Start-Ziel Eingaben gehen teilweise nicht mehr

Start-Ziel Eingaben gehen teilweise nicht mehr

Begonnen von Ingo Karassek, 17. Februar 2026, 10:43:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ingo Karassek

Seit etwa 2 Wochen zeigen mehrere Fahrzeuganzeiger keine Besetzmeldung mehr an. Außerdem kann ich die Fahrstraßen nicht mehr stellen. Beispiel die Fahrstraße 108>20. Manuell fahren die Loks. Fahre ich vom Zielkontakt 20 rückwärts bis zum Bremskontakt, wird der Fahrzeuganzeiger "20" mit den horizontalen Balken angezeigt.
Alle betreffenden RMK habe ich überprüft und auch die entsprechenden Fahrzeuganzeiger. Auch die Richtungsangaben stimmen. Die Fahrstraße habe ich mehrfach neu angelegt, auch mit dem Assistenten. Die Handbücher haben mir keine Lösung aufgezeigt.
Ich gehe davon aus, dass ich einen Fehler ständig übersehe. Im Januar lief die Anlage im Automatikbetrieb noch.
Liebe Grüße
Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    2025-Premium Editon
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Spur Arnold, 4,65 x 1,30 m, 1 SBhf, 2 Bhf, 15 RM-LDT, Ecos 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 Pro 24H2 64 Bit, 32 GB

Ingo Karassek

Ergänzung zu meiner Anfrage vom 17. Februar:
Stelle ich die Fahrstraße 108>20 fahren die Züge bis zum Bremskontakt 97 korrekt. Beim Erreichen des Bremskontaktes wird der Fahrzeuganzeiger (RM 20) mit den horizontalen Balken und dem vertikalen Balken in der richtigen Richtung angezeigt. Bei Ankunft auf dem Kontakt 20 erlischt die Besetztmeldung des FAZ 20 und die Züge fahren weiter.
Ich habe inzwischen das Gleisbild in diesem Bereich einschließlich dem FAZ neu erfasst. Es hat sich leider keine Änderung im Fahrverhalten gezeigt.
Herzliche Grüße
Ingo
Liebe Grüße
Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    2025-Premium Editon
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Spur Arnold, 4,65 x 1,30 m, 1 SBhf, 2 Bhf, 15 RM-LDT, Ecos 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 Pro 24H2 64 Bit, 32 GB

Edwin Schefold

Hallo Ingo

Das sieht mir aber eher so aus, als wenn du dort einen Hardware Fehler hast.
Denn wenn der RMK 20 belegt wird, sollte der auch ausgeleuchtet werden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Helmut Kreis

Hallo Ingo,

ich habe mir Dein Projekt mal angeschaut.
In der Simulation ist eine Fehlersuche der RMKs natürlich problematisch.
Aber hier mal Überlegungen, die Du mal überprüfen solltest:
In der RMK-Konfiguration ist an Modul 1 der RMK1 UND RMK 85 konfiguriert! Dafür ist der eigentliche Port am Modul 11 für RMK85 frei. Ist Das Gewollt, oder ein Fehler passiert?
Zudem ist der Kontakt dem Booster 3 zugeordnet. Ich selbst konnte dazu aber auf die Schnelle den Eintrag dazu nicht finden. Vielmehr ist zum Booster3 der Kontakt 74 eingetragen.
Im Gleisbild hast Du Fahrstraßen und MAs verschiedenen Boostern zugeordnet. Sind diese Booster auch aktiviert? Denn ansonsten lässt WDP keine Züge in abgeschaltete Teile fahren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit