Rückmeldeadresse Zugnummerfeld auf Drehscheibenbühne zuordnen

Rückmeldeadresse Zugnummerfeld auf Drehscheibenbühne zuordnen

Begonnen von Rainer Balles, 25. März 2026, 16:57:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rainer Balles

Hallo
ich habe den DSD- Drehscheibendecoder von Herrn Boll in meine Fleischmann 2-Leiter 6152C einbauen lassen. Nun habe ich versucht dem Zugnummerfeld eine RM Adresse zu vergeben.
Das schrieb Herr Boll: Die Rückmeldenummer muss allerdings auch existieren. Dazu ist erstmal das Bühnengleis an einen Rückmeldedecoder / Gleisbelegtmelder , je nachdem ob man 2-Leiter oder Mittelleitergleise hat, anzuschließen. Der Kontakt den man nutzt bestimmt ja die RMK-Nummer. Diese wird im Bühnengleis in WDP eingetragen.
Jetzt habe ich an meinem Bühnengleis ja den LK 100 von Lenz angeschlossen.
Von der Bühne gehen zwei gelbe Kabel zu dem LK 100, kann ich an einem der gelben Kabel meinen RM (Blücher GBM16X8A RS)anschließen um eine Verbindung herzustellen??
Vielen Dank schon einmal im Voraus

Grüße aus Miltenberg
Rainer

• Win-Digipet-Version:
    2021 2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche III -IV, Fleischmann Profigleis, DCC, Lenz: Zentrale LZV 200, Version 4.0 LI-USB-Interface, LV 100, Handregler LH 101, RS-Bus, Viessmann 5212 /5280-Lenz LS110-Magnetartikeldecoder, Blücher-Rückmelder GBM16X-8A, Drehscheibendecoder DSD Gerd Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) 3,40 GHz; 8,00 GB; 64BIT; Windows 11Pro; Version 23H2

Helmut Kreis

Hallo Rainer,

an einem gelben Kabel wird nicht gehen.
Du musst den GBM16 vor das LK100 installieren. Die Empfindlichkeit des Eingangs musst Du dann am GBM16 etwas einstellen.

Es gibt in der Decoderbeschreibung auch eine Zeichnung dazu.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Rainer Balles

Hallo Helmut,
vielen Dank für die Antwort, ich habe mit der Fa. Lenz Digital telefoniert und da habe ich die Antwort bekommen , es mit dem Gleisbelegtmelder 2 fach LB 101 zu probieren.
Ich hoffe das es so funktioniert.
Gruß Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021 2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche III -IV, Fleischmann Profigleis, DCC, Lenz: Zentrale LZV 200, Version 4.0 LI-USB-Interface, LV 100, Handregler LH 101, RS-Bus, Viessmann 5212 /5280-Lenz LS110-Magnetartikeldecoder, Blücher-Rückmelder GBM16X-8A, Drehscheibendecoder DSD Gerd Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Rainer,

warum sollst Du Dir noch einen LB101 anschaffen, wenn Du doch die GBM16A hast?
Zudem kann er m. W. auch nicht in der Empfindlichkeit reguliert werden und braucht auch noch einen LR101
Beim GBM16A funktionierts auf jeden Fall, da ich den, bzw. den GBM16XN selbst habe.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Rainer Balles

Hallo Helmut,
vielen Dank für deine Info.
Ich habe von meiner Decoder Beschreibung zwei Bilder heruntergeladen, welcher von den beiden käme für mich in Frage?
Auf meinem GBM16X8A RS habe ich noch einen Anschluss frei(Modul 7 NR.78 RM 112).
Vielleicht kannst du mir eine eine Anschluss Skizze für für den Rückmelder und den zwei Gelben Kabel von dem Bühnengleis senden.
Gerne auch an meine Email Adresse: rfeballes@t-online.de senden.
Vielen Dank für deine Bemühung.

Gruß Rainer

• Win-Digipet-Version:
    2021 2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Rainer,

ich würde die 2. Variante versuchen, weil dabei das Kehrschleifenmodul selbst nicht über den Belegtmelder läuft.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit