Kurzschluss nach Update auf 2025.0C

Kurzschluss nach Update auf 2025.0C

Begonnen von Ewald Deml, 17. März 2026, 18:55:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ewald Deml

Hallo,
nach dem Starten eines beliebigen FAM Programm oder während eines laufendes Programm oder auch nur im eingeschaltenen Zustand der Anlage geht mit meine Anlage jetzt nach dem Update in den Kurzschluss.
Ich vermute das es an den Update liegt, da ich es vorher nicht hatte.
Ich fahre nur im MM-Format
Könnte ich wieder auf das vorherige Update zurück wechseln.
mfg
Ewald Deml
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium Edition (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Peter Ploch

Zitat von: Ewald Deml in 17. März 2026, 18:55:00Könnte ich wieder auf das vorherige Update zurück wechseln.

Hallo Ewald,

ja, mit einem Backup vor dem Update.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Markus Herzog

Hallo Ewald,

Test 1: Steck mal die Booster ab und schau ob es auch noch passiert? Wenn nicht mehr, dann kommt die KS-Meldung definitiv von den Booster. Gerade wenn bestimmte Motorola-Adressen aktiv waren, neigt der ein oder andere Booster 6017 zu fehlerhaften Kurzschluss-Meldungen. Gib mal an der MC (es wird ja eine Adresse nach dem Start angezeigt) eine komplett andere ein und mach sie mal wieder aus, es gibt welche mit unglücklichem Tastverhältnis die das oben beschriebene begünstigen.

Test 2 (aber erst wenn Test 1 nicht hilft): Lade das Update 2025.0b unter dem Link runter: https://www.windigipet.de/foren/index.php?action=downloads;sa=downfile&id=322
Kannst du manuell wieder drüber installieren. Allerdings muss ich sagen, dass die letzte Änderung am Code der bei dir eingesetzten MC in WDP am 11. Juli 2025 war. Die 2025.0b ist im Oktober 2025 erschienen. Von daher sehe ich nicht den kleinsten Ansatzpunkt.

Grüße
MArkus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Ewald Deml

Danke vorab für eure schnelle und zeitnahe Rückmeldung.  :)
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium Edition (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11