Sinnvolle Länge eines MIFAZ im Schattenbahnhof?

Sinnvolle Länge eines MIFAZ im Schattenbahnhof?

Begonnen von Stefan Marx, 01. März 2026, 13:14:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Marx

Hallo zusammen.
Die 12 Gleise meines Schattenbahnhofs haben jeweils eine Länge von 6,50 Meter. Genügt eurer Einschätzung nach hier ein MiFAZ, oder sollte ich besser 2 oder 3 pro Gleis einplanen?
Viele Grüße
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 (aktuelle SW), C-Gleis, MA-Decoder: LDT, Servodecoder: ESU, Rückmeldung: Märklin LINK S88 und LDT RM-N-O
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual-Core 3,4 GHz, 4GB RAM, Win 11

Helmut Kreis

Hallo Stefan,

wenn Du im Schattenbahnhof 12 Gleise hast und den mit miFAZ steuern willst, dann brauchst Du auch für jedes Gleis ein MiFAZ.
Ein RMK pro Gleis ist nicht zielführend und würde nur einen einzigen Zug im Gleis erlauben. Je mehr RMKs im Gleis angeordnet sind, desto mehr Züge kannst Du abstellen und um so genauer kann abgestellt werden. Der erste RMK sollte kurz sein.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Stefan Marx

Hallo Helmut,

danke für deine Rückmeldung. Das ist prima, wenn nur ein MiFAZ pro Gleis benötigt wird. Wären dann ca. 10 RMK pro Gleis eine ausreichende (praxisgerechte) Anzahl?
Viele Grüße
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 (aktuelle SW), C-Gleis, MA-Decoder: LDT, Servodecoder: ESU, Rückmeldung: Märklin LINK S88 und LDT RM-N-O
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Stefan,

ja, das sollte wohl ausreichen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Thomy

Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Stefan Marx

Hallo Thomy,

ich habe ja auch 10 (Zehn) geschrieben.
Viele Grüße
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomy

Sorry, 10 pro Gleis habe ich das "pro" einfach Überlesen.
Ja, dann passt es.

Gruß Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10