Weichen Stellen sich wie von Geisterhand :-) (gelöst)

Weichen Stellen sich wie von Geisterhand :-) (gelöst)

Begonnen von Thorsten W., 20. März 2026, 00:46:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten W.

Guten Morgen zusammen,

an unserem letzten Fahrtag ist uns ein Verhalten aufgefallen, das wir uns zunächst nicht erklären konnten.

Wir verwenden aktuell:

Servo-Antriebe für Weichen über ESU SwitchPilot

Märklin Magnetartikel-Antriebe (Motorola)

Beim Schalten bestimmter Fahrstraßen ist uns aufgefallen, dass sich teilweise auch eine Servo-Weiche mitgestellt hat, obwohl diese in der Fahrstraße gar nicht enthalten war.

Nach etwas Suche haben wir die Ursache gefunden:
Wir hatten einem Magnetartikel die Motorola-Adresse 42 zugewiesen. Gleichzeitig war ein Servo-Antrieb auf die DCC-Adresse 42 eingestellt.

Sobald nun der Magnetartikel geschaltet wurde, hat auch der Servo reagiert.

Nach meinem aktuellen Verständnis liegt das daran, dass auf dem Gleis ein gemeinsames Digitalsignal anliegt und Decoder – insbesondere wenn sie mehrere Protokolle unterstützen – auf passende Adressen reagieren, unabhängig davon, ob der Befehl ursprünglich im Motorola- oder DCC-Format gesendet wurde.
Die identische Adressvergabe (MM 42 und DCC 42) führt somit dazu, dass beide Decoder gleichzeitig angesprochen werden.

Wir haben das Problem letztendlich gelöst, indem wir die Adressen sauber getrennt haben.

Nun meine Fragen an euch:
Ist dieses Verhalten so korrekt bzw. typisch für gemischte MM-/DCC-Umgebungen, oder gibt es noch weitere Einflussfaktoren (z. B. Einstellungen im SwitchPilot oder in Win-Digipet), die man beachten sollte?

Zusätzlich hätte ich noch eine Idee bzw. einen Verbesserungsvorschlag:
Wäre es grundsätzlich möglich – oder gibt es diese Funktion vielleicht schon – dass Win-Digipet beim Anlegen von Magnetartikeln bzw. Zubehör eine Plausibilitätsprüfung durchführt?

Konkret:
Wenn eine Adresse bereits vergeben ist – unabhängig davon, ob sie im Motorola- oder DCC-Format genutzt wird – könnte das Programm eine Warnung ausgeben wie z. B.:

,,Adresse 42 ist bereits vergeben (DCC/Motorola)"

Gerade in gemischten Umgebungen könnte man so solche ungewollten Schaltvorgänge im Vorfeld vermeiden.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Thorsten
Liebe Grüße aus Nordhorn
Thorsten

Manchmal liegt das Ziel nicht dort, wo wir es erwarten – doch es gibt immer einen Weg, es zu erreichen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition

Markus Herzog

Hallo Thorsten,

Ich denke eine solche Warnung würde oftmals verwirren.

Denn wen man Dekoder einsetzt die nur Motorola oder nur DCC können, dann wäre so eine gemischte Adressierung je nach Zentrale vollkommen unproblematisch.
Und ich kenne einige User die das machen.

Euch hätte es geholfen, andere gestört...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Thorsten W.

Hallo Markus,

vielen Dank für dein Antwort, es war einfach verwirrend für uns. Aber es ist gelöst. Ich hoffe falls noch jemand das Problem haben sollte diesen Beitrag findet und sofort die Lösung hat.

Grüße
Thorsten
Liebe Grüße aus Nordhorn
Thorsten

Manchmal liegt das Ziel nicht dort, wo wir es erwarten – doch es gibt immer einen Weg, es zu erreichen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition