Start-Ziel Eingaben gehen teilweise nicht mehr

Start-Ziel Eingaben gehen teilweise nicht mehr

Begonnen von Ingo Karassek, 17. Februar 2026, 10:43:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ingo Karassek

Seit etwa 2 Wochen zeigen mehrere Fahrzeuganzeiger keine Besetzmeldung mehr an. Außerdem kann ich die Fahrstraßen nicht mehr stellen. Beispiel die Fahrstraße 108>20. Manuell fahren die Loks. Fahre ich vom Zielkontakt 20 rückwärts bis zum Bremskontakt, wird der Fahrzeuganzeiger "20" mit den horizontalen Balken angezeigt.
Alle betreffenden RMK habe ich überprüft und auch die entsprechenden Fahrzeuganzeiger. Auch die Richtungsangaben stimmen. Die Fahrstraße habe ich mehrfach neu angelegt, auch mit dem Assistenten. Die Handbücher haben mir keine Lösung aufgezeigt.
Ich gehe davon aus, dass ich einen Fehler ständig übersehe. Im Januar lief die Anlage im Automatikbetrieb noch.
Liebe Grüße
Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    2025-Premium Editon
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Spur Arnold, 4,65 x 1,30 m, 1 SBhf, 2 Bhf, 15 RM-LDT, Ecos 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 Pro 24H2 64 Bit, 32 GB

Ingo Karassek

Ergänzung zu meiner Anfrage vom 17. Februar:
Stelle ich die Fahrstraße 108>20 fahren die Züge bis zum Bremskontakt 97 korrekt. Beim Erreichen des Bremskontaktes wird der Fahrzeuganzeiger (RM 20) mit den horizontalen Balken und dem vertikalen Balken in der richtigen Richtung angezeigt. Bei Ankunft auf dem Kontakt 20 erlischt die Besetztmeldung des FAZ 20 und die Züge fahren weiter.
Ich habe inzwischen das Gleisbild in diesem Bereich einschließlich dem FAZ neu erfasst. Es hat sich leider keine Änderung im Fahrverhalten gezeigt.
Herzliche Grüße
Ingo
Liebe Grüße
Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    2025-Premium Editon
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Ingo

Das sieht mir aber eher so aus, als wenn du dort einen Hardware Fehler hast.
Denn wenn der RMK 20 belegt wird, sollte der auch ausgeleuchtet werden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Helmut Kreis

Hallo Ingo,

ich habe mir Dein Projekt mal angeschaut.
In der Simulation ist eine Fehlersuche der RMKs natürlich problematisch.
Aber hier mal Überlegungen, die Du mal überprüfen solltest:
In der RMK-Konfiguration ist an Modul 1 der RMK1 UND RMK 85 konfiguriert! Dafür ist der eigentliche Port am Modul 11 für RMK85 frei. Ist Das Gewollt, oder ein Fehler passiert?
Zudem ist der Kontakt dem Booster 3 zugeordnet. Ich selbst konnte dazu aber auf die Schnelle den Eintrag dazu nicht finden. Vielmehr ist zum Booster3 der Kontakt 74 eingetragen.
Im Gleisbild hast Du Fahrstraßen und MAs verschiedenen Boostern zugeordnet. Sind diese Booster auch aktiviert? Denn ansonsten lässt WDP keine Züge in abgeschaltete Teile fahren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Ingo Karassek

Vielen Dank lieber Herr Kreis und Herr Schefold,
ich habe mit ihren Hinweisen täglich mindestens 4 Stunden an meiner Anlage probiert. Zunächst habe ich den USB-Stick an einem neueren PC installiert und das Projekt gestartet. Der Fehler in der Fahrstraße 108>20 war nicht behoben. Der FAZ zeigt die Fahrtrichtung aber nicht die Besetztmeldung an. Dann habe ich zusätzlich die Fahrstraße sowie die Folgefahrstraße "20>21 gelöscht und neu angelegt. Auch hier keine Änderung. Zudem habe ich einmal den FAZ (20) auf den RMK 97 gelegt. Der Kontakt 97 ist an einem anderen Modul angeschlossen. Auch hier wurde der FAZ nur ohne Besetztmeldung angezeigt. Auch eine Neuanlage der FAZ im Gleisbild ergab das gleiche Bild. Übrigens bleibt ein Zug bei Stellung der Fahrstraße 108>20 nicht am Zielkontakt stehen, sondern fährt weiter.
Alle Booster sind aktiviert. Die Züge befahren manuell alle Strecken. Bis vor kurzem auch mit der Fahrautomatik. Zu meinem Programmiergleis habe ich zuletzt ein 2. längeres Gleis zum Einmessen der Loks angelegt und den Gleisen den RMK 85 zugewiesen. Dies ist tatsächlich nicht erforderlich und der Kontakt wurde inzwischen gelöscht.
Die beschriebenen Versuche habe ich mehrfach durchgeführt. Fehleranzeigen sind weder im Gleisbild noch in der Anlage.
Ich wollte meine Anlage bis zu meinem 80. Geburtstag, was mir auch gelungen ist. Nur wird nun der Fahrbetrieb durch die Blockade auf der Hauptstrecke verhindert.
Vielleicht fällt euch noch etwas ein.
Herzlichen Dank schon mal für eure Mühe.
Liebe Grüße
Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    2025-Premium Editon
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Ingo

Öffne mal den Rückmeldemonitor, das Icon oben links.
Dann stelle mal eine Lok auf den entsprechenden RMK und wippe ein wenig mit der Lok. Dabei sollte die Anzeige des RMK rot aufleuchten.
Nicht, dass der es garnicht ist, und es blinkt ein anderer RMK auf.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Ingo,

schalte auch mal das Logbuch ein und laß die Automatik fahren. Wenn ein Fehler passiert, stoppe die Automatik und sende uns das Logbuch. (Logbuch als Textdatei speichern und dann als Datei hier einstellen)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Ingo Karassek

Lieber Herr Schefold,
ich habe heute ihre Antwort gelesen und es hat mich geradezu elektrisiert. Ich bin sofort zur Anlage geeilt und habe das probiert. Es hat zwar kein anderer RMK aufgeleuchtet aber der Fehler liegt offenbar in den Gleisanschlüssen des FAZ. Ich hatte zuletzt 11 Weichen des darunter liegenden Schattenbahnhofs erneuert. Ich gehe jetzt davon aus, dass es hier zu einem falschen Anschluss gekommen ist. Ich werde das in den nächsten Tagen genau überprüfen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich fündig werde. Ich informiere sie wieder.
Im Anschluss werde ich auch das Logbuch überprüfen. Momentan geht die Automatik nicht, weil alle Züge die Fahrstraßen 108>20>21 passieren müssen. Herr Kreis ich halte das aber im Auge und werde das nach Überprüfung der Anschlüsse sofort nachholen.
Vielen, vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    2025-Premium Editon
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ingo Karassek

Liebe Eisenbahnfreunde, lieber Herr Schefold,
dank ihrer Unterstützung bin ich fündig geworden. Beim Überprüfen der Rückmeldekontakte mit dem Rückmeldemonitor hat sich zwar kein Fehler beim Anschluss (RM 20) ergeben, aber der zweite FAZ (RM 21) der ebenfalls nicht richtig funktioniert liegt beim Litfinski Rückmeldemodul ja direkt daneben. Da hätte ich sofort die richtigen Rückschlüsse ziehen müsse. Ich habe jetzt den FAZ 20 mit dem RMK 97 gekoppelt. Es ist zwar eine lange Strecke von 2,22 m für den Zielkontakt, aber als Provisorium funktioniert es nun.Ein neues Rückmeldemodul habe ich gleich bestellt.
2 Fehler habe ich noch. Bei der Fahrt von Bhf 2, RMK 108, zum Kontakt neu 97, bleibt die Lokomotive beim Überfahren einer RMK-Trennstelle jedes mal stehen und ich muss die Lok erneut starten. Bei Ankunft beim Zielkontakt 97 bleibt die Lok punktgenau stehen und die horizontalen Balken für besetzt werden angezeigt. Auch die Fahrtrichtung stimmt. Allerdings wird die Fahrt nicht aufgelöst. Ich muss dann "Anschlussfahrt" aktivieren. Können sie mir da auch einen Tipp geben.
Nochmals recht herzlichen Dank für ihre Hilfe. Ich freue mich schon auf die nächste Automatikfahrt. Da gibt es auch noch viel einzustellen.

Liebe Grüße
Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    2025-Premium Editon
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Ingo

Hast du für diese FS ein Profil erstellt?
Falls ja, dann kontrolliere mal, ob du allen Zeilen auch einen RMK zugeordnet hast.
Ist einer davon auf 000, dann kann es nicht weiter gehen.  

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: