Trennungsfahrstraßen - Seite 2

Trennungsfahrstraßen

Begonnen von W.Hausmann, 07. Februar 2026, 16:42:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Kreding

Hallo Sven,

ich hab es so gemacht wie Eckhard es geschrieben hat, mit dem Decoder K83, und an dem kann man keine Zeit einstellen. Es geht auch nicht darum wann die Auslösung ist, sondern wenn Ausgelöst wurde das der Balken vom Entkupplungsgleis dann für ca. 3 sec. oben bleibt.

Vielen Dank, Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 11 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Eckhard

Moin Werner,

hmh, ich habe den k83 eigentlich nur genommen, weil er ja ein Moment-Taster ist. Fürs Entkuppeln reicht er für das Anheben der Märklin-Kupplungen ja völlig aus, weil ich über Profil die Lok zurückschiebe, um die Kupplung zu entspannen. Wenn dann der Befehl zum Heben kommt, verkanten sich die Kupplungen und bleiben gelöst.

Ich habe natürlich jetzt nicht mit der Stop-Uhr daneben gesessen, aber mir scheint, das die 1000er Schaltzeit das Maximum für das Entkupplungsgleis (oder für den k83) ist. Bei einer Einstellung von 100 zuckt er nur kurz.

Wenn Du den Balken wirklich um drei Sekunden heben willst (warum eigentlich?), hilft vielleicht ein k84, der liefert ja Dauerstrom. Allerdings habe ich das nie getestet, ob Dauerstrom den Balken oben hält. Und man müßte dann über Profil den Strom an- und abschalten.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Werner Kreding

Hallo Eckhard,

Grund ist weil von 10 Entkupplungen nur 5 klappen, allerdings entspanne ich die Kupplungen nicht wie Du es machst. Dann werde ich mal das Profil ändern und mal sehen was dann passiert.

Das dauert aber eine Weile, weil ich seit gestern ein Problem mit der CS2 habe. Warum auch immer wenn ich mit dem Stift das Touchscreen irgendwo berühre werden irgend welche Befehle ausgelöst. Den Button Setup kann ich garnicht auslösen, ich muß zum Abschalten die CS2 immer stromlos machen. Hat das Problem schon mal jemand gehabt.

Grüße von Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 11 mit 64 bit, 8 GB Ram.