ankam. Zeitstempel-Abgleich von Wireshark direkt auf der Windows-Schnittstelle sind erfolgt und zumindest zwischen Wireshark und Eingang WDP waren nur Laufzeiten kleiner 10 msec festzustellen (genauer war mit den Mitteln nicht aufzulösen).
Eingesetzte PC- und Netzwerkhardware: Intel(R) Core(TM) i7-9700K, 32GB, 6 Jahre alt. Netgear GS208 und Unifi Layer-3-Switch USW48

Nebenbei bemerkt habe ich das jetzt dir zum Gefallen und für mein Gewissen zwar nochmal gemacht, aber du darst auch schon davon ausgehen, dass wir solche Tests auch nicht jetzt das erste Mal gemacht haben und damit muss ich das Thema für mich jetzt auch wieder beenden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

vikr

Hallo Markus,
Zitat von: Markus Herzog in 14. Januar 2026, 23:09:39Zu deinem Testaufbau:
Habe mir jetzt tatsächlich die Zeit genommen das zu testen.
2L-Spur-N-Gleis analog zu deinem Aufbau mit nacheinander drei Fleischmann-Loks, einmal mit D&H 05C, einmal Zimo MX-Dekoder und einmal ESU Lopi 4 micro. Alle vorab auf aktuelle Firmware gebracht.
Setup einmal ECoS mit ECOS-Detector mit aktuellster Firmware...
Test exakt so wie von dir beschrieben durchgeführt.
Ich konnte keine Fehlanzeige der Richtung in den FAZ feststellen/beobachten. Das einzige was ich mal gesehen habe im ECoS-AUtomatik-Betrieb, dass zwei bis dreimal eine Railcom-Meldung eines Detektors erst 2-3 Sekunden nachdem sie schon auf der ECoS zu sehen erst in WDP ankam. Zeitstempel-Abgleich von Wireshark direkt auf der Windows-Schnittstelle sind erfolgt und zumindest zwischen Wireshark und Eingang WDP waren nur Laufzeiten kleiner 10 msec festzustellen (genauer war mit den Mitteln nicht aufzulösen).
Eingesetzte PC- und Netzwerkhardware: Intel(R) Core(TM) i7-9700K, 32GB, 6 Jahre alt. Netgear GS208 und Unifi Layer-3-Switch USW48
vielen Dank für Deine große Mühe beim exakten Nachvollziehen meines Testaufbaus. Könntest Du vielleicht das WDP-Projekt für Deinen aktuell durchgeführten Test mit der ECoS hier einstellen. Ich würde das bei mir dann exakt genauso für meine ECoS und meinen ECoS-Detektor so konfigurieren und naturlich meine Fahrzeuge hinterlegen. Vielleicht finde ich ja den einen entscheidenden Konfigurationsfehler in meinem Testaufbau.
Zitat von: Markus Herzog in 14. Januar 2026, 23:09:39und einmal LodiRektor mit Lodi-GBM8 als alternatives System.
das würde ich zum Vergleich bei mir dann später ebenfalls mal versuchen nachszutellen.
Zitat von: Markus Herzog in 14. Januar 2026, 23:09:39Nebenbei bemerkt habe ich das jetzt dir zum Gefallen und für mein Gewissen zwar nochmal gemacht, aber du darst auch schon davon ausgehen, dass wir solche Tests auch nicht jetzt das erste Mal gemacht haben und damit muss ich das Thema für mich jetzt auch wieder beenden.
Dir ein schlechtes Gewissen zu machen, war keinesfalls meine Absicht! Nochmal ganz vielen lieben Dank, ich werde bei mir nochmaljede Verkabelung, jede Isolierung und jedes Häkchen in der Konfiguration sorgfältig überprüfen.

MfG

vik
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Markus Herzog

Hallo vikr,

siehe Anhang.

Allerdings habe ich das jetzt ein bisschen bearbeiten müssen, denn das war bei mir eingebettet in ein großes Testprojekt wo schon die Fahrzeuge drin waren. Habe das jetzt raus extrahiert und hoffentlich dabei keinen Fehler gemacht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

vikr

Hallo Markus,
Zitat von: Markus Herzog in 15. Januar 2026, 19:47:29siehe Anhang.

Allerdings habe ich das jetzt ein bisschen bearbeiten müssen, denn das war bei mir eingebettet in ein großes Testprojekt wo schon die Fahrzeuge drin waren. Habe das jetzt raus extrahiert und hoffentlich dabei keinen Fehler gemacht.
Danke!
Du hast in Deinem Projekt einen ESU 50094 eingesetzt. Ich verfüge nur über ESU 50098. Sie müssen etwas anders konfiguriert werden und sind daher nicht einfach eins zu eins austauschbar. Prinzipiell kann man mit beiden aber dieselben Railcom-Nachrichten detektieren und es könnten natürlich ggf. auch dieselben Fehlinterpretationen auftreten.

Ich werde Dein Projekt zunächst mal für den Einsatz mit dem ESU 50098 anpassen und austesten...

MfG

vik

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner