Digitalsysteme

Digitalsysteme

Begonnen von Ueli Dysli, 04. Oktober 2016, 09:20:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ueli Dysli

Guten Morgen WDP Team,
in der Auflistung der unterstützen Digitalsysteme durch WDP habe ich vergeblich nach dem ZIMO System gesucht. Ich persönlich brauche es zwar nicht, aber ein Klubkollege hat mich danach gefragt und war dann überrascht es auf der Liste nicht zu finden. Gibt es einen Grund dazu?
Mit besten Grüssen
Ueli Dysli
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter, IB NEO, IB IR, HSI-88 UBS mit 10 RM, Märklin+LDT Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-2320, .00 GHz, Arbeitsspeicher 4 GB, Windows 10

Markus Herzog

Hallo Ueli,

Bei den alten Zimo-Systemen hat sich das einfach nie ergeben.

Am neuen MX10 sind wir dran, aber da sind noch eine technische Fragen offen, daher können wir nicht sagen wann es in WDP nutzbar sein wird.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Ueli Dysli

Hallo Markus,
Danke für den Feedback. Wie gesagt, ich brauche es nicht, war aber interessant was Sache ist.
freundliche Grüsse
Ueli
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter, IB NEO, IB IR, HSI-88 UBS mit 10 RM, Märklin+LDT Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-2320, .00 GHz, Arbeitsspeicher 4 GB, Windows 10

Ammituxedo

Hallo Markus, Guten Abend,

ich besitze eine ZIMO Anlage bestehend aus MX10 & MX32FU und habe jetzt beim neusten Update gelesen das es möglich sein soll die ZIMO Anlage kjetzt mit WinDigipet an zu sprechen, ist das richtig?

Ich habe die 2015 Premium Version und betreibe diese seither mit der KM-1 Zentrale SC 7, möchte aber gerne meine ZIMO Anlage benutzen da mir die Leistung und die Funkhandregler besser zusagen, ist das jetzt möglich?

Viele Dank für eine Antwort

Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 1 Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe und Lokschuppen

Markus Herzog

Hallo Michael,

Die MX10 kommt in WDP 2018. Es läuft bei uns schon weitestgehend, aber uns fehlen u.a. noch Befehle für die StEin.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Ammituxedo

Hallo Markus,

super, dass freut mich sehr, ich warte gerne darauf.
Danke für Deine schnelle Antwort.

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 1 Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe und Lokschuppen

Comport

Hallo miteinander,

da ich noch Neuling bin, hoffe ich, dass ich hier an der richtigen Stelle in das Thema einsteige und bitte um Nachsicht, falls mein Thema nicht hierher gehören sollte.

Leider ist es so, dass die von mir installierte Demoversion von WDP anscheinend keine stabile Verbindung zur MX10 (FW aktuell) aufbauen kann. Sobald ich versuche eine Lokadresse, welche bereits in der Zentrale hinterlegt ist anzusteuern, erhalte ich jedesmal prompt eine Fehlermeldung: ,, Fehler bei Verbindung mit 1.Zimo MX10 (Beta]!
Neuinitialisierung der Verbindung notwendig
Abbruchcode 02 00 00 00 02 00 64 C2 03 00"
Dieser Code sagt mir leider gar nichts und einen anderen Hinweis auf die Ursache gibt die Software nicht bekannt. Tatsächlich ist es so, dass ich parallel (natürlich nicht zeitgleich) zu WDP noch IT als Demoversion teste und hier gibt es keine Verbindungsprobleme. Die KI meint es würde an meinem Realtek PCle 2.5GbE Family Controller Netzwerkadap-ter liegen. Diverse Feineinstellungen habe ich da schon gemäß Kl optimiertSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen., leider ohne Erfolg. Angeblich braucht man für eine stabile Echtzeit Datenverbindung per LAN laut ChatGpt eine Intel i210-t1 Netzwerkkarte, welche die beste Lösung sein soll.
Vielleicht brauche ich auch noch einen anderen Router. Jedenfalls gibt es das Problem, dass meine Verbindung von PC (Software) zur Zentrale ( welche ja beide über meinen tp-link Router miteinander verbunden sind ) abbricht.
Vielleicht kennt jemand das Problem? Hat es eventuell mit der Demoversion zu tun? Gibt es da eine Erklärung und Lösung für das Problem?
Besten Dank für Euren Support!
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b DEMO
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Schienen 2-Leiter Gleissystem DC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11

Markus Herzog

Hallo, wie auch immer du heißt,

Die Meldung sagt uns welche Meldung im ZIMO Kommunikationsprotokoll von der Zentrale nicht beantwortet wurde und es dadurch zu einem Verbindung Abbruch kommt.
Das ist mit Zimo besprochen und wird in deren nächsten zentralen Update behoben.

Und es zeigt sich auch mal wieder, dass irgendwelche KI Befragungen bezüglich unseres Programms bisher noch weitesgehend sinnfrei sind.
Und auch der Vergleich mit anderen Programmen bringt einen nicht wirklich weiter, denn wenn das andere Programm beim auf Stach halt den Befehl nicht verwendet, dann gibt es zwar jetzt beim Start kein Problem aber vielleicht später. Denn auch einem anderen Programm wird die Zentrale auf den Befehl nicht antworten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Comport

Hallo Markus,

danke für Deine Antwort. Was bedeutet: ,,Und auch der Vergleich mit anderen Programmen bringt einen nicht wirklich weiter, denn wenn das andere Programm beim auf Stach halt den Befehl nicht verwendet, dann gibt es zwar jetzt beim Start kein Problem aber vielleicht später."?

Heute habe ich die MX10 mit der neuen SW Version 01.30.0880 vom 23.12.2025 aktualisiert. Das Ergebnis ist leider das gleiche. An der Demoversion liegt es also nicht, sonst hättest Du's sicher erwähnt...
Nun frage ich mich, wie es sein kann, dass bei einem simplen Ansprechversuch einer Lokadresse (F0 ein/aus oder Fahrstufe X) bereits solch ein interessanter Befehl erforderlich ist, der einen Abbruch der Kommunikation per LAN zur Folge hat. Dann müssten ja viele Anwender von WinDigipet, welche ebenfalls eine MX10 nutzen aktuell ähnliche Probleme haben? Man könnte also praktisch keine Fahrbefehle mehr senden, ohne einen Abbruch zu kassieren. Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Beste Grüße

Maik

• Win-Digipet-Version:
    2025.0b DEMO
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Schienen 2-Leiter Gleissystem DC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11

Markus Herzog

Hallo Maik,

Auch wenn du es dir kaum vorstellen kannst. Es ist so. Ich bin in den letzten Wochen u.a. mit einem niederländischen User und Zimo genau zu der Befehlsfolge in Kontakt gewesen.

Wenn du mir nicht glauben willst, lies dich gerne ins Zimo Protokoll ein:
https://www.zimo.at/web2010/documents/Zimo_CAN-Protokoll_4.35.pdf
Der Code gibt den Befehl wieder welcher seitens der MX10 nicht beantwortet wurde. Es handelt sich um den auf S. 43 beschriebenen Befehl "FAHRZEUG STATE [0X02.0X00]" für das Fahrzeug mit DCC-Adresse 3.

Und mir liegt wieso gesagt inzwischen eine Testversion seitens Zimo vor (die die aber noch intern am weiter testen sein dürften) mit der das nicht mehr auftritt.

Grüße
Markus

P.S.: Es gibt bis dato sehr wenige MX10-User bei uns und ob die dann auch schon auf der Firmware-Version sind, die das Problem haben...ich habe es auch erst bemerkt als der niederländische User das gemeldet hat und ich die aktuelle Firmware von der Homepage geladen habe.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7